Das 8. Jahr - 1992/1993, Folge 383–400

  • Folge 383 (30 Min.)
    Momo und Iffi schleichen nach gemeinsam verbrachter Nacht zurück in ihre Wohnungen, wobei Momo von seiner Mutter überrascht wird. Die reagiert jedoch gelassen, trifft sich aber mit Gabi, um eine gemeinsame mütterliche Prophylaxe-Strategie für die allzu heftig tobende Leidenschaft der beiden zu entwickeln. Abends auf der Geburtstagsfeier turteln Momo und Iffi wieder ungehemmt miteinander. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.1993Das Erste
  • Folge 384 (30 Min.)
    Aufgeregt erwarten Eva, Momo und Philipp am heutigen Gründonnerstag Kurts Rückkehr aus Äthiopien. Zwar verpassen sich Eva und Kurt am Flughafen. Doch nach der kleinen Verzögerung kann die Familie endlich Wiedervereinigung feiern. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.1993Das Erste
  • Folge 385 (30 Min.)
    Matthias erwartet ungeduldig Klausis Rückkehr. Er macht dem Beimer-Jungen heftige Vorwürfe und drängt ihn, die Gruppe zu verlassen. Unter diesen Umständen will er das Geheimnis für sich behalten. Klaus versucht Olli dazu zu bewegen, in der nächsten Zeit Abstand von der Gruppe zu halten. Doch der Freund schlägt vor, Matthias das Ehrenwort zu geben und trotzdem in der Gruppe zu bleiben. Daraufhin beruhigt Klaus Matthias, er sei nicht bei dem Anschlag dabei gewesen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.04.1993Das Erste
  • Folge 386 (30 Min.)
    Helga und Schiller kehren von ihrem Kurztrip nach Irland zurück. In der Wohnung erwartet sie ein Chaos. In ihrer Abwesenheit hat sich Onkel Franz dort breit gemacht und alles verkommen lassen. Abends sitzen die Urlauber mit Klaus, Marlene und Matthias zusammen. Als Marlene den Anschlag auf ein Asylantenheim in Baden-Württemberg erwähnt, fährt Klaus ein Schreck in die Glieder. Matthias überspielt die Situation. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.04.1993Das Erste
  • Folge 387 (30 Min.)
    Mit Bertas Gesundheit steht es wieder einmal nicht zum Besten. In der Praxis ist sie unkonzentriert und sie leidet unter heftigen Schweißausbrüchen. Ihr Arzt Dr. Freier beruhigt sie und rät, sich ins Bett zu legen. Als Hajo mitbekommt, wie Berta nachts aus Alpträumen erwacht, legt er ihr ans Herz, weniger Tabletten zu nehmen. Berta verspricht es. In morgendlicher Frühe wirft Klaus einen Umschlag in den Briefkasten der Kochs. Als Urszula den Brief in Gegenwart von Helga durchliest, wird sie blass: Sie hat einen anonymen Drohbrief erhalten. Helga empört sich vor Matthias über den Vorfall. Der ahnt, auf wessen Mist das Schreiben gewachsen sein könnte und knöpft sich Klaus vor.
    Claudia kündigt dem tief enttäuschten Christoph. Sie macht unmissverständlich klar, dass sie seine Gegenwart nicht länger ertragen kann. Später beobachtet der junge Mann, wie Claudia mit einem anderen flirtet. Es ist niemand anderer als Olaf Kling. Um mehr über Claudia zu erfahren, horcht Olaf seine Mutter aus. Genüsslich lässt die sich über das Thema Brustamputation aus. Davon lässt sich Olaf jedoch nicht abschrecken und lädt Claudia abends auf ein Bier ein. Sie lehnt ab. Olaf mutmaßt: Entweder kann sie ihn nicht leiden. Oder sie ist mutlos. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.05.1993Das Erste
  • Folge 388 (30 Min.)
