Staffel 2: Besatzung: Käpt'n Blaubär, Hein Blöd, die Bärchen, Karin und das Flöt, Folge 24–46

  • Staffel 2, Folge 24 (60 Min.)
    Die Bärchen haben ein Problem: wer hat die meisten Pommes? Da kann glücklicherweise Heins neue bahnbrechende Erfindung helfen: Der Pommeszähler. Leider sind die Pommes danach unauffindbar. Im Mini-Märchen geht es um einen gemeinen Wandschrank, der alle Möbel verschlingt, aber nicht mit der Gegenwehr einer wunderschönen Schrankwand gerechnet hat. In Blaubärs Nachrichtenstudio erfahren die Zuschauer die Wahrheit über das Monster von Loch Ness und das Neueste aus der Welt des Extremsports. (Text: KiKA/DB)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 25 (60 Min.)
    Hein stellt eine Erfindung für all diejenigen vor, die Angst haben, der Himmel könnte ihnen auf den Kopf fallen. Blaubärs Mini-Märchen erzählt die unglaublich spannende Geschichte von dem Blaubären, der keine Märchen erzählen wollte. In den Nachrichten verkündet der Käpt’n diesmal die Abschaffung des Winters, und Hein Blöd interviewt einen Bildungsminister, der nicht rechnen kann … Blinky und seine Freunde geraten bei der Nahrungssuche auf eine vollautomatische Farm. (Text: KiKA/Hörzu 23/1996/DB)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.06.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 26 (60 Min.)
    Wer kennt nicht die Leidensgeschichte des kleinen Rotkäppchens, das auf dem Weg zur kranken Großmutter vom bösen Wolf gefressen wird? Dieses Märchen nimmt allerdings einen völlig anderen Verlauf, wenn das Mädchen sein rotes Käppchen mit einem grünen vertauscht und der Wolf statt Kindern lieber Gemüsepizza verspeist. In seiner „kuriosen Kombüsenküche“ serviert der Käpt’n seinen Enkeln heute Bärensuppe. Aber die drei sind doch keine Kannibalen! Hein Blöd testet in seiner „wundervollen Welt der Wissenschaft“ einen neuen Superkleber – mit fünf verschiedenen Geschmackssorten. Karin hat eine Anruferin, die es wirklich mit ihr aufnehmen kann: Die Gemeinheit. Doch in ihrer Spezialdisziplin ist Karin auf längere Sicht unschlagbar … (Text: KiKA/DB)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.06.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 27 (60 Min.)
    Wie gerne würde der Käpt’n seinen kleinen Enkeln eine ganz besondere Delikatesse servieren: Das Fleisch der schüchternen Miesmuschel. Doch um an ihr wertvolles Innenleben zu gelangen, muss sich die Muschel erst einmal öffnen. Dies tut sie jedoch nur, wenn man sie zum Staunen bringt … Staunen tut auch Karin über die neueste Erfindung von Hein Blöd, den Rücklaufknopf. Der soll auf Wunsch die gesamte Zeit anhalten. Die Topfpflanze verlangt Beweise, doch die haben es in sich. Und dann erzählt der Käpt’n noch die Geschichte eines kleinen Wurms aus Gelsenkirchen, der für sein Leben gern das Tennisturnier von Wimbledon gewinnen möchte. Ohne Arme ist das allerdings gar nicht so einfach. (Text: KiKA/DB)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 28 (60 Min.)
    Manchmal ist es besser gegen den Strom zu schwimmen, als mit den Wölfen zu heulen! Das beweist das Märchen vom eigensinnigen Lemming, das der Käpt’n diesmal zum Besten gibt. Statt sich wie seine Artgenossen mit einem großen Hurra zu ertränken, macht dieser Lemming etwas ganz anderes und wird prompt Millionär. Hein Blöd erklärt Karin die Vorzüge der Magnetfarbe, mit deren Hilfe auch Mensch und Tier Metall anziehen können, vergisst aber dabei ärgerlicherweise die Metallsäule im Labor. Während der Nachrichten gibt es zwischenzeitlich eine Bildstörung, doch der Käpt’n behält wie immer den Durchblick … Und schließlich schafft Blaubär in seiner kuriosen Kombüsenküche Abhilfe für all diejenigen, die sich nicht zwischen Fleisch und Fisch entscheiden können. (Text: KiKA/DB)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.06.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 29 (60 Min.)
