bisher 78 Folgen, Folge 1–20

  • Folge 1 (52 Min.)
    Es ist die Frage, für die einerseits am dringendsten eine Antwort gesucht wird und die andererseits Wissenschaftler seit jeher als naiv abtun. Sie sagen, Raum und Zeit entstanden erst mit dem Big Bang – es macht also keinen Sinn, zu fragen, was davor war. Dieser Film unternimmt eine Reise durch die verblüffende Welt komplexer Wissenschaft – Schleifenquantenkosmologie, Multiversen und Singularitäten … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2013ServusTV
  • Folge 2 (52 Min.)
    Bereits die ersten Informationen, die Curiosity nach seiner Landung im August 2012 von unserem Nachbarplaneten zur Erde schickte, haben zu neuen Erkenntnissen über den Mars geführt. Der Film begleitet die Entwicklungsarbeit an diesem Rover zu einem mobilen Labor, vollgepackt mit wissenschaftlicher Ausrüstung, bis zu seiner erfolgreichen Landung auf dem faszinierenden roten Planeten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.06.2013ServusTV
  • Folge 3 (52 Min.)
    Es ist die größte Fahndungsaktion der Geschichte der Astronomie: Trotz ihrer unvorstellbar mächtigen Kraft, die kosmische Staubwolken, Sterne und ganze Gestirne verschlucken kann, hat niemand je ein schwarzes Loch gesehen. Forscher auf der ganzen Welt versuchen mit immensem technischen Aufwand, den rätselhaften Erscheinungen ihr Geheimnis zu entlocken. Eine faszinierende Reise an die Grenzen dessen, was wir über das Universum zu wissen glauben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.06.2013
  • Folge 4 (52 Min.)
    Jahrhundertelang hat sich die Wissenschaft für Asteroiden nicht besonders interessiert. Doch in jüngster Vergangenheit haben Wissenschaftler Entdeckungen gemacht, die eines der größten Mysterien des Universums lösen könnten: wie Wasser auf die Erde kam. Jüngste Ergebnisse zeigen, dass Asteroiden Eis enthalten könnten. Werden Asteroiden der Menschheit den nächsten großen Erkenntnis-Sprung in der Erforschung des Universums ermöglichen können? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2013
  • Folge 5 (52 Min.)
    Im 18. Jahrhundert setzte das Schauspiel eines Venustransits die damals größte Forschungsmission in Gang. Es war die einzige Möglichkeit, Entfernungen von Planeten zu messen. James Cook startete zur ersten dieser Expeditionen. Im Juni 2012 ereignete sich der 7. sichtbare Venus-Transit, seit der Astronom Kepler das Phänomen voraussagte. Trotz vieler Erkenntnisse über unsere Nachbarplaneten hat das Ereignis nicht an Faszination verloren. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.07.2013ServusTV
  • Folge 6 (52 Min.)
    Seit Entstehung der Erde vor 4,5 Milliarden Jahren wurde der junge Planet immer wieder von Katastrophen heimgesucht. Das Leben stand mehrfach vor der kompletten Vernichtung. Eiszeiten, Supervulkane und kosmische Bombardements blieben nicht ohne Folgen für die Evolution von Flora und Fauna. Doch das Leben triumphierte trotz aller Widrigkeiten immer wieder.? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.07.2013ServusTV
  • Folge 7 (52 Min.)
    Vor 650 Millionen Jahren stand die Erde vor ihrer größten Katastrophe – nahezu alles Leben wurde ausgelöscht und die Erdoberfläche glich einem Eisklumpen. Man befand sich in einer gigantischen Eiszeit. Rund um diese Entwicklung gibt es kontroverse Theorien. Eine eindrucksvolle Reise zu den klimatischen Extremen unseres Planeten.??? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.07.2013ServusTV
  • Folge 8 (52 Min.)
    Vor rund 250 Millionen Jahren wurden nahezu 95 Prozent allen Lebens auf der Erde ausgelöscht. Was war dafür verantwortlich? Auf Spurensuche in Südafrika, Kalifornien, Sibirien und Island entdecken Experten, dass vulkanische Aktivitäten tödliche Gase aus Rissen im Meeresboden verbreiten und ein sprunghafter Temperaturanstieg nur eine der Folgen ist. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.08.2013ServusTV
  • Folge 9 (52 Min.)
