bisher 82 Folgen, Folge 22–42

  • Folge 22 (40 Min.)
    Lange galt sie politisch als nicht durchsetzbar. Die allgemeine Impfpflicht gegen Corona. Das sieht heute anders aus. Bundeskanzler Olaf Scholz will sie. Aber kann er sie auch aus eigener Kraft durchsetzen? Beim Koalitionspartner FDP löst die Spritze für alle wenig Begeisterung aus, die Liberalen schwanken zwischen einem Nein und einer abgestuften Pflicht für bestimmte Bevölkerungsteile. Die Union hat der Regierung einen Fragenkatalog zum Thema geschickt und hält sich mit eigenen Vorschlägen zurück. Parteitaktik oder selbst keine klare Meinung? Die AfD bleibt bei ihrem Nein und will eine Pflicht per Gesetz verbieten. Die Parlamentarier sollen bei der Impfpflicht ohne Fraktionszwang entscheiden.
    Aber worüber genau? Wie will man die Pflicht durchsetzen? Was droht denen, die nicht wollen? Eine Pflicht bedeute keinen Zwang, behauptet der Bundesgesundheitsminister. Vielmehr führe eine Pflicht nur dazu, dass man sich am Ende freiwillig impfen lasse. Ist das so? Warum wollen die Kassenärzte dann nicht mitmachen. Deren Verbandschef erteilt einer Pflichtimpfung eine klare Absage. Aber wer impft dann? Schon die einrichtungsbezogene Impfpflicht kann für Beschäftigte z.B. in Pflegeberufen den Verlust des Arbeitsplatzes bedeuten. Wie sieht es aus mit der Freiwilligkeit, wenn die Existenz bedroht ist?
    Gäste:
    Prof Andrew Ullmann, Bundestagsabgeordneter, FDP
    Tino Chrupalla, AfD-Vorsitzender
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.01.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 23 (40 Min.)
    Dänemark sieht in Corona keine Seuche mehr, die die ganze Gesellschaft bedroht. Das Land hebt nun alle Maßnahmen und Einschränkungen auf. Auch in Finnland sollen die Masken fallen, England ruft bereits zum zweiten Mal den „Freedom Day“ aus. Und Deutschland diskutiert über die Impfpflicht – von Öffnungsstrategien keine Spur. Die aktuelle Lage ließe das nicht zu, sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Eine Überlastung der Klinken sei nicht auszuschließen, heißt es auch vom Robert-Koch-Institut. Doch genau dieses Institut scheint völlig überfordert: Über Nacht senkt es den Genesenenstatus von sechs auf drei Monate – mit oder ohne Kenntnis des Gesundheitsministers? Und: Aus Mangel an PCR-Tests wird die Sieben-Tage-Inzidenz zur Dunkelziffer – die Krankheitslast soll stattdessen in den Fokus rücken.
    Zwei Schnelltests sollen künftig einen PCR-Test ersetzen – dabei galten Schnelltests doch immer als eher unsichere Testvariante!? Und was ist nochmal aus der Ampel-Ankündigung „Ende aller Maßnahmen am 20. März“ geworden? Gilt dieses Versprechen aus dem vergangenen Oktober immer noch?
    Gäste:
    Klaus Stöhr, Virologe und Epidemiologe
    Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.02.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 24 (40 Min.)
    Mehr als die Hälfte der Deutschen blickt mit Sorgen auf die nächsten Monate. Doch der Grund ist einmal nicht die Angst vor weiteren Verschärfungen der Corona-Maßnahmen. Durch die steigende Inflation leert sich das Portemonnaie der Menschen wie von selbst. Dazu kommen steigende Heizkosten, höhere Strompreise und Spritpreise auf Rekordniveau. Die Pandemie hat auch finanzielle Spuren hinterlassen. Fast ein Drittel der Bevölkerung musste bereits auf Erspartes zurückgreifen. Das Geld wird knapper, das Leben teurer, Grundbedürfnisse werden Luxus. Die Angst vor Armut macht sich breit. Wie reagiert die Bundesregierung? Der Bundeskanzler scheint auf Tauchstation gegangen zu sein, der Wirtschaftsminister streicht die Förderungen im Hausbau. Der Finanzministers spendiert wenigstens eine Heizkostenpauschale und macht Geld-Versprechen, bei denen man sich fragt, woher dieses Geld denn kommen soll. Was kann sich Deutschland noch leisten?
