26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1
    Ina hat in eigener Verantwortung ein Flughafenprojekt für eine Gruppe jüngerer Mitschüler und ihre Freunde aufgezogen. Leo, der Inas Traum vom Fliegen – vor allem wegen seiner Flugangst – misstrauisch gegenübersteht, ist machtlos: Seine ‚Große‘ macht, was sie will. Und Ina kriegt Probleme: Mario, eines der Kids, hat keine Lust und macht Ärger: Er klettert in ein Cockpit, bringt die Technik durcheinander und beschuldigt Ina, die dadurch ihre Chancen auf die Verkehrsfliegerschule den Bach runtergehen sieht – ganz zu schweigen von der Schule, in der sie sich bei Direktorin Elena Speidel für die Verletzung der Aufsichtspflicht rechtfertigen muss.
    Da hilft auch Leos Intervention bei seiner alten Chefin und Flamme wenig. Damit nicht genug: Am Flughafen rennt Ina auf der Jagd nach Mario in den schwarzen Austauschschüler Jefferson, der deswegen sein Flugzeug zurück in die USA verpasst. Seine Gasteltern haben sich scheiden lassen, und deshalb wird nichts aus seinem Deutschland-Aufenthalt. Ina nimmt ihn erst einmal mit nach Hause und überrascht Leo mit den Neuigkeiten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.07.2004Das Erste
  • Folge 2
    Austauschschüler Jefferson kann zunächst für einige Tage bei Ina und Leo bleiben. Aber das ist keine Dauerlösung und so beginnt eine fieberhafte Suche nach neuen Gasteltern. Ina startet mit Unterstützung von Jefferson den Versuch, am Flughafen die Anzeige gegen sie rückgängig zu machen. Ina erzählt ihre Version der Geschichte und man nimmt ihre Entschuldigung an. Mario muss die Version allerdings erst bestätigen. Leo und Ina entscheiden sich schließlich, Jefferson als Gastsohn bei sich zu behalten, wäre da nicht die Auffassung von Frau Emil von der Austauschorganisation, dass nur vollständige Familien die Gewähr für einen gelungenen Aufenthalt bieten.
    Woher so schnell eine Mutter aus dem Hut zaubern? Die Lösung heißt Elena. Dummerweise platzen Mario, der durch Druck von Inas Freunden jetzt doch die Wahrheit sagen will, und die Clique gerade in dem Moment, als Elena und Leo sich vor Frau Emil als glückliches Ehepaar aneinander schmiegen in die Wohnung. Der Schwindel fliegt auf, aber Jefferson darf nach einem starken Plädoyer von Ina, die alles auf eine Karte setzt, trotzdem bleiben und wird in die Familie aufgenommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.07.2004Das Erste
  • Folge 3
    Ramon aus Paraguay, einem Abiturienten vom Mommsengymnasium, droht die Abschiebung – mitten in den laufenden Abiprüfungen. Außerdem wird er von der Polizei als Schwarzfahrer und Illegaler gesucht.
    Ina und Susanne, die beide in ihn verschossen sind, helfen Ramon, der Polizei immer wieder zu entwischen. Leo verdächtigt Ramon, der als Tangolehrer in der Tanzschule seiner Tante arbeitet, ein Drogendealer zu sein und versucht Ina den Umgang mit ihm zu untersagen. Zu spät – zwischen Ramon und Ina knistert es mächtig, was die Freundschaft von Ina und Susanne auf eine harte Probe stellt. Bei einem Tango am Rhein kommen die Schülerin und der Lateinamerikaner sich ganz nahe. Doch Ramon hat ein Geheimnis … Leo lädt Elena zum Tanzkurz in die Tangoschule ein und nutzt diesen Besuch für Recherchen. Elena bekommt mit, dass Leo nur mit ihr dort ist, um herumzuschnüffeln. Sie ist bitter enttäuscht. Auch mit Ina gibt es Stress, als Leo Ramon am Abend vor dem Abitur aus dem „Mex“ schmeißt. Sie ist fest entschlossen, Ramon die Abiturprüfung zu ermöglichen, und schmiedet mit ihren Freunden einen Plan. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.07.2004Das Erste
  • Folge 4
    Leo bereut seine Überreaktion, Ramon vor die Tür gesetzt zu haben und unterstützt Ina und ihre Clique am Tag der Abiturprüfung. In einer raffinierten Aktion, an der sich die halbe Schule und sogar diverse Lehrer beteiligen, gelingt es ihnen, Ramons Verhaftung bis nach den Klausuren hinauszuzögern. Dabei verguckt sich Susanne in einen türkischen Mitschüler, was die Eifersucht auf Ina schlagartig enden lässt. Mehrere Mitschüler werden als Ramon verkleidet und mit falschen Schülerausweisen ausgestattet. Die Polizei ist machtlos. Ramon kann die Klausur schreiben, wird aber dann doch festgenommen – als er gerade mit Ina feiern will.
