Folge 178

  • Musik – Eine Reise fürs Leben – Eine Reise fürs Leben: Der Dirigent Riccardo Chailly

    Folge 178
    Er gehört zu den spannendsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit: Riccardo Chailly. Der italienische Dirigent wurde 1953 in Mailand geboren. Sein Debüt als Dirigent gab er bereits mit 20 Jahren. Claudio Abbado verpflichtete den Studenten als musikalischen Assistenten an die Mailänder Skala. Wenig später begann Chailly seine beeindruckende internationale Dirigentenkarriere: Wiener Staatsoper, Met und Covent Garden, Berliner Philharmoniker, Wiener Philharmoniker, New York Philharmonic … Seit 2005 leitet er das Gewandhausorchester zu Leipzig. Riccardo Chailly liebt die Geschwindigkeit und das Risiko, beruflich wie im
    Privatleben: Bis zu einem Unfall 1985 fuhr er leidenschaftlich Motorrad, was er danach gegen Jet-Ski und Parasegeln austauschte.
    „Ich kann mir“, sagt er halb scherzend, „keine bessere Vorbereitung auf Mahlers ‚Auferstehungssinfonie‘ vorstellen: 150 Meter in der Luft, allein und nur das Rauschen des Windes um mich herum.“ Der Film porträtiert den Dirigenten und begleitet ihn bei seiner Arbeit mit dem Gewandhausorchester, auf Tourneen und mit der Familie in seiner Heimat Italien, wo er sich sowohl am Meer wie auf einer Hütte in den Bergen aufhält, um Kraft zu tanken für die nächsten Arbeitsphasen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.2016MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 16.06.2016
23:05–23:55
23:05–
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…