    Hein Blöd hat es nie leicht, wenn er seine neuesten Erfindungen vorstellt: Immer hat Karin etwas zu meckern. Deshalb erfindet er den Zauberstempel. Jede Kreatur, die von ihm abgestempelt wird, kann nichts Böses mehr sagen. Auch keine vorlaute Pflanze. Leider ist die Wirkung aber nicht von langer Dauer. In seiner kuriosen Kombüsenküche bereitet der Käpt’n heute das außerirdische Gericht „Zorx mit Mürschlampf“ zu – das allerdings Spaghetti mit Tomatensoße verblüffend ähnelt … In den Nachrichten wird unter anderem über die Aufstockung der Zugspitze um 7.000 Meter berichtet. (Text: KiKA/DB)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.07.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 30 (60 Min.)
    Der Käpt’n hat sich vorgenommen, mal vorsorglich was gegen Parodontose und Zahnfleischbluten zu tun und begleitet seine Enkel deshalb eine große Zahnputzplatte. Die drei Bärchen befürchten schon Zahnpasta essen zu müssen, aber wer den Blaubär kennt, weiß, dass er seine eigenen Vorstellungen von Zahnpflege hat. Wer putzt sich die Zähne schon nicht gern mit Fischstäbchen und Baguette? Sein Vorfahr Ali Blaubär weiß jedenfalls, wie man kostbare Speisen vor möglichen Dieben schützt: Sein Kühlschrank lässt sich nur durch ein besonders kompliziertes Zauberwort öffnen. Aber echte Räuber können bekanntlich jeden Kühlschrank knacken. Die unglaublichen Nachrichten des Käpt’n sind heute ausgesprochen alt – so berichtet er beispielsweise über die Erfindung des Automobils oder den Bau der Cheops-Pyramide. (Text: KiKA/DB)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.07.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 31 (60 Min.)
    Ach, wer kuschelt sich nachts nicht gern in sein Federbett und genießt die wohlige Wärme seiner Bettdecke. So auch der Käpt’n. Allerdings gibt es für ihn ein böses Erwachen, als er frierend aufwacht und feststellen muss, dass seine Decke mit ihren Kumpels in der Disco das Tanzbein schwingt. Doch er weiß sich zu helfen: Er gründet selber eine Disco und bald wimmelt es in seinem Haus von Decken und Kopfkissen. Auch die Hexe von Hänsel und Gretel macht sich auf Karins Rat selbstständig: Sie funktioniert ihr Hexenhaus in eine romantische Waldgaststätte um. Hein Blöd erfindet das Gehorsamkeitswasser, das nicht nur freche, sprechende Pflanzen und große Lügenbärchen gefügig macht, sondern aus ihm selbst ungewollt einen besonders eifrigen Matrosen macht … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.07.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 32 (60 Min.)
    Und wieder einmal glaubt Hein Blöd, er habe eine bahnbrechende Erfindung gemacht: Einen Schwamm, der ebenso Töne aufnimmt wie ein Kassettenrecorder, allerdings viel unauffälliger. Leider darf man ihn aber nicht wirklich so gebrauchen, denn auf Wasser reagiert er ausgesprochen allergisch. Ein wenig allergisch reagiert auch Zwerg Nase. Allerdings nicht auf einen Schnupfen, sondern auf die Unfreundlichkeit von Karin. Der Käpt’n dagegen ist die Freundlichkeit in Person. Er erzählt seinen Enkeln nicht nur das Märchen von der Maus, die den Mond für einen Käse hält, nein, er serviert ihnen auch noch einen besonders köstlichen Fischstäbchen-Wal … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.07.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 33 (60 Min.)