    In der Untersuchungshaft trifft er Leo wieder. Die beiden freunden sich an und Leos Bild von Ramon wird revidiert. Leo hilft Ramon für seine mündliche Prüfung in Physik, die für den nächsten Tag im Gefängnis festgesetzt wurde, zu büffeln und Ramon erklärt Leo den Tangoschritt. Elena Speidel kann schließlich einen Aufhebungsbescheid für die Abschiebung erwirken, aber als Ina atemlos und mit großem Herzklopfen das Dokument am Flughafen vorzeigt, gibt Ramon ihr zu verstehen, dass er freiwillig nach Hause wolle, auch wenn er sie sehr lieb habe. Unter Tränen muss Ina Ramon Lebewohl sagen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.07.2004Das Erste
  • Folge 5
    Inas Mutter Elke hat sich nach jahrelanger Abwesenheit zum Besuch angemeldet. Leo fühlt sich hintergangen, als seine Tochter ihn vor vollendete Tatsachen stellt. Er ist eifersüchtig, und außerdem hält er sich zugute, dass er Ina praktisch allein aufgezogen hat. Ina hat alle Hände voll zu tun, um, unterstützt von Jefferson, die Ankunft der Mutter vorzubereiten. Als an Stelle der Mutter aber ein junger Mann, Robert, am Flughafen erscheint und sich als deren Assistent ausgibt, ist Ina bitter enttäuscht. Als sie schließlich auch noch erfährt, das Robert im Auftrag der Mutter den geliebten Familiengarten verkaufen will, bricht für Ina eine Welt zusammen. Robert soll das Geld für ein neues Röntgengerät für die Dschungelklinik der Mutter beschaffen. Ina ist jedoch schnell versöhnt, als sie die Videos über die Arbeit ihrer Mutter in Südamerika sieht. Nur Leo kocht vor Wut, vor allem weil Ina die Mutter trotz der Geschehnisse in Schutz nimmt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.07.2004Das Erste
  • Folge 6
    Ina schluckt ihren Frust über ihre Mutter herunter und versucht, unterstützt von Susanne, ein gebrauchtes Röntgengerät aufzutreiben und so den Verkauf des Familiengartens zu verhindern. In bester Brokdorf-Tradition verschanzen sich Leo und Achim auf dem Gartengrundstück und denken nicht im Traum daran, das Feld zu räumen. Tatsächlich treibt Ina ein Röntgengerät auf. Der Garten ist gerettet womit Tochter und Vater Frieden schließen. Doch jetzt soll Ina, auf Vorschlag von Robert, den Transport begleiten.