    Gäste:
    Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer, Der Paritätische Gesamtverband
    Christoph Meyer, FDP, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.02.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 25 (40 Min.)
    Aktivisten blockieren seit Wochen Autobahnen und Kreuzungen in deutschen Städten. Sie fordern ein Gesetz gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Zehntausende Autofahrer stehen deshalb noch mehr im Stau als sonst. Sie sind genervt und räumen die Aktivisten inzwischen auf eigene Faust laut schimpfend von der Straße. Aber die Blockaden haben noch viel schlimmere Folgen. Denn auch Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen kommen nicht mehr durch. Patienten schaffen es kaum noch ins Krankenhaus. Die Protestgruppe „Aufstand der letzten Generation“ rechtfertigt die Blockaden als „zivilen Ungehorsam“ – angeblich gedeckt vom Grundgesetz.
    Und die Aktivisten bekommen sogar Unterstützung aus der Bundesregierung. Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Bündnis 90/​Die Grünen) findet zivilen Ungehorsam dieser Art legitim. FDP-Justizminister Marco Buschmann pfeift den Koalitionspartner dagegen zurück. Unangemeldete Demos auf Autobahnen sind und bleiben rechtswidrig, so Buschmann. Die Aktivisten wollen mit ihren Blockaden trotzdem weitermachen. Wie viel Protest ist erlaubt? Wie lange soll das noch so weitergehen? Wann endet friedlicher Protest und wann beginnen Nötigung und Erpressung?
    Gäste: Carla Hinrichs, Aktivistin
    Christoph Ploß, Mitglied des Bundestages, CDU
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 26 (40 Min.)
    Die Welle bricht und Deutschland lockert. Nach fast zwei Jahren Pandemie werden mit dem Frühling die bisherigen Corona-Schutzmaßnahmen allmählich entschärft. Es soll Normalbetrieb einkehren beim Shoppen, in Gastro, Kinos, Theater, bei Veranstaltungen – und es darf wieder getanzt werden. Corona, so scheint es, verliert mit Omikron erst einmal den Schrecken. Ausgerechnet zeitgleich mit den Lockerungen geht der Bundestag nun in die Vollen: Er stimmt über die Einführung einer Impfpflicht ab, die entweder alle ab 18 oder alle ab 50 Jahren betreffen würde.
    Freedom Day und Impfpflicht – wie passt das zusammen? Gibt es für eine gesetzliche Impfpflicht überhaupt noch eine Rechtfertigung – oder scheitert das Projekt der Ampelkoalition sowieso an fehlenden Mehrheiten? Beim Personal in Medizin und Pflege sind die Würfel schon gefallen, die gesetzliche Pflicht zum Impfen gilt ab Mitte März. Und sorgt für reichlich Ärger. Allein in Sachsen sind etwa 100.000 Mitarbeiter in Gesundheitsberufen nicht geimpft. Und nun? Wer soll das wie ausbaden? Droht uns ein Pflegechaos?
    Gäste:
    Ottilie Klein, Bundestagsabgeordnete, CDU
    Helmut Kleebank, Bundestagsabgeordneter, SPD
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.02.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 27 (40 Min.)
    Krieg in Europa – das ist die schockierende Realität nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022. Seitdem überschlagen sich die Ereignisse: Russische Truppen sind auf dem Vormarsch, vor allem in der östlichen Ukraine und nahe der Hauptstadt Kiew. Immer wieder werden dabei zivile Ziele beschossen, wie Wohnhäuser, Schulen und Krankenhäuser. Sogar Europas größtes Atomkraftwerk Saporischschja wurde von russischen Geschossen getroffen, fing Feuer. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj findet drastische Worte: „Sie haben den Befehl, uns alle auszulöschen.“ Die ukrainische Bevölkerung leidet unterdessen, sucht Schutz in Kellern, U-Bahnhöfen oder flieht aus der umkämpften Heimat – in Richtung EU.
    Für Russlands Präsident Wladimir Putin ist es kein Krieg: Reine Selbstverteidigung soll der Angriff auf die Ukraine sein, deren Regierung der russische Präsident als Neonazis bezeichnet. Der Nato wirft er vor, sie wolle ein „Anti-Russland“ schaffen – in einer Region, die er „unsere historischen Gebiete“ nennt.
