Staffel 8, Folge 1–9

Staffel 8 von „Knietzsche – Der kleinste Philosoph der Welt“ startete am 11.01.2021 im WDR.
  • Staffel 8, Folge 1? (5 Min.)
    Bild: rbb/​vision X /​ rbb Presse & Information
    Knietzsche meint, wenn schräge Sachen mit dem Körper und den Gefühlen passieren, fühlt man sich wie ein Alien. Die Pubertät ist eine Phase des Lebens, in der vieles neu sortiert wird – im Herz und im Hirn. Mit Neugier und Geduld findet man alles heraus, was man über sein neues Ich wissen will. Ganz sicher ist: Man ist kein Alien – nur zeitweise im Hormon-Ausnahmezustand. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2021WDR
  • Staffel 8, Folge 2? (10 Min.)
    Knietzsche meint, die Wirtschaft ist eine gigantische Tauschbörse. Das sagt er, weil man Anderen abkaufen kann, was man selbst nicht produziert. Fast alles, was wir fürs Leben brauchen, kostet Geld. Deshalb ist es wichtig, dass der Kreislauf funktioniert – nur so geht es Allen gut. Wer kauft, ist ein Teil der Wirtschaft – also auch Du! Schau genau hin, woher die Dinge kommen, die Du kaufst. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.02.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 3? (5 Min.)
    Knietzsche meint, wer sich solidarisch verhält, ist wie ein Schutzengel. Er breitet seine Flügel über Schwächeren aus, um sie vor Ungerechtigkeit zu bewahren. Unter den Flügeln steckt Herz, Verstand und Wissen. Solidarität ist Zusammenhalt – und zusammen sind wir immer stärker als allein! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.03.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 4? (10 Min.)
    Knietzsche meint, Orientierung ist die Fähigkeit, sich zurechtzufinden. Manchmal geht es um den besten Weg von A nach B. Und manchmal geht es darum, im Leben die richtige Entscheidung zu treffen. Dafür kann man sich an Menschen orientieren, die man toll findet und die schon mehr Erfahrung haben, als man selbst. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.03.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 5? (5 Min.)
    Für Knietzsche ist die Sache klar: mit der Gesundheit muss es wie geschmiert laufen, damit das Leben rund läuft. Gesundheit ist nicht selbstverständlich und ein ständiger Prozess – oft fährt Dein Motor auf Höchstleistung, aber Dein Körper oder Deine Gefühle können auch krank werden. Wenn Du schlau bist, trainierst Du Dein Immunsystem. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.03.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 6? (10 Min.)
    Knietzsche meint, Trauer ist wie ein Tier, das Besitz von Dir ergreift. Jeder hat ein eigenes Trauertier und keiner weiß vorher, wie es aussieht und wie lange es bleibt. Die gute Nachricht ist: Wenn die Zeit gekommen ist, zieht das Trauertier aus und macht wieder Platz für Schönes. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.03.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 7? (5 Min.)
    Knietzsche meint, die Zukunft ist eine Entdeckungsreise, die Du mitgestalten kannst. Dein schlauer Kompass ist die Nachhaltigkeit. Sie entsteht, wenn man gleichzeitig die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft im Blick hat. Bildung hilft Dir dabei, einen Blick in die Zukunft zu werfen und die schönst mögliche Zukunft für alle zu gestalten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 8? (10 Min.)
    Knietzsche meint, genau wie unsere Gefühle verändert sich auch das Klima. Aber wenn beim Klima Veränderungen zu groß werden, kann auch mal Einer aussterben. Durch den Fortschritt gibt der Klimawandel Vollgas. Wegen der Treibhausgase kommen Sonnenstrahlen zwar zur Erde, sie können aber nicht zurück ins All. So wird das Klima immer mehr aufgeheizt. Um den Klimawandel in den Griff zu bekommen, müssen Alle mitmachen. Was tust Du für das Klima? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 9? (5 Min.)
    Knietzsche meint, Spielen ist ein Übungsplatz fürs Leben. Hier kannst Du Deine Stärken und Schwächen kennenlernen und Dich ausprobieren. Spielen ist ein Sport, den man trainieren kann. Die Allerbesten können ihr Spiel sogar zum Beruf machen. Und wer so spielt, dass er dabei Spaß hat, ist sowieso ein Gewinner. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.06.2022WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Knietzsche – Der kleinste Philosoph der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…