    Karin muss feststellen, dass der böse Wolf auch nicht mehr das ist, wofür sie ihn immer gehalten hat. Er mag weder Geißlein noch Großmütter und ist ausgesprochen wehleidig, geradezu ein Jammerlappen. Schlauheit gehört auch nicht zu seinen Stärken, so dass ihm Karin erst einmal ein paar Tipps geben muss. Der Doppelgänger von Hein Blöd ist da schon cleverer. Er weiß nämlich, wie man einzigartig werden kann! Käpt’n Blaubär und seine drei Enkel sind bekanntlich auch einzigartig – jeder Bär hat seine eigene Farbe. Und der Käpt’n weiß natürlich ganz genau, wie es dazu gekommen ist … In seinen Nachrichten berichtet er schließlich noch von einem sprechenden Kamel, das urplötzlich in Recklinghausen aufgetaucht ist. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.08.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 34 (60 Min.)
    Die kuriosen Köstlichkeiten, die der Käpt’n für seine drei Enkel in der Kombüse fabriziert, werden leider immer unappetitlicher. Dies denken jedenfalls die Bärchen, allerdings ohne zu wissen, was sich wirklich hinter der schwarzen Pampe verbirgt. Doch zum Glück wird beim Käpt’n gegessen, was auf den Tisch kommt und manchmal werden die drei Bärchen ja doch überrascht. Nicht minder überrascht ist Karin, als sie plötzlich ihre geheimsten Gedanken hört, ohne etwas zu sagen. Und das durch den Gedankenhelm, der neuen Erfindung von Hein Blöd. Allerdings ist das nicht nur Karin ein wenig unangenehm. In seinen unglaublichen Nachrichten berichtet Käpt’n Blaubär unter anderem von zwei Pappkartons mit Beinen in Bamberg, die sich allerdings als jugendliche Störche herausstellen, die sich einen kleinen Scherz erlauben wollten. (Text: KiKA/DB)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.08.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 35 (60 Min.)
    Wer ist nicht schon einmal aus Verlegenheit rot angelaufen? Peinlich ist es besonders in dem Moment, wenn man seiner großen Liebe begegnet. Geradezu dramatisch wird es aber erst bei einer Ampel, die sich unsterblich in einen Sportwagen verliebt. Dann kann es schon mal zu kilometerlangen Verkehrsstaus kommen. Glücklicherweise weiß der Käpt’n immer, wie er für Kurzweil sorgen kann: Er lässt die Bärchen die Gerichte raten, die er für sie gekocht hat. Aber Vorsicht! Wer nicht Riesenblödsinn mit Quatschsoße errät, geht leer aus! In den Nachrichten grassiert die heimtückische Mützenpest. Wer daran erkrankt, dem prangen nicht nur plötzlich Hüte und Mützen auf dem Schädel. Die unberechenbaren Kopfbedeckungen wechseln auch noch ständig ihre Form und Farbe! (Text: KiKA/DB)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.08.1996Das Erste
    • Alternativtitel: Das Blödophon
    Staffel 2, Folge 36 (60 Min.)
    Frau Holle kann ihr Problem nicht so einfach lösen: Niemand will mehr bei ihr Federbetten ausschütteln, auch nicht für Gold. Auch Karin lässt sich dazu nicht so einfach überreden. Kein Wunder bei sieben Arbeitstagen in der Woche und keinem Urlaub! Da sind die Zauberbohnen, die Hein Blöd kauft, doch ein wesentlich besseres Geschäft, auch wenn die Schiffsratte zunächst als einziger an ihre Zauberkräfte glaubt. In seinem Labor präsentiert Hein dann noch das Blödophon, ein äußerst ausgefallenes Instrument, das alle Töne zu einem zusammenfasst. Die akustische Vorführung schockiert jedoch sowohl Karin als auch den Käpt’n. (Text: KiKA/DB)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.08.1996Das Erste
    Laut des ursprünglichen Episodentitels sollte auch die Geschichte "Der fleischige Fisch" enthalten sein, diese wurde jedoch durch "Das Blödophon" ersetzt.
  • Staffel 2, Folge 37 (60 Min.)