    Auch in Deutschland geht seit Kriegsbeginn die Angst um. Wie weit wird Russland gehen? Plant der russische Präsident Wladimir Putin weitere Angriffe, etwa auf die baltischen Staaten, Polen oder sogar noch weiter? Droht ein Atomkrieg? Fest steht: Deutschland muss sich sicherheitspolitisch neu aufstellen. Die Bundeswehr wurde kaputtgespart. Die Kriegsgefahr, die von Russland ausgeht, wurde folgenschwer unterschätzt. Rufe nach einer Wehrpflicht werden wieder lauter.
    Gäste:
    Franz Josef Jung, Ex-Verteidigungsminister, CDU
    Thomas Fasebender, Publizist
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 28 (40 Min.)
    Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine erschüttert nicht nur die internationale Sicherheitsarchitektur. Dieser Krieg zeigt auch, in welchem Dilemma Deutschland steckt. Einerseits – abhängig von russischen Energie-Importen – füllen wir täglich Putins Kriegskasse. Gleichzeitig steht Deutschland an der Seite der überfallenen Ukraine. Wie lässt sich dieser immense Widerspruch auflösen? Welchen Preis sind wir bereit für Solidarität mit der Ukraine zu zahlen? Können wir überhaupt ohne russisches Öl und Gas? Schon jetzt reiben sich die Autofahrer ungläubig die Augen über die Spritpreise, der Heizölpreis hat sich binnen weniger Tage verdoppelt, auch Strom und Gas werden teurer.
    Und das, obwohl Moskau noch liefert. Die USA preschen vor und stoppen russische Öl-Importe. Die Frage ist, ob Deutschland nachzieht. Die Bundesregierung warnt vor schwersten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen, wenn wir jetzt auf russische Energie verzichten. „Moralisch nicht tragbar“, nennt hingegen der ukrainische Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, diese Haltung. Deutschland müsse Putin endlich den Geldhahn zudrehen, fordert er. Welcher Weg ist der Richtige?
    Gäste:
    Klaus Ernst, Die Linke, Vorsitzender im Energie-Ausschuss
    Martin Wiesmann, Finanzexperte, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Angelegenheiten (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.03.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 29 (40 Min.)
    Über 200.000 Ukraine-Flüchtlinge sind schon in Deutschland. Experten warnen, dass bis zu 10 Millionen Menschen die Ukraine verlassen könnten. Viele wollen auch nach Deutschland. Einige Städte und Gemeinden in Deutschland sind am Limit. Gerade am Berliner Hauptbahnhof kommen täglich etwa 10.000 Menschen an – vor allem Frauen und Kinder. Aber die Lage ist unübersichtlich. Nicht jeder Flüchtling wird registriert, unter die Schutzsuchenden mischen sich auch Menschen aus Drittländern – Status ungeklärt! Wer behält den Überblick? Ist Deutschland dem Flüchtlingsstrom aus der Ukraine gewachsen?
    Gäste:
    Heiko Teggatz, Vorsitzender, Deutsche Bundespolizeigewerkschaft
    Karl Kopp, Leiter Europa, Pro Asyl (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.03.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 30 (40 Min.)
    Seit Beginn des Krieges wurden international rund 3.500 Sanktionen gegen Russland verhängt – auch aus Deutschland. Nur zum sofortigen Boykott von russischem Gas und Öl kann sich die Bundesregierung noch nicht durchringen. Doch gibt es überhaupt eine Sanktion, die den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine stoppen könnte? Kann Diplomatie noch zum Frieden führen? Wirkt der Appell „Frieden schaffen ohne Waffen“ noch? Während Städte wie Mariupol immer weiter zerstört werden, Soldaten und Zivilisten sterben, werden Stimmen laut, dass die Zeit des Zusehens vorbei sein muss: „Die Eskalationsvermeidungstheorie basiert auf der falschen Annahme, dass autokratische oder diktatorische Aggressoren sich zufriedengeben, wenn man ihnen durch Nichteingreifen die Erreichung ihres ersten Ziels ermögliche“, schreibt etwa Springer-Chef Dr. Mathias Döpfner. Muss der Appell umgeschrieben werden: „Frieden schaffen durch Waffen“? Oder siegen am Ende doch Vernunft und Diplomatie?
