Kommentare 1–10 von 12

  • (geb. 1970) am

    Die DVD ist ohne jedes Extra, der Ton ist mono und ohne Untertitel, es sind 3 Kapitel im ganzen Film (die Episodenstarts) -- das Ganze ist im Episodenformat, d.h. 3x 35 Minuten jeweils inkl. Vor- und Abspann.

    Ganz gleich wie naiv der Film heute wirken mag, er ist wertvoll als einer der wenigen SF-Filme aus D aus der Zeit (und dazu noch als Adaption eines amerikanischen Buches (!). Die Tricks waren schon damals anachronistisch und sind neben der wenig innovativen Kamera der größte Schwachpunkt.
    • (geb. 1953) am

      Nun kommt ja der Jan... Ende April auf DVD heraus und damit zu uns in die Wohnzimmer. *gg*
      • (geb. 1968) am

        Die Filmmusik ist von Enno Dugend (*1915, 1980). Dieser hat zahlreiche Hörspiele musikalisch den richtigen Schliff verpasst.

        Balthasar Lindauer (Jan) hat leider an keinem Film mehr mitgewirkt. Selbst der Regisseur des Films: Peter Podehl wusste auf Nachfrage nichts über seinen weiteren Werdegang.
        [Quelle: www.stadtroman.de]
        • (geb. 1976) am

          Ich habe den Film auch geliebt und kenne ihn in und auswendig.
          Im Abspann läuft in der Tat eine sphärische Chor-Musik, denn auf dem "goldenen Stern" scheinen alle Leute über Musik zu kommunizieren. Ich glaube, dass die Musik für den Film eigens komponiert wurde.
          Weiß jemand, ob der Schauspieler vom Jan noch mal was anders gemacht hat?
          Ach so: und noch ein paar Stichworte zur Serie, die in der Vulkaneifel gespielt hat: "Der Junge ist nicht natürlich" ... Notstandsbunker ... Schonung ... tolle Stiefel ... Ritt auf einem Wildschwein ... ein Messer, das durch Stahlbeton schneiden konnte
          • (geb. 1970) am

            Woran ich mich noch erinnern kann, ist die atemberaubende Musik der Serie (z.B. während des Abspanns). Irgendwas das ähnlich klingt wie ein Gregorianischer Choral. Kann mir eventuell jemand helfen, bzw. kennt ggf. jemand sogar den Namen des Stücks, das da verwendet wurde?
            • (geb. 1968) am

              Wer sich für den Film "Jan vom goldenen Stern" interessiert, sollte mal beim Urheber (WDR) nachschauen und auf dessen Seiten nach "Mitschnittservice" suchen.

              Zusätzlich zur dreiteiligen Miniserie/der Spielfilmfassung von 95 min Länge wurden vom WDR zwei kleine Dokumentationen - wahrscheinlich für das "Sendung mit der Maus" Programm gedreht:

              1. Hollywood in Kalk - Der Zwanzig-Meter-Sprung, 10 min
              2. Hollywood in Kalk - Die Raumstation, 11 min
              • (geb. 1960) am

                I am an old acquaintance of Alexander Key, the author of "The Forgotten Door," the book on which this series was based. I'm interested in finding a video or DVD of this program. Has one been made available?
                • (geb. 1971) am

                  Diese Serie (ich glaube es waren drei Teile) würde ich auch zu gerne nochmal sehen. Es gab übrigens zusätzlich zur Serie noch einen Dokumentarfilm vom WDR, in dem gezeigt wurde, wie Jans übernatürliche Tricks gefilmt wurden. Dieser Dokumentarfilm hies "Hollywood in Kalk" (wie der gleichnamige Stadtteil von Köln, wo Tom Gerhardt Hausverbot hat :-)
                  • (geb. 1965) am

                    "Der Junge ist unnatürlich". Das habe ich immer noch im Kopf. Was für eine Nachbarin an Furie hat die Familie am Schlawiner, die den "Jaun" - ach nein: Den Jan - bei sich aufgenommen hat. Die kleine Tochter hieß übrigens Julia. Kann mich auch noch dran erinnern, dass Jan im Haar etwas trug. Sah aus wie eine goldene Brosche. Das Ende war, die ganze Familie büchste mit Jan gemeinsam aus und verschwand von der Erde, weil Jans Leute ihn abholten. Thekla Carola Wied spielt übrigens die Mutter in der Familie, die Jan bei sich aufnahm. Bitte wiederholt diesen 3-teiler. Der hat Kult!!!
                    • (geb. 1972) am

                      WAAAAAAAAAAAHNSIIIIIIIINN!!!!!!!!!!!

                      nach jahren, der suche nach dem titel der serie, stosse ich heute zufällig auf eure seite!! BIG UP!!! niemand, aber auch gar keiner wusste wovon ich faselte, wenn ich leute auf die handlung ansprach......von wegen gedankenlesen........übernatürlich hoch springen..........polizeipalaver, irgendwann in den 80'ern.....etc.........und jetzt hab ich endlich den titel gefunden und werde ihn nie wieder vergessen..........

                      gruß,

                      micha

                      weiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jan vom goldenen Stern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Jan vom goldenen Stern – Kauftipps

                      Auch interessant…