194 Folgen seit 2015

  • Für eine Handvoll Fische – Unterwegs auf dem Rhein

    Mit 45 Jahren ist Dieter Stitz der jüngste unter seinen Kollegen. Neben ihm gibt es nur noch drei weitere Berufsfischer auf dem Rhein. Spätestens um vier Uhr morgens steht er auf; Wetter und Wasserstand entscheiden dann, wo er Jagd auf Fische macht. Seine 200 Kilometer langen Fanggründe erstrecken sich von Stockstadt bis Oberwinter. Spezialisiert ist Stitz auf Aale, die er schonend mit dem Elektrogerät fängt. Das Fischen auf dem Rhein ist harte Arbeit – und Glücksache. Die meisten Fische verkauft er noch lebend an den Großhandel. Dafür muss Fischer Stitz mit seinem Lkw oft bis nach Hamburg fahren. Auch nachts ist der Fischer auf
    Achse.
    Denn auf dem Rhein sind immer öfter Diebe unterwegs, die ungesehen fremde Netze plündern. Dagegen weiß Stitz sich zu wehren. In der Dunkelheit fährt er mit seinem Boot Patrouille und passt auf, dass seinem Fang nichts passiert. Dieter Stitz liebt seinen Beruf. Jedes Jahr leistet er einen Beitrag für den Erhalt der Rheinaale. Als freiwilliger Helfer der Aalversorgungsstelle setzt er im September eimerweise gezüchtete Jungaale aus – aber nur in besonders tiefe Steinschüttungen, denn dort sind sie am besten geschützt vor den Hauptkonkurrenten der Fischer: den heimischen Kormoranen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2011hr-Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Do 19.02.2015
05:25–05:55
05:25–
Mi 13.02.2013
05:20–05:50
05:20–
Fr 08.02.2013
02:25–03:00
02:25–
Do 31.03.2011
11:30–12:00
11:30–
So 27.03.2011
NEU
Füge Hessenreporter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hessenreporter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hessenreporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…