    Unsere Gäste:
    Julian Reichelt, Ex-BILD-Chef
    Ulrich Scholz, Oberstleutnant a.D., ehemaliger NATO-Einsatzplaner (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.03.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 31 (40 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.04.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 32 (40 Min.)
    Die Bundesregierung zögert weiter mit direkten Lieferungen von schweren Waffen an die Ukraine. Kritik an Bundeskanzler Olaf Scholz kommt nun auch immer deutlicher aus der eigenen Ampelkoalition. Grüne und FDP werfen ihm Führungsschwäche vor.
    Unsere Gäste:
    Ulrich Lechte (Außenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, FDP),
    Sevim Dagdelen (Die Linke, Fraktionssprecherin für Abrüstungspolitik);
    Moderation: Jochen Sattler (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.04.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 33 (40 Min.)
    Der Sommer kommt, auch die letzten Masken fallen – und Corona bleibt. Auch wenn die Welle abflacht, scheint das Virus trotz Impfung unser aller Begleiter zu werden. Rund 178 Millionen Impfdosen wurden in Deutschland bisher verabreicht. Von 0,02 Prozent schwerwiegenden Nebenwirkungen geht das zuständige Paul-Ehrlich-Institut aus. Aber sind überhaupt alle Nebenwirkungen erfasst oder gibt es sehr viel mehr Impfschäden als bekannt? Und was, wenn es einen selber trifft? Während es für Long-Covid-Fälle bereits Anlaufstellen und Therapien gibt, werden Impfschäden belächelt, ignoriert oder in die Bearbeitungs-Warteschleife abgeschoben.
    Zugleich knirscht die politische Aufarbeitung der Pandemie und ihrer Maßnahmen. Weder ein Untersuchungsausschuss noch das Gutachten zur Wirksamkeit des Infektionsschutzgesetzes sind in Sicht. Virologe Christian Drosten weicht dem öffentlichen Druck und verlässt den Sachverständigenrat. Gesundheitsminister Karl Lauterbach vertagt die Ergebnisse ins nächste Jahr. Was wissen wir und was werden wir vielleicht nie erfahren?
    Gäste:
    Frank Ulrich Montgomery, Weltärzte-Chef
    Harald Matthes, Leiter ImpfSurv-Studie zu Impfnebenwirkungen
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.05.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 34 (40 Min.)
    Corona-Krise, Flüchtlingskrise, Klimakrise- und jetzt auch noch Krieg in Europa. Die Krise wird zum festen Dauerzustand. Gleichzeitig gehen die Meinungen in der Bevölkerung zunehmend schärfer auseinander. Ob Klima oder Impfpflicht: Immer mehr Menschen gehen immer schneller auf die Straße, immer mehr Menschen zweifeln an der Politik. Auch in der Ukraine-Politik sind sich die Bürger uneins. Ängste vor einem Atomkrieg oder einer Superinflation wachsen. Bundeskanzler Olaf Scholz betonte zu seinem Regierungsantritt: „Unsere Gesellschaft ist nicht gespalten“ – und lobte „die Mehrheit“, die sich solidarisch verhalte. Derselben Meinung ist auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Doch auf der anderen Seite warnen Wissenschaftler vor möglichen sozialen Kollateralschäden. Welche Folgen haben die Krisen für die Deutschland? Wie kann die Politik das Vertrauen wiederherstellen? Ist Deutschland so gespalten wie nie – oder ist dies einfach ein Abbild von Aufklärung und Meinungsvielfalt?
    Gäste:
    Prof. Dr. Nobert Bolz, Kommunikationswissenschaftler
    Dr. Ralf Stegner, Mitglied des Bundestages, SPD
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 35 (40 Min.)