    Während Ina außer sich ist vor Freude, ihre Mutter zu sehen, bleibt Leo argwöhnisch. Und tatsächlich: Wieder enttäuscht Elke ihre Tochter. In einem Telegramm bittet sie Ina, diesmal nicht zu kommen; sie habe zu viel zu tun. Ina ist verstört – aber jetzt ist es Leo, der für Verständnis wirbt und ihr erklärt, dass Elke einfach Angst vor der Begegnung hat: Weil sie sich so wenig gekümmert hat und weil sie ein ganz anderes, eigenes Leben führt. Für Ina jedenfalls steht eines fest: Leo ist der beste Papa auf der Welt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.07.2004Das Erste
  • Folge 7
    Ina und Susanne haben einen Shopping-Trip nach New York gewonnen. Ina lügt Leo an, behauptet, sie wolle mit Susanne auf ein Seminar, denn sie ahnt „was Papa nicht weiß, macht ihn nicht heiß“. Der Termin für die Reise liegt leider ungünstig. Ausgerechnet an einem der Tage soll Ina eine wichtige Klausur nachschreiben. Sie zieht den Klausurtermin vor – wegen mangelnder Vorbereitung ein fataler Fehler – und dann wird sie auch noch von Elena beim Pfuschen erwischt. Ina ist so mit sich selbst beschäftigt, dass sie Leos Seelennöte gar nicht mitbekommt. Sein Urlaubsjahr in der Schule neigt sich dem Ende zu. Er muss sich entscheiden, ob er in die Schule zurückkehren oder Kneipier auf Lebenszeit werden will. Zudem plagen ihn wieder Herzprobleme. Jefferson steht dabei zwischen den beiden, weil sich ihm sowohl Vater als auch Tochter anvertrauen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.07.2004Das Erste
  • Folge 8
    Ina hat nicht nur gelogen, sondern ihre eigene berufliche Zukunft gefährdet. Dabei wollte sie einfach nur Spaß haben und mit Susanne ein paar Tage verreisen. Weil sie beim Schummeln während einer Physikklausur erwischt wird und dafür eine glatte sechs kassiert, droht ihr jetzt ein schlechter Notendurchschnitt. Leo weiß noch nichts davon. Außerdem erfährt Ina von Jefferson, dass Leo wieder Herzprobleme hat. Das ist zu viel. Ina, von schlechtem Gewissen geplagt, beichtet Leo die Wahrheit und verzichtet auf die Reise, denn sie will ihren Vater jetzt auf gar keinen Fall alleine lassen. Gemeinsam beschließen sie, dass Leo nicht an die Schule zurückkehrt. Durch Leos und Elenas Einwirken erhält Ina die Chance ihre schlechte Schulleistung durch eine Hausarbeit auszugleichen. Susanne verkauft die Flugtickets und ist schließlich auch wieder versöhnt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.07.2004Das Erste
  • Folge 9
    Leos Vater ist gestorben. Leo reagiert eiskalt und will nichts damit zu tun haben. Ina ist irritiert und kann nicht verstehen, dass Leo den Tod seines Vaters offenbar ignorieren will. Leo reagiert ungewohnt gereizt bei einem Besuch beim Notar, der offenbar schmerzliche Erinnerungen in ihm weckt. Der Notar präsentiert ihm den alten Siegelring seines Vaters, dessen Abdruck er immer noch als Narbe unter dem rechten Auge trägt. Das ist zu viel für Leo, und Ina muss jetzt auch noch die Wohnung des ihr kaum bekannten Großvaters alleine auflösen. Da ihr die Sache unheimlich ist, nimmt sie vorsichtshalber ihre Freunde mit. Vor Ort findet Jefferson eine alte Kiste mit Leos Kinderfotos und Ina einen Brief vom Vater an den Sohn.
    Beim Versuch, Leo die Habseligkeiten zu übergeben, stoßen Jefferson und Ina auf Ablehnung. Leo weigert sich sogar, den Brief anzunehmen, geschweige denn ihn zu lesen. Welche Rolle spielt bei all dem eine schöne Farbige namens Hannah, die ausgerechnet jetzt in Köln auftaucht? Hannah und Leo gingen während ihrer Schulzeit am Mommsen-Gymnasium miteinander, in der Zeit, als Leos Vater dort Direktor war. Ina ist fassungslos, dass Leo ausgerechnet jetzt seine Jugendliebe auffrischt und sie gänzlich mit den Beerdigungsvorbereitungen und der bevorstehenden Führerscheinprüfung alleine lässt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.07.2004Das Erste
  • Folge 10
    Während Hannah und Leo Erinnerungen an ihre Jugend auffrischen, recherchiert Ina mit Hilfe von Elena in alten Schulakten und erfährt so, dass Hannah damals von der Schule verwiesen wurde, gleichzeitig jedoch von Leos Vater für ein Stipendium an einer renommierten englischen Schule empfohlen worden ist. Ina stellt Hannah zur Rede und erfährt, dass Hannah ein Kind von Leo erwartete, deshalb habe sie der alte Wollschläger der Schule verwiesen, ihr aber aus schlechtem Gewissen das Stipendium besorgt. Ina versteht endlich, warum Leo seinen Vater so lange gehasst hat. Die Beerdigung steht kurz bevor, und Inas Führerscheinprüfung findet just an diesem Tag statt.
