1740 Folgen erfasst

  • Myanmar – Im Schatten der Pagoden

    Bis 1989 hieß das Land Birma oder Burma und war für Menschen aus dem Westen kaum zugänglich. Heute heißt der größte Festlandstaat Südostasiens Myanmar und ist doppelt so groß wie Deutschland. Myanmar, das vom Militär regiert wird, sucht den Anschluss an die Industrieländer und öffnet sich behutsam dem Tourismus, denn das Land ist mit einer fast unbeschreiblichen Schönheit beschenkt worden, malerisch und zugleich verzaubernd. Ein Team des Hessischen Rundfunks hat das Land besuchen können, wenngleich „der Mann der Regierung“ immer bei den Dreharbeiten dabei war und „Empfehlungen“ gab, was zu filmen sei und was nicht. Dennoch gelang es, die touristischen Höhepunkte
    des Landes zu erleben, wie etwa die Shwedagon-Pagode in der Hauptstadt Rangoon oder aber die Arbeit der Fischer auf dem Inle-See.
    Vor allem aber war das Fernsehteam von einem kleinen Volk fasziniert, das im Nordosten des Landes lebt und Pa-O heißt. Die Region war noch vor wenigen Jahren „Sperrgebiet“ – auch das ist ein Grund dafür, warum das Volk derart bescheiden und im Einklang mit der Natur und dem Buddhismus lebt. „Moderne Errungenschaften“ gibt es nicht bei den Pa-O, kein Plastik, Radio, Fernsehen oder Coca Cola. Es ist ein glückliches Volk, vielleicht auch deshalb, weil das Zentrum der Militärmachthaber weit weg in der Hauptsstadt liegt. (Text: hr-fernsehen)

Sendetermine

Do 18.09.2008
13:30–14:15
13:30–
Mi 09.01.2008
13:30–14:15
13:30–
So 03.09.2006
19:00–19:45
19:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Länder – Menschen – Abenteuer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Länder – Menschen – Abenteuer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Länder – Menschen – Abenteuer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…