Kommentare 1–9 von 9

  • (geb. 1971) am

    Diese Serie habe ich mir in einzelnen Stücken angesehen und auf ein positives Ende für Aksel.gehofft. Aber dass es so endet hätte ich nicht gedacht. Bin enttäuscht. Der wahre Mörder kommt ungeschoren davon. Und Erik kommt zu seiner instabilen Mutter zurück. Wirklich tolle Serie...aber das Ende total ungerecht.
    • (geb. 1971) am

      Ich finde nicht nur das Ende ungerecht, sondern auch sehr viele Handlungsstränge, die nicht nachvollziehbar waren. Aksel wird irgendwann zwischendurch entlastet - und dann taucht ein blutiges T-Shirt auf, und er quält alle solange, bis sie ihn wieder zum Buhmann machen. Viele Fragen werden aufgeworfen aber nicht beantwortet oder hinterfragt. So gibt Eva zu, dass sie ein Verhältnis mit dem Polizisten hatte, es wird auch nachgewiesen, dass die Art und Weise der Befragung Aksels als Teenager illegal war, aber alles, was der Richterin dazu einfällt ist, er hat es ja zugegeben, also wird es schon stimmen, dass er der Täter ist. Meiner Meinung nach verhalten sich (fast )alle Personen dieser Serie nicht wie Erwachsene, sondern wie Pubertierende - jeder springt mit jedem ins Bett, und wenn dann ein Furz querliegt, muss der vorher so geliebte Mensch auf einmal büssen.
  • am

    Staffel 1 und 2 sind zur Zeit in der ARTe Mediathek abrufbar, ohne Werbung:-). Teil 1 hat mich nicht vom Hocker gerissen. Aksel, der erfolgreiche Manager, mit Sohn und intelligenter Frau agiert wie ein pubertierender Teenager. Bin trotzdem gespannt auf die 2. Staffel. Vielleicht wird aus Aksel ja noch ein Mann mit Verantwortungsgefühl.
    • am

      Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich sehe in Aksel eher eine Person, die von Anfang an - schon als Kind - um Anerkennung und Liebe kämpft. Kaputtes Elternhaus und seine Ehefrau scheint auch nicht wirklich tiefe Gefühle für ihn zu haben. Dass er so verzweifelt um Anerkennung kämpft, lässt sich meiner Meinung nach gut nachvollziehen.

      Ich war auf jeden Fall sehr beeindruckt von Nicolais Darstellung des Aksel Nilsens und dies hat mich dazu geführt, dass ich inzwischen mit ihm in Kontakt bin und jetzt seit fast zwei Jahren seine offizielle FanPage mache.

      Aber natürlich empfindet jeder subjektiv eine Serie anders und das ist auch gut so!
  • (geb. 1954) am

    Ich muss den Lobeshymnen leider etwas widersprechen.
    Thema und Cast, insgesamt die Produktion ist sauber und nachvollziehbar.
    Ich mag keine Filmproduktionen, die textlastig sind. Die Handlung wird ausschließlich durch Dialoge und Text voran gebracht. Das Ganze gleicht einem Hörspiel mit Bildern. Auf die Dauer wirkt dass langweilig, das, was man oft deutschen TV-Produktionen vorwirft. Ich bin von skandinavischen Produktionen - auch bei diesen Themen - Besseres, gerade auch optisch, gewohnt.
    • (geb. 1963) am

      Mir hat die Serie sehr gut gefallen. Sie war spannend und dramatisch. Ich schließe mich der Meinung von ms456 an - es geht um Charakterschwächen der Menschen und das Aufrechterhalten des Scheins. Insbesondere sieht man das bei Eva, die wie eine Löwin kämpft, wenn es um ihre Familie und deren Geheimnisse geht. Aksel hat es sehr schwer, er wird von vielen gemieden und immer noch für schuldig befunden. Selbst seine Mutter lehnt ihn ab. Das Ende fand ich nachvollziehbar, denn Aksel weiß genau, wenn er diesen Schritt nicht tut, dann wird sich für ihn persönlich nichts ändern. Er würde immer, zumindest solange Eva lebt, der Buhmann von Lifjord sein, er würde nie zur Ruhe kommen und hätte auch nicht die Chance, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Ich kann diese Serie nur empfehlen.
      • am

        Obwohl ich Eva manchmal am liebsten selbst erwürgt hätte, hat mich die schauspielerische Leistung von Lena Endre (Eva) schwer beeindruckt. Auch andere Schauspieler agierten bemerkenswert gut (z.B. Anne Marit Jacobsen als halbverrückte Mutter von Nils und Erik.
        Für mich wurde allerdings die zwielichtige Rolle des Polizisten Finn Kristofferson zu wenig hinterfragt. Aber wenn, dann wäre es möglicherweise auch nicht zu diesem Showdown gekommen.
        • (geb. 2000) am