    In der Hektik kommt es zu einer Verwechslung, und der Prüfer rauscht mit Ina und Jefferson, dem vermeintlichen Fahrlehrer, vom Hof. Nach einigen „Beinaheunfällen“ hält man mit quietschenden Reifen vor dem Friedhof – erleichtert, mit dem Leben davongekommen zu sein, händigt der Prüfer Ina den Führerschein aus. Totenfeier – In der Kapelle sitzt Leo und liest den Brief seines Vaters, den ihm Ina mit der Post hat zukommen lassen. Der Vater entschuldigt sich für die Ungerechtigkeit, Hannah und ihn damals getrennt zu haben. Nun kann Leo aufrichtig trauern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.07.2004Das Erste
  • Folge 11
    Die Turnhalle des Mommsen-Gymnasiums muss dringend renoviert werden. Die Gelder hierfür sollen durch ein Ehemaligentreffen beschafft werden. Zudem leidet die Schule momentan unter akutem Lehrermangel. Elena bittet Leo für ein paar Wochen auszuhelfen. Der fühlt sich geschmeichelt und willigt trotz Inas Protest ein. Noch eine Lehrkraft fängt am Mommsen an. Benjamin Wegner, ein ehemaliger Schüler Leos. Ina verliebt sich Hals über Kopf in den tollen großen Jungen, der damals an der Schule war. Auch Tillmanns Vater hat was angefangen, und zwar ausgerechnet mit Susanne, die gerne ihre Spielchen mit ihm treibt, ohne zu ahnen, wen sie vor sich hat. Tillmann ist sauer, dass sein Vater jetzt auch noch etwas mit seiner Mitschülerin anfängt. Und Leo bekommt Ärger auf der Lehrerkonferenz, denn sein Erzfeind Schmidtke macht keinen Hehl daraus, was er von ihm und auch von seiner Tochter hält. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.07.2004Das Erste
  • Folge 12
    Ina und Benjamin wollen die Turnhalle abbruchreif herrichten, damit die Spenden der Ehemaligen höher ausfallen. Alle sind begeistert. Es wird geschraubt, gebohrt und markiert, bis es aussieht wie auf einer echten Baustelle. Ina und Benjamin merken gar nicht, dass sie die Letzten in der Halle sind. Und als sie vom Hausmeister eingeschlossen werden, kommt es zum ersten Kuss. Vielleicht würde es auch zu mehr kommen, wenn sich beide nicht plötzlich an die gemeinsame Kindheit erinnern würden. Am nächsten Morgen werden die beiden von Jefferson überrascht, der für das Ehemaligentreffen die Halle aufschließt und gleich Fehlschlüsse zieht.
    Auch Susanne hatte einen turbulenten Abend. Nachdem sie sich von Tillmanns Vater in die Oper hat ausführen lassen, lässt sie diesen eiskalt abblitzen. Schließlich ist Tillmann ihr Freund und man kann die Jugend nicht zweimal leben. Beim Treffen in der maroden Turnhalle fließen großzügige Spenden, Jeffersons Gospelchor begeistert und Benjamin kühlt Leos erhitztes Gemüt: Außer Gummibärchen war da nichts zwischen ihm und Ina gewesen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.07.2004Das Erste
  • Folge 13
    Ina ist fassungslos. Da hat tatsächlich jemand in der Schule ihr nagelneues Kleid geklaut. Das wollte sie doch Weiberfastnacht anziehen! Steffen, Tillmann und Jefferson treffen sich zum Kneipenbummel. In einem Transvestitenlokal entdeckt Jefferson Inas Kleid am Körper einer Blondine. Er alarmiert sofort Ina. Als diese die Tanzfläche stürmt, um den Dieb zur Rede zu stellen, staunt sie nicht schlecht. Unter der Perücke verbirgt sich ihr Mitschüler Christian. Es kommt zum Handgemenge, und die Clique samt Leo wird auf die Straße gesetzt. Am nächsten Morgen bittet Christian Ina in der Schule um Entschuldigung.
    Ina ist aufgebracht, und als sie Christians Homosexualität herausschreit, hört der ganze Schulhof mit. Ein Riesenfehler, den sie wieder gutmachen muss, wird Christian doch nun gehänselt. Im Hause Wollschläger hat sich ein alter Freund von Leo breit gemacht. Dennis steckt in einer Ehekrise. Der notorische Fremdgänger wurde nun auch einmal von seiner Frau betrogen und nimmt es ihr übel. Nichtsdestotrotz beginnt er einen heftigen Flirt mit Elena, sehr zum Missfallen von Leo, der seinem Freund ein ums andere Mal ein Alibi liefern muss. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.07.2004Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ina & Leo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…