Kommentare 1–4 von 4

  • (geb. 1977) am

    Sehr gut gemachte Dokumentation, faszinierend und schockierend zugleich, wie ein einfacher Mensch mit all seinen Untergebenen so viel erreichen Unheil konnte.
    Warum wird so etwas nicht in der Schule gezeigt?
    Schließlich versucht einer Licht in das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte zubringen, um den Mythos Hitler zu entkräften.
    • (geb. 1935) am

      Sehr geehrter Herr Steppuhn-Cilleßen,
      beim Konsumieren von Büchern, Filmen, Musik kommt es nicht bloß auf die Kunstprodukte selbst an, sondern auch auf das Subjekt des Konsumierens. Und wer ein Fließbandhirn hat, wird auch Entsprechendes feststellen.
      • (geb. 1960) am

        Guido Knopp, der Fließbandhistoriker vom ZDF, scheint ein echtes Faible für den braunen Klassenfeind aus Österreich zu haben. Seine "Dokumentationen" laufen immer nach dem gleichen Muster ab: Es gibt kurze Filmeinspielungen mit Fakten, die man eh aus etlichen, wesentlich besser gemachten Dokumentationen oder aus dem Geschichtsunterricht in der Schule kennt, und anschließend geben sogenannte Zeitzeugen unwahrscheinlich überflüssige Annekdoten von sich. Erschreckend dabei ist, daß es sich bei den Zeitzeugen meist um Täter und Handlanger und selten einmal um die Opfer handelt, die unkommentiert ihre Geschichten zum Besten geben. Da kann bei einer gewissen Klientel der Eindruck einstehen, daß das damals doch alles nicht so schlimm war und das sie, die Zeitzeugen, die wahren Opfer sind.
        • (geb. 1963) am

          Guido Knopp kann's nicht lassen. Er hat den Boom mit Nazi-Dokus begründet und hält ihn unermüdlich am Laufen. Alle waren schon mal dran - nein, noch nicht alle! Hitlers Friseure und Hitlers Fußpfleger müssen unbedingt auch noch vorgestellt werden... Aber Scherz beiseite: Was mich an Knopps Dokus stört, ist daß er aus dem Grauen der Nazi-Zeit eine Art Soap macht, die man so nebenbei konsumieren kann.

          Erinnerungs-Service per E-Mail

          TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hitlers Helfer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

          Hitlers Helfer – Kauftipps

          Auch interessant…