          Ich fand diese Serie sehr tiefgründig und spannend. Ich schließe mich der Meinung von vw761 (24.112016) an. Hier wurden in einer Ballung die Charakterschwächen von Menschen aufgeführt, die glaubten, dass durch Verdrängung und Verleugnung die Welt heile bleibt. Aber so ist es nicht. Es entsteht viel mehr Leid. Die Serien gaben mir viel Zeit zum intensiven Nachdenken. Das Ende war zuerst schockierend für mich. Doch Eva hat klar und deutlich ausgesprochen, dass sie die Wahrheit nicht zulässt so lange sie lebt. In dem Moment war Aksel klar, dass er keine Chance mehr hat die Wahrheit ans Licht zu bringen. Er wurde von allen abgelehnt. Und sein Bruder war seinetwegen unschuldig im Gefängnis. Mit seiner Entscheidung zum Schluss nahm er die Verantwortung auf sich. Sein Bruder wurde in die Freiheit entlassen. Ohne Eva waren die anderen Familienmitglieder nicht mehr in der Lage die Wahrheit zu verheimlichen. Die Schauspieler fand ich sehr beeindruckend.
          • am

            Genauso sehe ich das auch.
            Sehr spannend aufgebaute Storry, man bekommt auch eine gewisse Beziehung zur Eva, der man zwischendurch den Hals umdrehen möchte, dann aber wieder Verständnis aufbringt.
            TOP Leistung von der Schauspielerin!
        • am

          Zur Staffel 1
          Nachdem ich mich durch die ersten 3 4 Folgen durchgeqält hatte dachte ich jetzt stehe ich den Rest auch noch durch.
          Absolut spannungsbefreit und zäh wie Kaugummi zog sich der Rest der Staffel dahin. Nicht einer der HandelndenInnen war sympathisch. Die Story abstrus und unglaubhaft.


          Vertane Zeit.
          Nicht zu empfehlen
          • am

            Ich glaube nicht das noch eine dritte Staffel kommt,, es ist alles geklärt und erzählt!
            • (geb. 1970) am

              das hat man nach der ersten Staffel auch gedacht.... - war auch so und was da noch draufgepappt wurde absolut unlogisch und unglaubwürdig. Aber mir hat ehrlich gesagt auch die gesamte Serie überhaupt nicht gefallen - kein einziger sympathischer Charakter, kein Handlungsstrang fertig erzählt (was war mit Helene und Tim?, wieso ist Aksel plötzlich geschieden aber mit Tonje doch nicht mehr zusammen?, warum hasst ihn seine Mutter?, und war die immer schon geistig behindert?, etc.) - und das Ende ist ja wohl wirklich völlig überzogen - und warum das zur Freilassung von Erik führt, weiß auch keiner.... - Fazit: absolut enttäuschend!
            • (geb. 1956) am

              Ist doch klar,warum Erik freigelassen wurde.
              Durch Evas Tod kam alles ans Licht und Helenes Tod war Selbstmord,weil sie es nicht ertrug,dass ihr Vater ein Mörder war.
            • am

              Gar nichts ist klar! Mit der Ermordung von Ewa und da er immer noch beschuldigt wird, Karine getötet zu haben (ist darin nie wirklich freigesprochen worden, eher nach Aussage seines Vaters, noch mehr dessen verdächtig), hält man wohl ihn eher für schuldig, statt seinen Bruders Erik.Da war ja der Stand, das er Helene getötet zu hat. Woher wissen sie, das Vater und Sohn, am Ende die Wahrheit gesagt haben? Das ist Wunschdenken! Jeder, kann sich selbst sein Ende basteln! Auch das Aksel, dafür vielleicht lebenslänglich bekommt! Sein Leben, ist kaputt! Die eigene Mutter, hasst ihn und alle anderen auch!
          • (geb. 1969) am

            Gute, spannende Serie, die ich in diesen Tagen auf DVD gesehen habe. Diese hält auch ein schlüssiges Ende parat, wenn vielleicht auch Einige das Ende für doch etwas unglaubwürdig halten könnten, wenn man die Lange Zeitspanne berücksichtigt. Aber die menschlichen Abgründe sind tief, ohne dass diese häufig erkannt werden können. Und die stillsten Wasser sind häufig die tiefsten.
            Ich halte die Serie aber auf jeden Fall für unterhaltsam und sehenswert, aber ich glaube nicht, dass man aus dem Story-Ende noch eine 2. Staffel machen kann.
            • am

              Hello, es gibt eine 2. Staffel. Die Episode "The Confession" ist die 1. Episode der 2. Staffel der Serie Lifjord - Der Freispruch. Die Erstaustrahlung erfolgte am 27.10.2016.
            • (geb. 1969) am

              Und, wie ich gerade feststelle, wird die 2. Staffel ab dem 11.09.2017 auf "SRF2" ausgestrahlt. Hätte ich fast übersehen.
            • am

              Das kann ich leider nicht empfangen. :(
            • (geb. 1969) am

              Die 2. Staffel ist auch super, vielleicht sogar noch besser als die 1. Staffel. Auch die 2. Staffel hat einen heftigen, aber auch stimmigen und logischen Showdown.
            • (geb. 1980) am

              Ich fand die 2. Staffel auch besser.

          Erinnerungs-Service per E-Mail

          TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lifjord – Der Freispruch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

          Lifjord – Der Freispruch auf DVD

          Auch interessant…