Leschs Kosmos Spezial

  • Impfen – Wettlauf mit dem Virus

    30 Min.
    Ein Wettlauf um Leben und Tod: Noch nie wurde ein Impfstoff in so kurzer Zeit entwickelt. Zugleich verändert sich das Virus, droht gefährlicher zu werden. Wie gewinnen wir den Wettlauf? Die einen sorgen sich um die Impfsicherheit, die anderen darum, ob sie den Impfstoff rechtzeitig erhalten. Harald Lesch nimmt die Sorgen der Impfskeptiker unter die Lupe, prüft die Sicherheit der Impfungen und ordnet die Gefahr von neuen Mutationen ein. Es ist eine Ironie der Geschichte: Gerade, als angesichts der ersten Impfungen Hoffnung aufkeimt, tauchen neue Mutationen des Coronavirus auf. Sie sind infektiöser und verbreiten sich zum Beispiel in Großbritannien und Irland rasend schnell. Aber machen sie das Virus auch gefährlicher? Mutationen müssen nicht unbedingt ein größeres Risiko bedeuten.
    Die Geschichte eines anderen Coronavirus (SARS 1) lehrt, dass die Veränderung des Virus zu seinem Rückzug
    beigetragen haben. Gilt das auch für SARS-CoV-2? Eine bange Frage schwebt über der aktuellen Entwicklung: Werden die Impfstoffe ebenso gegen die neuen Mutationen wirken? Noch kann das niemand mit Sicherheit sagen. Harald Lesch erkundet den aktuellen Stand der Forschung. Es gibt verschiedene Impfstrategien. Wie unterscheiden sie sich? Und was ist dran an der Sorge, dass gerade die vielversprechendste Impfstrategie mit mRNA-Impfstoff riskanter sein könnte, weil sie noch nie am Menschen erprobt wurde? Es zeigt sich, dass die Forschenden auf mehr Erfahrung zurückgreifen können, als es die reine Entwicklungszeit vermuten lässt. Es gibt Licht am Ende des Tunnels. Harald Lesch beleuchtet unsere Hoffnungen und Ängste. Er versucht, Orientierung zu geben.
    In einer Zeit, in der sich die Lage täglich zu ändern scheint, ist Wissenschaft die Konstante, die uns aus der Krise führen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.2021ZDF

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 07.05.2021
21:25–22:00
21:25–
Mo 22.02.2021
15:25–16:00
15:25–
Fr 19.02.2021
21:30–22:05
21:30–
Di 26.01.2021
22:15–22:50
22:15–
NEU
Füge Leschs Kosmos kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Leschs Kosmos und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leschs Kosmos online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…