    Mit Hartnäckigkeit gelingt es Olaf, Claudia zu einem Rendezvous zu überreden. Vorsichtig deutet die junge Frau an, dass sie Olaf mag und sich etwas Ernsteres mit ihm vorstellen könnte. Dennoch sei das Thema Liebe für sie erledigt. Das will Olaf aber nicht glauben. Berta ist zu müde, um zur Arbeit zu gehen. Als Hajo sieht, wie Berta einen Gemütsaufheller nehmen will, vernichtet er die Tabletten energisch. Aber Berta kann längst nicht mehr ohne die kleinen Helfer auskommen. Deshalb bittet sie Dr. Freier um ein neues Rezept. Urszula hat weitere anonyme Briefe erhalten. Matthias entscheidet sich, Helga von seinem Verdacht gegen Klaus zu informieren. Helga will das nicht recht glauben. Trotzdem bittet sie Hans, sie bei einem Gespräch mit Klaus zu unterstützen. Doch abends ist Klaus im Hobbykeller nicht aufzufinden. Daraufhin verschafft sich Hans Zutritt und findet zerschnittene Zeitungsseiten im Papierkorb. Das Entsetzen der Eltern ist groß. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.1993Das Erste
  • Folge 389 (30 Min.)
    Obwohl Klaus behauptet, dass er die Zeitungen für eine Collage im Kunstunterricht zerschnitten habe, glaubt Helga ihm kein Wort. Sie erteilt ihrem Sohn Hausarrest. Später bringt die besorgte Mutter Benny dazu, mit seinem jüngeren Bruder zu reden. Dann erscheint Hans, den sie gleich mit Vorwürfen überschüttet. Klaus nutzt den unbeobachteten Moment, um sich zu verdrücken. Lisa will Amélie von ihrer guten Deutscharbeit berichten. Doch die alte Dame sucht verzweifelt nach ihrem Hausschlüssel. Sie bittet Berta um den Ersatz. Doch die hat vergessen, wo sie ihn aufbewahrt. Als Amélie endlich in ihre Wohnung kann, entdeckt sie zu ihrem Schrecken, dass die Kochplatten glühen.
    Beunruhigt bittet sie ihren Nachbarn Wittich, mit ihr die Wohnung nach dem Eindringling zu durchsuchen. Mit hämischen Kommentaren lehnt dieser ab. Gabi verbietet Iffi, Momo und Kurt zum Motocross-Rennen zu begleiten. Außerdem müsse jemand auf Max aufpassen. In dem sich nun entbrennenden Streit verrät Iffi, dass sie die Pille nimmt. Gabi weiß nicht, was sie tun soll. Klaus trifft Rainer und Olli in einem Schrebergarten. Rainer nimmt Klaus in die Mangel. Er solle nun endlich aktiv werden und etwas gegen die Polin unternehmen. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.1993Das Erste
  • Folge 390 (30 Min.)
    Gerade hat Amélie das Schloss an ihrer Tür auswechseln lassen, da findet sie den alten Schlüssel wieder. Langsam wächst ihre Verzweiflung über die anscheinend zunehmende Vergesslichkeit. Aber die Merkwürdigkeiten haben noch kein Ende. Als Lisa Amélie besucht, entdeckt sie, dass das Wasser in der Badewanne fast überläuft. Amélie kann sich nicht erinnern, den Wasserhahn aufgedreht zu haben. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.05.1993Das Erste
  • Folge 391 (30 Min.)
    Klaus versucht Olli zu erklären, warum er den Anschlag auf Urszula nicht ausführen konnte. Olli zeigt Verständnis und verspricht, sich bei den anderen für ihn einzusetzen. Anführer Rainer zeigt sich alles andere als einsichtig, bedroht Klaus und bricht ihm schließlich den Arm. Anhand der Verletzung vermutet Dr. Sperling später Gewalteinwirkung. Aber Klaus verschweigt beharrlich den wahren Unfallhergang. Er äußert den Wunsch, Marion in Paris zu besuchen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.1993Das Erste
  • Folge 392 (30 Min.)
    Das Casarotti steht kurz vor der Eröffnung. Als Enricos Freunde zu früh bei der Arbeit erscheinen, statuiert Isolde ein Exempel und schickt sie umgehend wieder nach Hause. Enrico ist sauer und seine vier Freunde glänzen am Nachmittag prompt mit Abwesenheit. Kurzerhand bittet Isolde Beate und Vasily auszuhelfen. Dann erscheinen die Nachbarn zur Eröffnungsparty. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.1993Das Erste
  • Folge 393 (30 Min.)
