Miniserie in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Als im nicht mehr benutzten Eishaus eines englischen Herrenhauses eine verweste Leiche gefunden wird, kommt nach zehn Jahren erneut die Polizei nach Streech Grange, denn damals war der Hausherr spurlos verschwunden und ist seitdem nie wieder aufgetaucht. Für die Dorfbewohner galt und gilt die Frau des Verschwundenen als Mörderin, die mit allen Mitteln überführt werden soll. Auch der leitende Untersuchungsbeamte, dessen Avancen sie seinerzeit abgewiesen hatte, will endlich seine Genugtuung und betreibt die Aufklärung ausgesprochen einseitig, bis sein junger Kollege eine überraschende Wendung des Falles ans Licht bringt.
    Als der Gärtner des Herrenhauses Streech Grange den dort lebenden Frauen Phoebe Maybury, Diana Goode und Anne Cattrell mitteilt, dass er im nicht mehr benutzten Eishaus eine verweste Leiche gefunden hat, ruft das nach zehn Jahren erneut die Polizei auf den Plan. Für Chief Inspector George Walsh bedeutet das eine besondere Herausforderung, denn zehn Jahre vorher hatte er im gleichen Haus eine Untersuchung geleitet. Damals war der Ehemann Phoebe’s David Maybury spurlos verschwunden. Nach Angaben von Phoebe war er eines Nachts außer Haus gegangen und nie wieder aufgetaucht.
    Trotz intensiver Untersuchungen unter Leitung von Walsh, dessen Avancen Phoebe seinerzeit abgelehnt hatte, konnte niemand verhaftet werden, denn es gab keine Leiche. Obwohl der Körper im Eishaus kaum zu identifizieren ist, ist Walsh davon überzeugt, dass die Leiche des verschwundenen Ehemannes von Phoebe endlich aufgetaucht ist. Walsh, der schon vor zehn Jahren von der Schuld Phoebes überzeugt war, will jetzt endlich seine Genugtuung und Phoebe als Mörderin überführen. Deshalb betreibt er die Aufklärung des Falles ausgesprochen einseitig. Die Bewohnerinnen des Herrenhauses gelten bei Walsh und auch bei den Dorfbewohnern als lesbisch.
    Man sagt ihnen die übelsten Dinge nach. Trotzdem werden von Walshs Kollegen Nachforschungen nach vermissten bzw. verschwundenen Personen durchgeführt. Vor allem sein Sergeant, Andy McLoughlin, bringt Licht in den Fall. Er verhört auch Anne Cattrell, die ihn wegen seiner Schwächen als Mann und Alkoholiker verhöhnt. McLoughlin fühlt sich von Anne immer mehr angezogen. Auch ihre Abwehr gegen ihn scheint zu bröckeln. Da findet McLoughlin in Annes Safe ein blutiges Messer. Obwohl er sich inzwischen in Anne verliebt hat, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sie zu verhaften. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.1998Bayerisches Fernsehen
  • Anne sitzt in Untersuchungshaft und hat ihren Anwalt zu Hilfe geholt. Inzwischen hat die Polizei festgestellt, dass das blutige Messer, das in Annes Safe gefunden wurde, keine Tatwaffe sein kann, denn das Blut auf dem Messer stammt von einem Tier. Anne wird freigelassen. In der folgenden Nacht besucht McLoughlin Anne, nach einem Streit verlässt er sie, kommt aber noch einmal zurück. Zum Glück, denn Anne wurde inzwischen von einem Einbrecher niedergeschlagen und hat schwere Kopfverletzungen. Er leistet sofort Erste Hilfe und kann ihr dadurch das Leben retten. Sie wird ins Krankenhaus gebracht. Inzwischen sind auch Jane und Jonathan, die fast erwachsenen Kinder Phoebes, im Herrenhaus eingetroffen.
    Als Jane nach dem Anschlag auf Anne völlig verstört zum Haus des Gärtners laufen will, wird sie von McLoughlin aufgehalten und ausgefragt. Dabei erfährt er die schreckliche Wahrheit über David Maybury: Er hatte nicht nur seine Frau misshandelt, sondern auch seine eigene Tochter vergewaltigt. Immer noch glaubt Walsh, dass es sich bei der Leiche im Eishaus um David Maybury handelt. McLoughlin muss nun gegen seinen Chef weiter ermitteln. Nun erfährt er von Anne die Wahrheit über das Verschwinden David Mayburys und auch die Identität der Leiche im Eishaus kann geklärt werden. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.1998Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Eishaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…