    Auch Eisberge sehnen sich manchmal nach Sonne und Strand, vor allem wenn sie ihr bisheriges Leben am Nordpol verbracht haben. Der Käpt’n weiß von einem zu berichten, der sich deshalb auf den Weg nach Hawaii gemacht hat. Allerdings verliert dieser Eisberg auf dem Weg dorthin ganz schön an Gewicht. Doch für eine Schlankheitskur hat Käpt’n Blaubär ein besseres Rezept parat: Ungenießbare Ekelburger! Im Vergleich dazu sind Hein Blöds Erfindungen diesmal nicht so überzeugend: Die Werkzeuge Plombie und Zorro gibt es bereits unter anderem Namen. Dafür findet Hein für das Teesieb eine ganz neue Verwendung, und zwar auf Kosten von Karin, die ihre freche Zunge nicht im Zaum halten kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.08.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 38 (60 Min.)
    Was macht eine blöde Schiffsratte, die an gepunkteten Hosenträgern den Pariser Eiffelturm herunterbaumelt? Sie erfindet gerade ungewollt eine neue Sportart, die später eine Vielzahl von Menschen freiwillig ausüben wird. Dabei wollte die Schiffsratte doch eigentlich nur ein wenig von der Welt sehen! Aber Hein Blöd ist eben immer für eine Erfindung gut. Allerdings sind nicht alle nachahmenswert. Zumindest die Zubereitung eines Butterbrotes in seiner genialen Butterbrotmaschine, macht Hungrige auf Dauer bettelarm. In den Nachrichten verkündet Käpt’n Blaubär, dass die Zugspitze um 7.000 Meter aufgestockt werden soll. Damit läge Rumsrüttelkoog die Hälfte des Tages im Schatten. (Text: KiKA/DB)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.09.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 39 (60 Min.)
    Das Labor eines tüftelnden Geistes ist meistens ausgesprochen unordentlich, weil sich der Erfinder vor allem auf seine neueste Entdeckung konzentriert. Um Abhilfe zu schaffen, entwickelt Hein Blöd die Aufräummaschine. Tragisch ist nur, wenn man sie nach dem Aufräumen nicht mehr wiederfindet. Ähnlich erschütternd ist es, wenn ein Fischstäbchenverkäufer zwei Wünsche frei hat, ihm aber nur einer einfällt. Risikoreich ist es, als Esel bei Karin anzurufen. Sie versteht ihn möglicherweise aufgrund seiner Aussprache – IA – ein wenig falsch … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 40 (60 Min.)
    Das hätte sich der Käpt’n niemals träumen lassen: Hein Blöd verliebt sich unwiderstehlich in Karin! Daran sind die Liebesperlen Schuld, die Hein selbst erfunden hat. Seine schmachtenden Liebeschwüre verfehlen bei der misstrauischen Karin auch nicht ihre Wirkung – die Wirkungsdauer der Liebesperlen lässt allerdings eher zu wünschen übrig. Wesentlich wirkungsvoller sind da doch die Kochkünste des Käpt’ns. Auch wenn der von ihm servierte Ampelsalat bei Rot nicht gegessen werden darf und die Bärchen sein Gericht nicht so recht zu schätzen wissen. Ebenso wenig weiß die Verspätung die Ratschläge von Karin zu schätzen, denn sonst würde sie früher anrufen … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 41 (60 Min.)
    Hein Blöd möchte sich einen lang gehegten Wunsch erfüllen, nämlich einmal für kurze Zeit in einen ganz anderen Körper schlüpfen – am liebsten in den von Tarzan. Deshalb erfindet er die Körperaustauschmaschine. Doch leider kommt der Käpt’n dazwischen und Hein findet sich plötzlich in einem behaarten Bärenkörper wieder, der ihm doch sehr bekannt vorkommt. Froschkäppchen hat seinen Körper mit niemandem getauscht, ähnelt Rotkäppchen jedoch in solch auffallender Weise, dass selbst der Wolf den Unterschied kaum erkennt. Aber der ist sowieso farbenblind. Karin hat eine Anruferin, die es wirklich mit ihr aufnehmen kann: Die Gemeinheit. Doch in ihrer Spezialdisziplin ist Karin auf längere Sicht unschlagbar … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 42 (60 Min.)