    Eine verheerende Katastrophe löschte vor 65 Millionen Jahren die Dinosaurier, bis dahin mächtigste Population auf unserem Planeten, komplett aus. Manche Forscher glauben, dass ein mächtiger Asteroideneinschlag der Grund für diese plötzliche und einschneidende Veränderung war, welche die Evolution des Menschen erst möglich machte. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.08.2013ServusTV
  • Folge 10
    Der Blick in die Vergangenheit der Erde zeigt, Naturkatastrophen haben das Leben auf unserem Planeten von Anfang an begleitet und seine Entwicklung entscheidend geprägt. Wie haben sich Eiszeiten, Supervulkane und kosmische Bombardements auf die Evolution von Flora und Fauna ausgewirkt und welche Katastrophen werden die Erde noch heimsuchen? Wird das Leben weiterhin bestehen können? ????? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.09.2013ServusTV
  • Folge 11
    Helium 3, Sauerstoff und sogar Wasser? Neueste wissenschaftliche Ergebnisse haben gezeigt, dass der Mond weitaus mehr zu bieten hat als bislang angenommen. In seinen tiefen Kratern haben Sonden Wasser gefunden. Möglicherweise genügend um eine von Menschen geführte Mondstation zu versorgen. Welche Überraschungen birgt der Erdtrabant noch? (Text: Servus TV)
  • Folge 12
    Gibt es irgendwo in den Weiten des Universums womöglich eine zweite Erde? Über Jahrhunderte war dieser Gedanke nichts als pure Spekulation. Doch mit modernen Teleskopen und neuartigen Messmethoden lassen sich Planeten finden, die möglicherweise Eigenschaften wie unsere Erde besitzen: Sogenannte Exoplaneten. Doch wie sieht es auf diesen Planeten aus und gibt es möglicherweise Leben auf dem Mars? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2013ServusTV
  • Folge 13
    Wir können unsere Herkunft hunderttausende von Jahren zurückverfolgen. Aber in Wirklichkeit beginnt die Geschichte der Menschheit viel früher – nämlich mit mit dem Anfang des Weltalls. Es entstand vor 13.7 Milliarden Jahren. Der Physiker Brian Cox zeigt, dass die Entstehung des Weltalls gleichzeitig der Ursprung der Menschheitsgeschichte ist. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.11.2013ServusTV
  • Folge 14
    Wo kommt der Mensch eigentlich her? Professor Brian Cox möchte herausfinden, wie unser Ursprung mit dem Lebenszyklus von Sternen in Verbindung steht. Seine Reise beginnt jedoch nicht im Weltall, sondern in Nepal, wo er hinduistischen Einäscherungsritualen beiwohnt. Die hinduistische Philosophie des Menschen beruht auf einem ewigen Zyklus der Entstehung und der Zerstörung – wie der Zyklus der Sterne. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2013ServusTV
  • Folge 15
    Professor Cox unternimmt einen Flug in die Schwerelosigkeit um zu zeigen, wie unausweichlich Gravität unser tägliches Leben beeinflusst. Aber Schwerkraft wirkt auch in weit größeren Dimensionen und über weite Entfernungen: Sie bestimmt die Ordnung des Kosmos und den Lauf der Planeten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2013ServusTV
  • Folge 16
    Der Wissenschaftler Stephen Hawking entführt Sie auf eine fantastische Expedition, die jegliche Vorstellungskraft sprengt und Denkweisen verändert. Dabei geht es um die großen Mysterien der Kosmologie: Gibt es intelligentes außerirdisches Leben? Hubble – Mission Universum ist imposant, provokativ und überraschend – und zeigt ihnen das Universum, wie sie es noch nie zuvor gesehen haben … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.01.2014ServusTV
  • Folge 17
    Der Wissenschaftler Stephen Hawking entführt Sie auf eine fantastische Expedition, die jegliche Vorstellungskraft sprengt. Dabei geht es um die großen Mysterien der Kosmologie: Jeder hat schon einmal davon geträumt in verschiedenen Zeiten zu leben, aber sind Zeitreisen tatsächlich möglich? Hubble – Mission Universum ist imposant, provokativ und überraschend – und zeigt ihnen das Universum, wie sie es noch nie zuvor gesehen haben … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.01.2014ServusTV
  • Folge 18
    Der Urknall, die Ausdehnung des Universums, die Zukunft der Erde, die Existenz paralleler Universen – der legendäre Astrophysiker Stephen Hawking gibt uns Einblick in seine bahnbrechenden Erkenntnisse. Fast 30 Jahre lang forschte er an der renommierten University of Cambridge. Anhand spektakulärer Computeranimationen erklärt Hawking diese faszinierenden, aber äußerst komplexen Zusammenhänge auf verständliche und einleuchtende Weise. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2014ServusTV
  • Folge 19
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2014ServusTV
  • Folge 20
    Astronomen und Teilchenphysiker haben neue Wege gefunden, den Kosmos zu untersuchen und kreieren detaillierte Karten, die beinahe den ganzen Weg des Universums bis zur Entstehung der Zeit vor 13,6 Mrd. Jahren abbilden. Wie weit entfernt ist das Weiteste, das wir sehen können? Dehnt sich das Universum aus? Das Beobachtbare liegt vor uns wie nie zuvor, in ausgezeichneter Auflösung, Schärfe und Komposition – ein Universum voller Überraschungen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.02.2014ServusTV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kopernikus – Rätsel der Galaxis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…