    Jetzt schlägt die Ukraine zurück und erobert einen Teil der russisch besetzten Gebiete. Gleichzeitig wird das westliche NATO-Bündnis noch stärker: Finnland und Schweden wollen dem Verteidigungsbündnis beitreten. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock fordert sogar eine NATO-Aufrüstung – Bundeskanzler Olaf Scholz ist da erneut verhaltener. Deutschland befindet sich mitten in einem neuen Ost-West-Konflikt. Bundeskanzler Olaf Scholz hat wieder den Telefonhörer in die Hand genommen, um mit Wladimir Putin zu telefonieren. Seine Forderungen: Ein sofortiger Waffenstillstand in der Ukraine. Es ist eine Gratwanderung zwischen Diplomatie und Aufrüstung, die an die Zeiten des „Roten Telefons“ erinnert. Olaf Scholz und seine „Zeitenwende“: Auf- statt Abrüstung und schwere Waffen für die Ukraine. Hat der Bundeskanzler die Lage unterschätzt – oder überschätzt? Ist Deutschlands Ukraine-Politik zu abwartend oder zu gewagt? Geraten wir in Wirklichkeit in einen dauerhaften Zustand des Kalten Krieges?
    Zu Gast sind der verteidigungspolitische Sprecher der Unions-Fraktion Florian Hahn (CSU) und Michael Müller (SPD), Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 36 (40 Min.)
    Tankrabatt, 9-Euro-Ticket und 300-Euro-Energiepauschale – die Ampelregierung kündigt stolz ein großes Entlastungspaket an. Erst die Corona-Pandemie und nun der Ukraine-Krieg: In Deutschland herrscht die größte Inflation seit 40 Jahren! Energie- und Lebensmittelpreise steigen weiter und weiter. Ob Familie, Rentner, Azubi oder Student: Alle Haushalte sind betroffen. Steht Deutschland vor einer Armutskrise? „Wir lassen niemanden allein“, betonte Bundeskanzler Olaf Scholz noch vor Kurzem. Doch hilft das Entlastungspaket wirklich allen? Und ist es auch gerecht? Von der 300-Euro-Energiepauschale bleibt nach Abzug von Steuern fast nur noch die Hälfte übrig. Und: Bisher sind Rentner und Studenten von der einmaligen Pauschale ausgenommen. Sozialverbände fordern stattdessen eine sofortige Entlastung aller Bürger und eine Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel. Und was ist nach dem Sommer? Wie arm wird Deutschland?
    Gäste:
    Katharina Beck, Bündnis 90/​Die Grünen, finanzpolitische Sprecherin
    Thorsten Frei, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Unions-Fraktion
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.05.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 37 (40 Min.)
    Erst die Corona-Pandemie und jetzt noch die Affenpocken: Deutschland befindet sich seit zwei Jahren im dauerhaften Angstmodus. Die Deutschen planen gerade ihren Sommerurlaub mit nahezu alter Normalität. Doch Gesundheitsminister Karl Lauterbach ruft bereits nach Maßnahmen gegen eine neue Herbst-Welle – und bestellt für 850 Millionen Euro neue Impfstoffe. Aber nicht nur für Corona: auch für die Pocken bestellt Lauterbach 240.000 Impfdosen! Fürsorgliche Vorsorgepolitik oder überzogene Panikpolitik? Ist es mit der Normalität bald wieder vorbei? Wie viel Angstzustand kann Deutschland noch ertragen?
    Gäste:
    Klaus Stöhr, Virologe und Epidemiologe
    Wolfgang Zehrt, Autor und Journalist
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.06.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 38 (40 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 39 (40 Min.)
    Putin macht ernst und drosselt den Hahn: Droht uns bald ein Gas-Blackout? Wirtschaftsminister Robert Habeck empfiehlt uns allen nun Energiesparen: „Jede Kilowattstunde hilft!“ Den Kühlschrank wärmer, die Dusche kälter! Dazu bald Knäckebrot, weil auch die Lebensmittelpreise steigen und steigen? Habeck warnt bereits vor „Schockwellen“ die durchs Land gehen, wenn im Herbst die Nachzahlungen kommen. Der Preis der Solidarität mit der Ukraine ist hoch! Verpuffen Tankrabatt und Co.? Waren alle Sanktionen gegen Russland sinnlos und: Kostet der Ukraine-Krieg uns jetzt den Wohlstand? Wird die Atomkraft nun zum Rettungsanker in der Gas-Not? Die Bundesregierung ist sich mehr als uneinig. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder meint: „Die Ampel darf keinen Blackout riskieren. Das wäre nicht nur für die Bevölkerung, sondern auch für die Wirtschaft eine Katastrophe.“
    Gäste:
    Torsten Herbst, FDP, Parlamentarischer Geschäftsführer
    Jens Koeppen, CDU, Mitglied im Energieausschuss
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.06.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 40 (40 Min.)