    In der Kombüse verziehen die drei Bärchen die Gesichter, weil der Käpt’n ihnen Innereien vom Schwein servieren will. Sie ahnen nicht, dass sein Schwein statt Nieren oder Magen bare Münze in sich birgt. Zur Verdauung erzählt der Käpt’n die Geschichte von dem blöden Prinzen, der keine Lust zum Regieren hat, sondern sich lieber als Schiffsratte verkleidet und auf einem Kutter anheuern möchte. Davon ist er aber weit entfernt, als er plötzlich nur noch Flötentöne herausbringt. Nur gut, dass ihm schließlich ein Flöt über den Weg läuft und ihn versteht. Karin dagegen versteht die Welt nicht mehr: Ihr Anrufer, das schlechte Wetter, entpuppt sich als ausgesprochen heiterer Zeitgenosse und hat eine Menge Spaß dabei, die sprechende Pflanze im Regen stehen zu lassen … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 43 (60 Min.)
    Auf dem Kutter ist Ebbe in der Kasse und deshalb muss der Käpt’n an den Zutaten für das Essen sparen. Zum Glück haben die Bärchen Strandgut gesammelt: Einen löchrigen Schuh, zwei lange Bretter, eine alte Büchse und vieles mehr. Zusätzlich bringt Hein Blöd auch noch eine Flaschenpost. Daraus lässt sich doch bestimmt was Schmackhaftes zubereiten! Die Nachrichten des Käpt’n sind diesmal nur für eine einzelne Person bestimmt … Karin bekommt es in ihrer Plauderecke mit einem unverschämten Anrufer zu tun, der Unhöflichkeit höchstpersönlich. (Text: KiKA/DB)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 44 (60 Min.)
    Hein Blöd hat eine Zeitmaschine erfunden und reist vor den Augen Karins in die Zukunft. Als wenn dies allein nicht schon sensationell genug wäre, gelingt die Fahrt auch noch innerhalb von zehn Sekunden. Diese herausragende Leistung wird allerdings ein wenig geschmälert, wenn man erfährt, wie weit Hein in die Zukunft gereist ist. Ähnlich beeindruckend ist das Märchen von der langsamen Maus, die in einem Käsehaus wohnt. Leider werden die Räumlichkeiten durch den hohen Käseverzehr auf Dauer ein wenig beengt, verschwinden geradezu. Da muss man sich als Maus schon so seine Gedanken machen. Dazu ist Karins Anruferin allerdings nicht in der Lage, sie ist einfach zu vergesslich. Kein Wunder, es ist die Vergesslichkeit selber! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 45 (60 Min.)
    Eigentlich ist Seife dazu da, um Menschen von Schmutz zu reinigen. Der Käpt’n weiß aber von einer kleinen frechen Seife zu erzählen, die ganz anderes im Sinn hat. Sie gründet lieber eine Bande zusammen mit Waschlappen, Zahnbürste und Rasierpinsel und denkt sich mit ihnen einen Streich nach dem anderen aus. Solch ein Problem kann nur eine Waschmaschine lösen! Heins neue bahnbrechende Erfindung soll besonders allen Schlafmützen Abhilfe schaffen: der Ausschlafwecker. Mit ihm kann man laut Dr. Blöd so lange ausschlafen, wie man will. Doch Karin bemerkt einmal mehr einen entscheidenden Fehler … In den Nachrichten berichtet Käpt’n Blaubär heute von einem Schrank, der völlig überraschend zum Bürgermeister von Konstantinopel gewählt wurde. (Text: KiKA/DB)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.1996Das Erste
  • Staffel 2, Folge 46 (60 Min.)
    Tiere brauchen bekanntlich einen König. Der weitgereiste Käpt’n weiß genau nach welcher Fähigkeit ein solcher König ausgewählt wird: Er muss ein anderes Tier besonders gut nachmachen können! Da kommen allerdings so einige Tiere in Frage, zum Beispiel der Blauwal, der singt wie eine Nachtigall. Das Nachahmungstalent eines Blaubären ist aber auch nicht zu unterschätzen. Unterschätzen sollte man auch das von Hein Blöd erfundene Gabelmesser nicht. Es garantiert, dass man beim essen immer vollständiges Besteck zur Hand hat. Nur bei Suppe hat es so seine Schwächen. Genau wie die unglaublichen Nachrichten des Käpt’n: Mal sind sie zu alt, mal zu schlecht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.11.1996Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Käpt’n Blaubär Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…