Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Lauras Stern“ startete am 22.11.2002 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1
    Lauras Eltern wollen in die Oper gehen. Da sagt der Babysitter ab. Mit großem Einsatz gelingt es Laura und ihrem kleinen Bruder Tommy, die Eltern davon zu überzeugen, dass sie schon alleine zu Hause bleiben können. Nachdem die Nachbarn versprochen haben, nach den Kindern zu schauen, und die Handy-Nummer für den Notfall aufgeschrieben wurde, fahren die Eltern los. Kaum sind sie weg, spielt sich Laura als Erzieherin auf und bemüht Tommy das Notfall-Telefon. Aber schließlich liegen beide Kinder im Bett. Sie fürchten sich ein bisschen gemeinsam vor der Dunkelheit und möglichen Einbrechern. Gut, dass in dem Moment Lauras Stern am Himmel erstrahlt und sein Schein alles Böse und Unheimliche vertreibt. Endlich können die Kinder einschlafen und die Eltern merken kaum etwas von der vorangegangenen Aufregung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.11.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2
    Um den Kindern zu erklären, warum sie ihre Mutter jetzt nicht in Amerika anrufen können, zeigt der Vater auf seinem alten Globus, wo die Mutter auf Tournee ist. In ihrer Fantasie stellt sich Laura vor, wie Mama nicht nur ihr Cello spielt, sondern auch alle anderen Instrumente und sogar das Orchester dirigiert. Laura gibt dem Globus einen Schubs, der im Überschwang der Freude leider zu stark für den Globus ist, so dass der umfällt. Ein Stück bricht heraus. Erst versucht Laura die Sache zu vertuschen und einen neuen Globus zu kaufen. Doch der ist viel zu teuer. Inzwischen wird Tommy beschuldigt, Papas Erbstück kaputt gemacht zu haben. Laura ist im Dilemma. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.11.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 3
    Laura ist neidisch auf die Taschenlampe ihrer Freundin Sophie. Beim Laternenzug schickt ihr Stern zwar seinen Strahl genau in Lauras Lampion, doch die Taschenlampe verliert dadurch nicht an Reiz für Laura. Sie nutzt eine Gelegenheit und „borgt“ sich heimlich die Taschenlampe aus. Voll Stolz fuchtelt sie damit vor Tommy herum und genießt dessen Staunen. Auch Papa wundert sich, dass Sophie das neue Geburtstagsgeschenk bereits verliehen habe. Laura druckst herum. Ihr Stern findet die Lügerei gar nicht gut und zieht sich hinter eine Wolke zurück. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.11.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4
    Gerade, als Laura ihrem Stern zeigen will, dass sie sich alleine die Schuhe zubinden kann, entdeckt sie am gegenüberliegenden Fenster einen fremden Jungen. Seine Gegenwart stört Laura und sie bricht ihr trautes Zwiegespräch ab. Als der gleiche Junge am nächsten Morgen auch noch die letzten Kuchenstücke beim Bäcker wegschnappt, kann sie ihn nicht mehr ausstehen. Sie stiftet die anderen Kinder an, ihn beim Spielen kalt zu stellen. Der Junge zieht sich zurück und malt Figuren in den Sand. Später stellt Laura fest, dass er einen wunderschönen Sternenhimmel gezeichnet hat, und erkennt ihren Fehler und die Seelenverwandtschaft. Hoffentlich nicht zu spät, denn der Junge reist bald wieder ab. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 5
    Familie Sternberg fährt in Urlaub, den Papa diesmal allein geplant und bis zuletzt geheim gehalten hat. Mama ist entsetzt, als sie erfährt, dass es zum Zelten geht. Nur Tommy findet die Idee vom Indianer Spielen toll. Die Autofahrt entpuppt sich als ewiges Stehen im Stau und das Aufbauen der Zelte bei Regen und Sturm strapaziert die Nerven noch mehr. Als auch noch das Zelt einstürzt, reicht es der Mutter. Die Eltern geraten in Streit, eine Situation, die die Kinder kaum kennen. Sie laufen zum nahen See und fühlen sich wie Hänsel und Gretel. Wenigstens hat das Gewitter aufgehört und ein wunderschöner Sternenhimmel verspricht noch einen schönen Urlaub. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.11.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 6
    Weil ihr Bruder krank ist, darf Laura zum ersten Mal allein verreisen. Mit der Oma fährt sie per Bahn zum Haus der Großeltern. Natürlich hofft sie, dass ihr Stern mitkommt. Bei Opa und Oma ist es schön, doch immer mehr vermisst Laura ihre Eltern und den Bruder. Am Abend fühlt sie einen unbekannten Schmerz in ihrer Brust und will sofort nach Hause. Ihr Stern aber gibt ihr den Mut, sich der Großmutter anzuvertrauen. Die erklärt ihr, dass das Heimweh zeigt, wie lieb Laura ihre Familie hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 7
