Fernsehfilm in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (30 Min.)
    In Svingen ist immer etwas los. Obwohl das kleine, idyllisch gelegene Dorf mitten in Norwegen nur aus einer Ansammlung von Häusern, einem Veranstaltungssaal und einer Tankstelle besteht, bei der man Süßigkeiten kaufen kann.Gerade jetzt im Sommer, wenn die warme Luft die Kinder aus den Häusern treibt, lässt sich viel unternehmen. Nur Linus’ Schwester Klara Klette ist noch zu klein, um bei jedem Abenteuer dabei zu sein. Wie jeden Samstag freuen sich Linus, Nure, Akaya und Åsa darauf, von Ihren Eltern Geld für Süßigkeiten zu bekommen. Dabei kommt ihnen die Idee, dass Åsas Ente auch etwas zum Naschen bekommen soll.
    Wie wäre es beispielsweise mit einem leckeren Fisch? Doch woher soll man einen nehmen, wenn man sein ganzes Taschengeld für Bonbons und Gummischnecken ausgegeben hat? Linus und seine Freunde beschließen, sich Angeln zu basteln und Fischen zu gehen. Marvin, der Vater von Linus, begleitet sie und schlägt Ihnen eine Wette vor: wer den größten Fisch angelt, der muss die anderen nach Hause tragen! Gesagt, getan! Als Nure einen großen Fisch fangen will, fällt er dabei selbst ins Wasser. Marvin kann ihn retten, rutscht nun aber seinerseits aus, plumpst samt Angel und Käscher in den Fluss und treibt auf die Stromschnellen zu! Doch Marvin hat Glück: Die starke Åsa kann ihn wieder an Land ziehen. Doch wer hat nun den Wettbewerb gewonnen? Plötzlich beginnt Nure zu zappeln: etwas Glitschiges hat sich in seiner Kleidung verfangen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.06.2014KiKA
  • Folge 2 (25 Min.)
    Als Åsa eines Morgens zum Stall geht, um ihre Ente Bizeps zu füttern, findet sie nur den leeren Käfig vor. Das Halsband der Ente liegt ein paar Schritte davon entfernt. Åsa ist untröstlich: Was kann nur passiert sein? Bizeps wäre sicherlich nicht in der Lage, sich selbst aus dem Käfig zu befreien. Also, schlussfolgern Linus und seine Freunde, muss sie jemand gestohlen haben! Marvin klärt die Kinder auf, dass erst einmal jeder verdächtig ist! Das Beste wäre, jeden auszuspionieren und darauf zu warten, bis er sich verrät. Linus, Åsa, Nure und Akaya machen sich sofort auf die Suche. Doch bei wem sollen sie anfangen? Als sie schließlich noch einmal den Stall untersuchen, finden sie eine Uhr. Sie gehört Børre, dem Nachbarsjungen. Steckt er hinter der Entführung der Ente? Die Kinder lassen ihn fortan nicht mehr aus den Augen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.2014KiKA
  • Folge 3 (25 Min.)
    Akaya hat sich in den Kopf gesetzt, dass Topfpflanzen Lebewesen sind, die nur in freier Natur glücklich existieren können. Ohne Wissen ihrer Eltern stibitzt sie die eigenen Hausgewächse und gräbt sie am Rand einer Wiese ein. Auch die anderen Kinder haben Pflanzen von zu Hause mitgebracht, Åsa sogar einen frischen Blattsalat aus dem Geschäft ihres Vaters. Plötzlich kommt den Kindern ein Schaf entgegen. Sie locken es mit Süßigkeiten zu sich und nennen es „Bäh“, schließlich ist das so ziemlich das einzige, was es sagen kann. Schnell sind sich die vier Freunde einig, dass sie das Schaf behalten wollen. Doch dann stellt sich heraus, dass „Bäh“ ausgebüchst ist, als Herr Iversen es in seinen Lastwagen laden wollte. Den vier Freunden bleibt nichts anderes übrig, als das Schaf zurückzugeben. Doch dann erfahren sie, dass es für den örtlichen Schlachthof bestimmt ist. Kurzerhand schmieden sie einen Plan, um „Bäh“ zu befreien und vor seinem grausamen Schicksal zu bewahren. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.2014KiKA
  • Folge 4 (30 Min.)
