Internationaler Frühschoppen Folge 1: Mit der Pandemie ins neue Jahr – was können wir 2021 erwarten?
Folge 1
Mit der Pandemie ins neue Jahr – was können wir 2021 erwarten?
Folge 1
Das Corona-Virus hat die Welt weiter im Griff und überschattet alles. Deutschland befindet sich im Lockdown, in Großbritannien werden mehr Covid19-Patienten in Krankenhäusern behandelt als je zuvor. Frankreich ist nicht nur durch die Corona-Krise gebeutelt, sondern musste in diesem Jahr wieder Terroranschläge erleben. Die EU konnte immerhin inmitten der Pandemie einen Brexit-Deal mit den Briten
aushandeln. Nur asiatische Staaten wie Südkorea und China scheinen das Virus unter Kontrolle zu haben. Gemeinsam ist allen die Furcht vor dem mutierten Coronavirus und die Hoffnung auf Besserung durch die neuen Impfstoffe. Wie reagieren andere Länder auf die Pandemie? Welche Erfahrungen damit nützen uns 2021? Welche Fehler dürfen sich nicht wiederholen? (Text: Phoenix)
Füge Internationaler Frühschoppen kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Internationaler Frühschoppen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
reinhard schneider (geb. 1947) am
Corona: „In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod“
„Ich bin wie alle Menschen: Ich sehe die Welt so, wie ich sie gernhätte und nicht so, wie sie tatsächlich ist.“ Diese prägnante Formulierung des Schriftstellers Coelho drückt exakt die Wahrnehmung (Illusion) unseres Lebensstils aus, wie es sich in diesem Lande „gut und gerne leben lässt“. Das Corona-Virus hat diesen Lebensstil fundamental in Frage gestellt. Seit fast einem Jahr hat die Pandemie unsere Lebens- und Existenzbedingungen erheblich eingeschränkt. Das missliche daran ist, dass man mit dem Corona-Virus nicht „verhandeln“ kann. Es folgt ausschließlich den Naturgesetzen der Aerodynamik und biologischen Reaktionsmechanismen. Eine Verlängerung bzw. Modifizierung der Lock-Down-Schutzmaßnahmen sind notdwendig und vergleichbar mit einer Feuerschutzbekämpfung nach der Devise „In Gefahr und größter Noth bringt der Mittelweg den Tod.“ Ein Kontrollverlust wäre fatal.
Aber: "Da wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch.“ Der kürzlich von Forschern hergestellte höchst wirksame Impfstoff beflügelt unsere Hoffnung auf einen finalen Ausweg. Ein Königsweg, um uns weltweit aus der höchst prekären Lage zu befreien. Daher haben viele so wenigen so viel zu verdanken, weil die jetzt mögliche Massenimmunität uns von der Pandemieangst befreit und unser altes Leben in naher Zukunft wieder zurückgibt. Ein wahres Weihnachtsgeschenk; auch für die sogenannten „Querdenker“, da diese in absehbarer Zeit das im Grundgesetz verbriefte Recht auf „Dummheit“ ausleben können, ohne die übrige Weltbevölkerung zu gefährden. Die Sorge um Ignoranten sollte sich danach in Grenzen halten.