bisher 30 Folgen, Folge 1–15

  • Folge 1
    Leeroy Matata trifft auf Hanno aus Stuttgart, Maurer und Familienvater. Nach einem Arbeitsunfall verliert Hanno seinen Job, fängt an zu trinken und verliert schließlich auch das Vertrauen in diese Gesellschaft und die ganze Menschheit. Er entscheidet sich, auszusteigen, einfach zu gehen und lebt ab sofort im Kurpark Bad Cannstatt. Für drei Jahre und elf Monate. „Der Kurpark war mein Wald“, so Hanno heute. Er selbst würde nicht sagen, dass er auf der Straße lebte. Fast vier Jahre ist dieser „Wald“ sein Zuhause. Sein bester Freund: ein Fuchs. Schließlich begibt sich seine 16-jährige Tochter auf die Suche nach ihrem Vater – und findet ihn. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.07.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 06.02.2020ARD Mediathek
  • Folge 2
    Wie ist es, von Familie und Freunden verstoßen zu werden, nur weil man schwul ist? Leeroy Matata stellt Alexander (39) aus Leonberg diese Frage. 28 Jahre seines Lebens war Alex Mitglied der „Zeugen Jehovas“. Nach außen ist er der „Vorbild-Zeuge“, innerlich fühlt er sich jedoch extrem zerrissen. Unglücklich verheiratet mit einer Frau, wird ihm im Laufe der Jahre immer klarer: Ich bin homosexuell und muss dazu stehen. Obwohl er bei den „Zeugen Jehovas“ gelernt hat, „wenn du schwul bist, gehst du einen teuflischen Lebensweg und wirst sterben“, so wagt Alex das Outing – und verliert alles. Verlassen von seinen Liebsten, fällt er in ein tiefes Loch. Er erzählt Leeroy Matata, wie er es über einen steinigen Weg aus der Krise geschafft hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.05.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 19.05.2020ARD Mediathek
  • Folge 3
    Eine Beziehung zu dritt – wie kann das funktionieren? Sex mit zwei Männern und das ohne Eifersucht? Wie sieht die Familienplanung mit zwei Vätern aus und was sagen die eigenen Eltern dazu? All das will Leeroy Matata von der 24-jährigen Natalie aus Freiburg wissen. In Sachen Liebe und Partnerschaft geht sie ihren eigenen Weg – abseits der gesellschaftlichen Norm. Denn Natalie lebt in einer polyamoren Beziehung. Bereits als Teenager hat sie sich bewusst für diese Art der freien Liebe entschieden. Doch sie stößt damit oft auf Gegenwind. Vor allem in den sozialen Medien wird Natalie mit Vergewaltigungsfantasien und harten Beleidigungen angefeindet – kaum auszuhalten, sagt sie. An ein komplett offenes Ausleben ihrer Beziehung ist daher nicht zu denken. Trotzdem wird sie nicht müde, sich für Polyamorie und die Akzeptanz dieses Lebensmodells stark zu machen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.2020SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 25.05.2020ARD Mediathek
  • Folge 4
    Deutsche Online-PremiereMi 03.06.2020ARD Mediathek
  • Folge 5
    Ein unerfüllter Kinderwunsch und kaum Perspektive – wie hart muss das für eine Frau sein, der es genauso geht? Wenn dann, trotz Hormonbehandlung, nichts passiert und obendrein auch noch die Diagnose Krebs gestellt wird – wie behält man da die Hoffnung? Das erfährt Leeroy Matata in seiner neuen Folge von Sandra. Sie hat nie aufgegeben, trotz aller Schicksalsschläge stets ihre Zuversicht und ihren Humor behalten und wurde nach all der harten Zeit mit einem kleinen Wunder belohnt. Mit Leeroy spricht Sandra über die schwerste Zeit ihres Lebens und wie sie diese, durch ihre positive Einstellung, überstanden hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2020SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 16.06.2020ARD Mediathek