    Der erste, der den hohen Berg am Rande des Dorfes erreicht, bekommt eine Tafel Schokolade. So hat es Linus’ Vater Marvin versprochen. Doch als Linus, Nure, Akaya und Åsa vor ihm und Klara Klette ankommen, ändert Marvin plötzlich die Regeln und verspricht nun demjenigen die Süßigkeit, der als Erster wieder unten ist. Linus und seine Freunde stöhnen über die Ungerechtigkeit, machen sich jedoch prompt wieder auf den Weg. Als sie das Haus von Linus’ Eltern als erste erreichen, ist die Begeisterung groß. Doch wo bleiben Marvin und Klara Klette? Schnell wird deutlich, dass sich die beiden verlaufen haben. Draußen dämmert es schon und Klara Klette wird schrecklich müde. Glücklicherweise ist Marvin gut ausgerüstet. Er baut ein Zelt auf und hat Schlafsäcke für beide dabei.
    Nur die Konservenmahlzeit, die er als eiserne Ration mitgenommen hat, schmeckt alles andere als gut. Und so muss die Tafel Schokolade als Abendessen herhalten. Am nächsten Morgen stellt sich heraus, dass Marvin und Klara Klette keine hundert Meter von ihrem Haus campiert haben. Alle sind glücklich, als sie unversehrt zurückkommen. Doch wo ist der Preis für die Gewinner des Wettrennens? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.2014KiKA
  • Folge 5 (25 Min.)
    Als sich Biggen, der Vater von Åsa, bei dem Versuch, einen Ball vom Dach zu holen, das Bein bricht, ist der Aufstieg des Fußballvereins FC Svingen in Gefahr. Denn Biggen ist der Trainer der Mannschaft um Linus, Nure und Åsa. Linus ärgert sich. Ausgerechnet jetzt, wo das entscheidende Spiel vor der Tür steht! Für ihn ist klar: ein neuer Trainer muss her. Sein Vater Marvin bietet sich an, doch schnell wird deutlich, dass er die Kinder nur wild in der Gegend herumscheucht und von Taktik überhaupt nichts versteht.Notgedrungen versucht Linus, seinem Vater schonend beizubringen, dass er ihn als Trainer nicht haben will. Marvin ist enttäuscht, als er die Nachricht erhält, fügt sich jedoch dem Wunsch seines Sohnes.
    Doch wer soll nun der Trainer des FC Svingen werden? Linus möchte jemand, der sie antreibt, der Anweisungen vom Spielfeldrand aus schreien kann, vor dem man sogar ein bisschen Angst hat, damit man während des Spiels noch schneller rennt. So wie Nure immer eine große Eile an den Tag legt, wenn er vor dem bösen Nachbarsjungen Børre flüchtet. Moment mal! Børre? Wäre er vielleicht ein guter Trainer? Linus ist sich sicher: einen Versuch wäre es wert! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.2014KiKA
  • Folge 6 (25 Min.)
    Die Hochzeitsfeier von Akayas Mutter steht vor der Tür und fast alle Familien aus Svingen sind eingeladen. Natürlich auch Linus, Nure und Åsa. Doch als sie hören, dass auch Børre an der Feier teilnehmen wird, haben sie keine Lust mehr zu kommen. Schließlich macht Børre immer nur Ärger und schikaniert die vier Freunde, wo er nur kann. Als Akaya davon erfährt, glaubt sie, dass ihre Mutter sehr traurig sein wird, wenn sie zur Feier nicht kommen würden. Doch vielleicht gibt es einen Ausweg. Das Beste wäre doch, einfach Freundschaft mit Børre zu schließen. Freunde triezen sich schließlich nicht gegenseitig. So könnten alle bei dem Hochzeitsfest dabei sein! Åsa ist zunächst skeptisch. Doch sie will es auf einen Versuch ankommen lassen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.07.2014KiKA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Linus im Sommer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…