    Schon lange betteln die Kinder um ein Haustier, doch die Eltern finden, dass Laura und Tommy dafür noch zu klein sind. Heute bietet sich eine Möglichkeit die Sache zu testen. Die Nachbarn fahren weg und geben ihren Hund Sternbergs zur Pflege. Laura malt sich in ihrer Fantasie aus, wie toll sie den Hund dressieren kann. Natürlich kommt alles anders. Der Hund gehorcht Laura überhaupt nicht und Tommys Interesse lässt rasch nach. Schließlich sind nicht nur alle Sternbergs, sondern auch die andern Kinder aus dem Haus hinter dem Hund her. Und ohne sein Spielzeug lässt er sich am Abend nicht ins Körbchen legen. Gut, dass Lauras Stern seinen Strahl dorthin schickt, wo das Hundespielzeug liegt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 8
    Laura macht mit Tommy und Papa einen Besuch im Zoo. Da bemerkt sie, dass eine andere Familie offenbar kein Geld mehr hat. Das macht sie aufmerksam für die Situation zu Hause. Denn Vater hat gesagt, sein Computer sei abgestürzt und Mutter klagt, ihr Konzerttermin sei geplatzt. Nun werden sie auch bald kein Geld mehr haben. Wie im Märchen stellt sich Laura in den Strahl ihres Sterns und bittet um Hilfe. Doch es regnet keine Sterntaler auf sie herab. Also muss sie selbst Abhilfe schaffen. Sie verkauft im Hof einen Teil ihres Spielzeugs. Entsetzt und verlegen kommt Papa hinzu. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 9
    Es ist Herbst und Zeit, Drachen steigen zu lassen. Natürlich will Vater keinen Drachen kaufen. So etwas baut man selbst! Aber leider steigt der größte und schönste aller Drachen nicht auf. Laura lässt sich nicht entmutigen. Ein paar Änderungen hier und da, dann fliegt er morgen höher als alle gekauften Superflieggeräte. Und tatsächlich tut er das. Allerdings braucht der Drachen dafür seine Freiheit. Die Schnur reißt und er fliegt davon. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 10
    Laura spielt einträchtig mit Sophie. Leider werden sie ständig von Tommy gestört. Da locken sie Tommy mit einer selbst gemalten Schatzkarte in den Hof, wo ein Goldschatz vergraben sein soll. Solange Tommy gräbt, haben die Mädchen ihre Ruhe. Aber Papa ist entsetzt: Tommy abschieben und ihm dann noch eine Falle stellen! Zusammen denken sich die Männer eine Rache für die Mädchen aus. Nun graben Laura und Sophie verbissen. Denn wenn Tommy Goldstücke findet, müssen doch noch mehr auszubuddeln sein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 11
    Laura und Sophie haben sich ein Zelt gebaut. Als Paul auftaucht und mitspielen möchte, schickt Sophie ihn weg. Sie ist eifersüchtig, weil sie weiß, dass Laura den Jungen liebt. In ihrer Fantasie malt sie Laura aus, wie sie und Paul Prinz und Prinzessin sind. Nur weiß Paul nichts davon. Aber morgen an seinem Geburtstag will Laura es ihm sagen. Sie sucht ihre Lieblingsschachtel aus, beklebt sie mit lauter kleinen Herzen und füllt sie mit dem Licht ihres Sterns. Tommy posaunt durch die ganze Wohnung: Laura ist verliebt! Nur der angebetete Paul legt Lauras Geschenk achtlos zur Seite. Da hat Freundin Sophie doch viel mehr Verständnis. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 12
    Der dicke Harry Ballwanz drangsaliert mal wieder alle Kinder auf dem Hof. Erst zertrampelt er Pascals Sandburg, dann ärgert er Tommy und prahlt fürchterlich mit seinen neuen Boxhandschuhen. In ihrer Fantasie malt sich Laura aus, wie sie es dem fiesen Angeber heimzahlen werde. Und ihr Stern bringt sie auf eine Idee: Wenn sich alle Kinder gegen Harry zusammentun, müssten sie eine Chance haben. Sie binden ein Seil um das eine Ende der Wippe und verstecken das andere Ende im Gebüsch. Dann soll Tommy mit Harry wippen. Und schon können sie ihn in der Höhe „verhungern“ lassen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 13
    Laura findet einen jungen Vogel, der aus dem Nest gefallen ist oder von seiner Mutter verstoßen wurde. Gegen den Willen ihres Vaters nimmt sie ihn mit in die Wohnung. Aber am nächsten Morgen ist der Vogel tot. Und das, wo heute die Uroma, Papas Großmutter, zu Besuch kommt. Traurig wird sie von den Kindern begrüßt. Die alte Dame schlägt vor, den Vogel ordentlich zu begraben. Nach dem Begräbnis erzählt die Uroma vom Kreis des Lebens. Da bekommt Laura Angst. Muss die alte Frau auch bald sterben? Hastig läuft sie nachts an deren Bett. Die erwacht und hört sich Lauras Kummer an und erfährt das Geheimnis von Lauras Stern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.12.2002KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lauras Stern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…