  • Folge 6
    Wie kategorisiert man sich im heutigen Gesellschaftssystem, wenn man rein biologisch als Mann definiert wird und sich in diesem Körper auch wohlfühlt – aber von der Persönlichkeit her eher feminin ist? Was ist denn eigentlich typisch männlich und typisch weiblich? Das will Leeroy Matata in dieser neuen Folge von Rachel aus Stuttgart wissen. Rachel hat für sich einen eigenen Weg gefunden: „Ich bevorzuge es, beide Geschlechter verschmelzen zu lassen, weil ich nie in der Lage war, mich zu 100 Prozent mit einem zu identifizieren“. Mit Leeroy spricht Rachel über Selbstverwirklichung, die schillernde Welt der Dragqueens, aber auch über sexuelle Belästigung und allerlei Missverständnisse, die das Spiel mit Geschlechterrollen mit sich bringt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.09.2020SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 30.06.2020ARD Mediathek
  • Folge 7
    Diagnose: Multiple Sklerose. Wie fühlt sich das an, plötzlich mit einer unheilbaren Krankheit leben zu müssen – einer Erkrankung, bei der nicht absehbar ist, welche Beschwerden auftreten werden oder wann der nächste Krankheitsschub kommt? Das will Leeroy Matata von Isabelle wissen, die mit Anfang 30 völlig unerwartet mit diesem Schicksal konfrontiert wurde: „Ich war auf einmal krank. Ich habe bisher gut funktioniert und jetzt weiß ich nicht, was morgen ist. Wie geht es weiter?“ Drei Jahre verheimlichte Isabelle ihre Krankheit – bis sie akzeptieren konnte, dass nun etwas anders ist in ihrem Leben. Mit Leeroy spricht Isabelle über die harte Zeit nach der Diagnose und wie sie es schafft, sich nicht von der Krankheit beherrschen zu lassen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.07.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 15.07.2020ARD Mediathek
  • Folge 8
    „Den nehme ich nicht mit nach Hause! Den lasse ich hier!“ – die ersten Gedanken von Michaela, als sie ihren zweitgeborenen Sohn Malte nach der Geburt in den Armen hält. Zu sehr erinnert sie der Anblick ihres Sohnes an ihre erstgeborene Tochter Emma, die mit einem schweren und sehr seltenen Gendefekt zur Welt kam – dem Kleefstra-Syndrom. Und nun hat auch das zweite Kind, entgegen aller Prognosen der Ärztinnen und Ärzte, ein Handicap. Malte wird mit dem Down-Syndrom geboren. Ein weiterer Schock für die beiden Eltern. Zwei Kinder mit Behinderung – was bedeutet dies für das Leben von Michaela und Martin? Wie meistern sie die Anstrengungen und Herausforderungen, die damit verbunden sind? Wie sieht trotz der ganzen Besonderheiten ihr Alltag als Familie aus? Das will Leeroy Matata von den beiden Eltern ganz genau wissen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.2020SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 29.07.2020ARD Mediathek
  • Folge 9
    In der neuen Folge LEEROYS MOMENTE trifft Youtuber Leeroy Matata Jean-Marc aus Stuttgart. Er hat das Tourette-Syndrom. Erst mit 15 Jahren erhält Jean-Marc seine Diagnose: Er hat das Tourette-Syndrom. Eine neuropsychiatrische und bisher unheilbare Krankheit, die sich über sogenannte Tics äußert – das können spontane Bewegungen des Körpers sein oder Laute, die Betroffene unkontrolliert äußern. Der lange Weg zur Diagnose Tourette Bereits als Kind leidet Jean-Marc unter Zuckungen. Lange Zeit ist nicht klar, was mit ihm „nicht stimmt“.
