Folge 40

  • 40. Die fetten Jahre sind vorbei – wie heftig wird der Abschwung?

    Folge 40 (40 Min.)
    Die Warnungen aus der Bundesregierung klingen hart. Drohende Versorgungsengpässe beim Gas könnten Deutschland in die Rezession stürzen. Bundesfinanzminister Christian Lindner rechnet mit jahrelanger Verknappung und befürchtet eine besorgniserregende Situation im Land. Neue Schulden will er nicht machen, er fordert vielmehr eine gemeinsame Anstrengung inklusive Überstunden. Auch der grüne Regierungspartner malt die Zukunft düster – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Gasalarmstufe ausgerufen und rechnet mit weiter steigenden Energiepreisen. Der Rat zu wassersparenden Duschköpfen mag gut gemeint sein, für viele Familien dürfte er trotzdem wie Hohn klingen.
    Denn zu
    einem wirklich großen Entlastungspaket für alle hat sich die Bundesregierung noch nicht durchgerungen. Dabei ist die Lage wirklich ernst. Sozialverbände warnen eindringlich vor einer Verarmung durch explodierende Heizkosten, Haushalten drohen Nachzahlungen im vierstelligen Bereich. Und nicht nur dort schwingt der Preishammer. Lebensmittel, Strom, Produkte des täglichen Bedarfs – das Leben in Deutschland wird auch für Teile der Mittelschicht unerschwinglich. Das Kinder- und Jugendwerk „DIE ARCHE“ warnt: „Nach der Armut kommt der Hunger.“
    Gäste: Wolfgang Büscher, Die ARCHE
    Mathias Papendieck, SPD, Mitglied des Bundestages
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.06.2022ServusTV Deutschland

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 04.07.2022
00:00–00:40
00:00–
Do 30.06.2022
02:10–02:50
02:10–
Do 30.06.2022
00:10–00:50
00:10–
Mi 29.06.2022
22:10–22:50
22:10–
NEU
Füge Klartext kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Klartext und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klartext online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…