    Mit seinem Windrad hat Hubert Koch Aufmerksamkeit erregt. Ein Reporter will einen Zeitungsartikel über die Erfindung bringen. Zu dem Termin lädt Hubert auch Amélie ein, die ihm eine große Hilfe war. Später argumentiert sie, dass das Windrad nun seinen Zweck erfüllt habe und bittet Hubert, es abzubauen. Als Amélie aus Versehen ihre Wohnungstür offen lässt, nutzt Wittich die Gelegenheit für eine kleine ‚Erkundung‘. Amélie ertappt ihn und stellt ihn zur Rede. Schnell und heimlich deponiert Lisa Amélies Brille in Wittichs Wohnung. Als Amélie die Brille dort liegen sieht, geht ihr ein Licht auf. Wittich versteht die Welt nicht mehr. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.1993Das Erste
  • Folge 394 (30 Min.)
    Marion drängt Klausi nach ihrer Rückkehr aus Paris, sofort zur Polizei zu gehen und die rechtsradikale Gruppe anzuzeigen. Nun müssen auch alle anderen Familienmitglieder erkennen, dass Matthias? Verdacht bezüglich Klausis Neonazi-Aktivitäten zutrifft. Helga, Hans, Erich und Benny reagieren wütend und fassungslos. Nur Onkel Franz freut sich offenkundig über Klausis rechte Gesinnung. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.1993Das Erste
  • Folge 395 (30 Min.)
    Übermüdet von der langen Reise kehrt Andy aus Spanien zurück, doch Gaby stellt direkt die Fronten klar. Als Andy Iffi im Wohnwagen aufsucht lernt er dabei auch Momo kennen. Iffi ist gewappnet und nimmt ihrem Vater gleich den Wind aus den Segeln: Sie und Momo werden auf jeden Fall zusammenbleiben. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.06.1993Das Erste
  • Folge 396 (30 Min.)
    Iffi gibt dem Druck der Erwachsenen nach und zieht aus dem Wohnwagen aus. Andy schlägt vor, seine beiden Töchter mit nach Spanien zu nehmen und handelt sich damit Ärger ein: Gabi hält ihn für verantwortungslos und Iffi packt ihre Siebensachen wieder zusammen und kehrt postwendend ins Wohnei zurück. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.07.1993Das Erste
  • Folge 397 (30 Min.)
    Beim Aufräumen findet Amélie einen zerrissenen Brief von Lisa an ihre Mutter. Daraus geht hervor, welche Sehnsucht das Mädchen quält. Amélie und Gabi beschließen, Lisas Mutter zu einem Besuch anzuregen. Nachmittags löst Lisa unbemerkt einige Tabletten von Berta in Amélies Tee auf. Als die alte Dame ermattet einschläft, versucht Lisa, ihre Mutter telefonisch in Ulm zu erreichen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.1993Das Erste
  • Folge 398 (30 Min.)
    Amelie, die Zenkers und Rosi versuchen vergeblich, Lisa aus ihrem seelischen Tief zu ziehen, doch sie verweigert jede Betreuung. Nur Hubert gelingt es mit ihr ins Gespräch zu kommen, so dass Lisa ihm schließlich sogar die von ihr gestohlenen bzw. versteckten Gegenstände aus Amelies Besitz zeigt. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.1993Das Erste
  • Folge 399 (30 Min.)
    Mit Obst vom Biobauern beladen, sucht Olaf Claudia im Blumenladen auf. Als er das Thema Heirat anspricht, lenkt sie ab. Nachmittags erscheint Benny bei ihr. Christophs letzter Tag im Blumenladen steht bevor. Hilfe erhofft er sich von Benny, denn Claudia will Christoph auf keinen Fall länger beschäftigen. Benny soll ein gutes Wort einlegen, damit Christoph nicht zu seiner Mutter zurück muss. Doch auch Benny kann gegen Claudias Widerstand nichts ausrichten. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.07.1993Das Erste
  • Folge 400 (30 Min.)
    Lisa verweigert Amelie und Gabi weiterhin jedes Gespräch. Als auch die Therapie keinerlei Fortschritte bringt, entschließt sich Gabi auf Anraten des Arztes für eine Heimunterbringung. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.1993Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lindenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…