Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (50 Min.)
    Lange bevor die ersten Besucher auf der Insel Mainau eintreffen, sind schon die Gärtner unterwegs. Heute muss der Riesengartenzwerg gepflegt werden – am besten bevor der große Besucherandrang einsetzt. Im Streichelzoo wird das Heu für die Ponys und Kühe angeliefert. Und im Schmetterlingshaus ist eine neue Puppenlieferung angekommen, die liebevoll versorgt werden muss. Graf Björn muss eine neue Mitarbeiterin einweisen. In Schwimmweste und Kanu erinnert sich der älteste Grafensohn dabei an seine Kindheit. Die Verbundenheit mit der Insel und ihrer Tradition zu vermitteln, ist dem Grafen ein großes Anliegen. Inselchefin Gräfin Bettina Bernadotte kümmert sich persönlich darum, dass alles „gut in Schuss“ ist. Ob auf den Kletteranlagen oder an der spektakulären Blumenuhr – einzigartig in Europa – sie will wissen, was auf der Insel, bei den Landschaftsplanern, Gärtnern oder in der Gastronomie los ist und scheut kein Gespräch und keinen Weg. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.2008SWR Fernsehen
  • Folge 2 (50 Min.)
    Jedes Jahr im Frühsommer findet das Gräfliche Inselfest statt. Zehntausende von Besuchern werden erwartet. Die Insel rüstet sich auf den Ansturm: Die Gärtner bringen Park und Garten auf Hochglanz, neue Beete müssen noch bepflanzt werden. Vor allem rund um den Wasserturm müssen Gärtner Gaudermann und sein Team den Sommerflor anbringen. Die Köche errichten eine Satellitenküche, um alle Besucher zu verköstigen. Chefkoch „Brandy“ und sein Team müssen Tag und Nacht schuften. Koch-Auszubildende Isabella packt kräftig mit an. Welch ein Unterschied zur Schulzeit, als sie im Klassenzimmer träumen durfte.
    Aber Isabella möchte nicht mehr tauschen. Derweil probt Gräfin Diana die gräfliche Hut-Modenschau. Alle ihre Geschwister und Freunde müssen raus auf den Laufsteg. Einmal im Jahr wird aus der jüngsten Gräfin, dem Nesthäkchen der Familie, ein Zerberus, der selbst die Inselchefin, Gräfin Bettine, scheuchen und ermahnen darf. Doch noch hat Gräfin Bettina alle Hände voll zu tun. Und auch für die Eventmanagerin Brigitte Buffler, die schon seit sechs Jahren das Gräfliche Inselfest betreut, stellt das Inselfest eine große Herausforderung dar. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.09.2008SWR Fernsehen
  • Folge 3 (50 Min.)
    Ein Wochenende ganz im Zeichen der Rose: Jährlich findet auf der Mainau das Rosenfest statt. Zum Höhepunkt, dem privaten Rosenball, laden die Grafen 60 enge Freunde der Familie auf die Mainau ein. Ein ganz besonderes Ereignis, zu der der SWR exklusiven Zugang hat: Der gräfliche, private Rosenball im weißen Salon. Großkampftage für Schlossküchenchef Erfkämper und sein Team. Er muss das Menü für den Rosenball vorbereiten und servieren. Ein Knochenjob mit vielen Schwierigkeiten! Denn das Essen muss nicht nur auf die Minute zubereitet, sondern auch noch zu Fuß zwei Stockwerke nach oben getragen werden.
    Für die Etikette verantwortlich ist die Haushofmeisterin Anja Wackerbauer. Im Restaurant Schwedenschänke findet die festliche Rosensoiree für 150 Gäste statt, der traditionelle schwedische „Midsommar“ wird gefeiert. Der Rosengarten wird illuminiert, im Schlosshof gibt es ein Insel-Feuerwerk. Eine Menge Arbeit liegt für alle Beteiligten, aber am Ende wird es auch dieses Mal ein Ereignis von außerordentlicher Schönheit. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.09.2008SWR Fernsehen
  • Folge 4 (50 Min.)
    Die Insel Mainau lebt von ihren Gärten, ihrer Blütenpracht und den Veranstaltungen. Das sieht leicht und beschwingt aus, doch dahinter verbirgt sich viel Mühe. Täglich muss die Insel gehegt und gepflegt werden, Hochzeiten müssen durchgeführt werden, Wiesen gemäht, Unkraut gejätet, welke Blätter entfernt werden. Erst dieses ganze Spektrum ergibt das Mainau-Mosaik. Das bedeutet für die 300 Angestellten: tägliche neue Herausforderungen zu meistern. Und für Gräfin Bettina und Graf Björn: täglich die Liebe zur Insel in gestalterische Energie umsetzen.
    Im Aboretum, dem Mainau-Park mit jahrhundertealten Mammutbäumen, hat jedes der Grafenkinder „seinen“ Baum, der zu Ehren seiner Geburt gepflanzt wurde. Natürlich haben Gräfin Bettina und Graf Björn ihre Lieblingsplätze im Park und müssen doch Veränderungen planen, wie in der Platanenallee. Jeder dieser Bäume muss gepflegt werden. Die Arbeiten hierzu ähneln spektakulären Kletterpartien. Das Küchenteam von Brandy muss derweil eine große Herausforderung meistern: Im Palmengarten findet eine große Hochzeit statt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.2008SWR Fernsehen
  • Folge 5 (50 Min.)
    Die unglaubliche Pflanzenwelt der Insel hat neben ihrer Schönheit einen nicht zu unterschätzenden Nutzwert. Auch wenn der aus der Perspektive der Besucher schwer zu entdecken ist. Mit dem Holz aus dem Grafenwald wird die Holzhackschnitzelheizung der Insel betrieben. Mainau-Förster Theo Straub beschäftigt ein ganzes Waldarbeiterteam. Graf Björn liegt der Grafenwald besonders am Herzen, hier ist er ganz dem Vermächtnis seines Vaters, dem alten Grafen Bernadotte aus dem schwedischen Königshaus verpflichtet. Und die Insel hat schmackhafte Traditionen: In der Schnapsbrennerei wird der eigene Brand erstellt, mit Obst und Früchten von der Mainau.
    Der Mainau-Wein wird von Winzer Philipp Haug, dem Mann von Gräfin Bettina, gekeltert. Er betreibt ökologischen Weinbau und lässt im Mainau-Weinberg Schafe weiden. Die Blumeninsel ist auch Schauplatz ganz anderer Aktivitäten: Mit Wünschelruten werden hier Wasseradern aufgespürt. Wünschelruten-Guru Hans von Zeppelin und seine Seminargruppe machen ganz eigene Erfahrungen in der kraftvollen Umgebung der Blumeninsel. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.2008SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Insel Mainau – Blaues Blut und Rote Rosen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…