    Später kommen dann auch Geräusche in Form von Lautäußerungen dazu. Nach einem Schulwechsel wird er aufgrund seines Verhaltens von seinen Mitschülern gemobbt. Auch Lehrer reagieren mit Unverständnis auf den „Störenfried“. Wie ist das, wenn der eigene Körper macht, was er will? In der neuen Folge spricht Leeroy Matata mit Jean-Marc über die Probleme, die seine Krankheit mit sich bringt, über Reaktionen fremder Menschen und wie er es geschafft hat, die Krankheit als Teil seines Lebens zu akzeptieren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2020SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 26.08.2020ARD Mediathek
  • Folge 10
    Der Tod ist ein Thema, mit dem sich die meisten Menschen nicht gerne beschäftigen wollen. Ganz anders die 23-jährige Jenny und ihr Lebenspartner Sascha. Die beiden arbeiten als Bestatter*in und haben tagtäglich mit Verstorbenen und der Trauer von Hinterbliebenen zu tun. In dieser Folge spricht Leeroy Matata mit dem jungen Paar über dessen Beruf, seine Einstellung zum Tod, gruselige Momente und darüber, wie man mit der Trauer von Hinterbliebenen umgeht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.04.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 09.09.2020ARD Mediathek
  • Folge 11
    Bereits mit drei Jahren kommuniziert Emma (damals noch Sohn Ben), heute sechs Jahre alt, dass sie eigentlich ein Mädchen ist. Das Paar hat bereits einen Sohn (Max, 9 Jahre alt). Doch wie reagiert man richtig, wenn man ein transidentes (nach Selbstverständnis nicht auf die zugewiesene soziale Geschlechtsrolle festgelegt) Kind hat? Was kann man tun? Darüber spricht das Paar mit Leeroy Matata. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2020SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 23.09.2020ARD Mediathek
  • Folge 12
    Hülya wird mit Fehlbildungen an Händen und Beinen geboren. Ursache ist eine Dysmelie, ein Gendefekt, von dem 0,2 Prozent aller Menschen betroffen sind. Mit Hilfe ihrer Familie und Freunde erlebt Hülya ihre Kindheit dennoch unbeschwert. Denn alle akzeptieren das kleine Mädchen so wie es ist. Mit 18 Jahren kommt der große Einschnitt: Erst muss ein Bein, dann auch das andere amputiert werden. Doch Hülya lässt sich ihre Lebensfreude und ihren Optimismus auch jetzt nicht nehmen. Mehr noch – sie zeigt ihr Handicap und findet es gut, wenn Menschen sie darauf ansprechen, denn sie ist überzeugt: Je offener alle damit umgehen, desto normaler wird das Leben auch für Menschen mit Behinderung. Leeroy Matata erfährt von Hülya und ihrem Mann Dennis, wie das Leben ist ohne Beine – und mit Baby. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.08.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 07.10.2020ARD Mediathek
  • Folge 13
    Mit elf Jahren trinkt Oliver bei einem Klassenausflug das erste Mal Alkohol. Das Bier schmeckt ihm sofort. Mit 14 ist er bereits die meiste Zeit betrunken und fängt an, sich in Clubs, auf Konzerten und in Parks herumzutreiben. Trotz seines übermäßigen Alkoholkonsums beginnt er nach der Schule zunächst eine Ausbildung. Niemand bemerkt sein Suchtproblem. Bei einer medizinischen Untersuchung entdeckt ein Arzt dann erste körperliche Schäden bei Oliver. Der Grund: Alkohol. Doch Oliver ist das egal. Er trinkt weiter, versucht sich als Musiker, leitet einen Livemusik-Club und Videotheken, geht pleite und steht schließlich vor der Obdachlosigkeit. Leeroy Matata erfährt von Oliver, wie es so weit kommen konnte und wie er den Weg zurück in ein geregeltes Leben gefunden hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.09.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 21.10.2020ARD Mediathek
  • Folge 14
    Liebe und Sex sind für die meisten Menschen untrennbar miteinander verbunden. Bei Andrea ist das anders. Sie ist asexuell. Das bedeutet: Andrea sehnt sich nach Liebe, aber jegliche sexuelle Interaktion ist für sie nach eigenen Worten „bestenfalls langweilig“. Mit ihrer Gefühlswelt ist die 48-Jährige ein Leben lang auf Unverständnis und sogar Ablehnung gestoßen. „Du bist ja frigide!“ oder: „Deine Eltern haben dir keine Liebe gegeben!“- gehören noch zu den harmlosen Vorwürfen, die sie sich immer wieder anhören muss. Dennoch spricht sie mit Leeroy Matata ganz offen über das Thema, um es aus der Tabuzone zu holen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.08.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 04.11.2020ARD Mediathek
  • Folge 15
    Mit 15 Jahren ist Bonnie ein Ass in der Schule und beim Handball. Niemand merkt, wie sehr sie sich selbst unter Druck setzt, um immer besser zu werden. Mit einem Fitnesstracker beginnt sie, mehr und mehr auf ihr Gewicht zu achten. Die Folge: massiver Gewichtsverlust, körperlicher Zusammenbruch, Lebensgefahr. Bonnie versteht, dass sie krank ist und begibt sich in medizinische Behandlung. Denn sie weiß: „Die Magersucht darf mich nicht mehr kontrollieren“. Auch Bonnies Eltern leiden sehr unter der Erkrankung ihrer Tochter. Wie Bonnie es geschafft hat, ihre Essstörung zu überwinden und wie ihr Vater diese schwere Zeit erlebt hat, erzählen die beiden Leeroy Matata in dieser Folge. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.08.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 02.12.2020ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leeroys Momente online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…