    Die Warnungen aus der Bundesregierung klingen hart. Drohende Versorgungsengpässe beim Gas könnten Deutschland in die Rezession stürzen. Bundesfinanzminister Christian Lindner rechnet mit jahrelanger Verknappung und befürchtet eine besorgniserregende Situation im Land. Neue Schulden will er nicht machen, er fordert vielmehr eine gemeinsame Anstrengung inklusive Überstunden. Auch der grüne Regierungspartner malt die Zukunft düster – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Gasalarmstufe ausgerufen und rechnet mit weiter steigenden Energiepreisen. Der Rat zu wassersparenden Duschköpfen mag gut gemeint sein, für viele Familien dürfte er trotzdem wie Hohn klingen.
    Denn zu einem wirklich großen Entlastungspaket für alle hat sich die Bundesregierung noch nicht durchgerungen. Dabei ist die Lage wirklich ernst. Sozialverbände warnen eindringlich vor einer Verarmung durch explodierende Heizkosten, Haushalten drohen Nachzahlungen im vierstelligen Bereich. Und nicht nur dort schwingt der Preishammer. Lebensmittel, Strom, Produkte des täglichen Bedarfs – das Leben in Deutschland wird auch für Teile der Mittelschicht unerschwinglich. Das Kinder- und Jugendwerk „DIE ARCHE“ warnt: „Nach der Armut kommt der Hunger.“
    Gäste: Wolfgang Büscher, Die ARCHE
    Mathias Papendieck, SPD, Mitglied des Bundestages
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.06.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 41 (40 Min.)
    Massenschlägereien mit hunderten Jugendlichen im Freibad, Schießereien in Wildwest-Manier auf offener Straße. Und die Polizei scheint machtlos. Was auffällt, unter den Straftätern sind häufig Menschen mit Migrationshintergrund. Einige leben schon seit Generationen hier und sind deutsche Staatsbürger, andere kamen in den letzten Jahren über Fluchtrouten nach Europa und Deutschland. Das Bundeskriminalamt verzeichnet insgesamt rückläufige Zahlen der Kriminalität in Deutschland, dennoch stechen auch dort nichtdeutsche Straftäter z.B. bei Körperverletzungen hervor.
    Kritiker der Entwicklung warnen vor Parallelgesellschaften, die längst ihre eigenen Gesetze haben. Andere machen eine verfehlte Integrationspolitik der vergangenen Jahrzehnte dafür verantwortlich. Die Bundesregierung will mit einer Rückführungsoffensive die Abschiebung von nichtdeutschen Straftätern und Gefährdern beschleunigen, aber gleichzeitig weitere Zuwanderung fördern. Der Psychologe und Autor Ahmad Mansour glaubt nicht, dass das neue Einwanderungsgesetz die Probleme löst und warnt vor einer explosiven Mischung innerhalb der Gesellschaft.
    Gäste:
    Ahmad Mansour, Psychologe und Islamismus-Experte
    Tareq Alaows, Experte für Migrationspolitik
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.07.2022ServusTV Deutschland
  • Folge 42 (40 Min.)
    Immer neue Wellen von Flugstreichungen und Chaos in den Airports versemmeln Zehntausenden den Start in den Urlaub. Von der Passagierkontrolle über die Flugzeugabfertigung bis zu den Flugbegleitern – Personal fehlt an allen Ecken und Enden. Bei den Fluggästen liegen die Nerven blank, sie erdulden endlose Warteschlangen, verpassen ihre Anschlussflüge, vermissen ihre Koffer – oder heben kurzfristig gar nicht erst ab. Fliegen als neuer Stresstest. Das Motto lautet nun: Schadensbegrenzung. Der Lufthansa-Chef entschuldigt sich, die Bundesregierung setzt auf ausländische Fachkräfte. Bis die aber helfen können, ist die Sommerreisewelle vorbei. Mit Anlauf ins Chaos: Wer hat uns diese Misere eingebrockt? Wie und wann kommt das komplexe System Fliegen wieder in die Spur? Und welchen Preis müssen wir dann zahlen?
    Gäste:
    Jana Schimke, CDU, Vorsitzende des Tourismus-Ausschusses im Bundestag
    Dennis Dacke, ver.di, Luftverkehrs-Gewerkschafter Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.07.2022ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klartext online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…