Folge 7

  • 7. Die stolzen Jahre/​Das Fest der Lebenden und der Toten (1967–1982)

    Folge 7 (158 Min.)
    Antons Firma, die hochwertige optische Spezialprodukte herstellt und stets neue Patente anmeldet, stellt nun sogar für ausländische Unternehmen eine Konkurrenz dar. Ein amerikanischer Konzern bietet Anton 60 Millionen Dollar für seine Firma. Ernst, dessen neue Devise das „Modernisieren“ ist, hat eine Entrümpelungsfirma gegründet. Er überredet Hausbesitzer zu hässlichen modernen Fassaden und trägt dazu bei, den Charme der alten Dörfer im Hunsrück zu zerstören. Hermännchen arbeitet an seiner Auftragskomposition für den Südwestfunk. Sein Stiefvater Paul ist extra aus Amerika angereist und stellt ihm neue Geräte für elektronische Klangerzeugung zur Verfügung.
    Der alte Paul, der seine Elektronik-Firma in Detroit zwei Jahre zuvor verkauft hat, genießt seinen Reichtum und rät Anton, dasselbe zu tun. Doch Anton fühlt sich von seinem Vater
    missverstanden und beschließt, seine Optik-Firma zu behalten. „Der Mensch muss wissen, wo er daheim ist“, sagt er. Das erste öffentliche Konzert von Hermann ist für die Dorfbewohner und ganz besonders für Maria ein verstörendes Erlebnis. Nur Glasisch Karl findet Zugang zu der Musik und hört den Gesang einer Nachtigall heraus.
    1982 stirbt Maria und die ganze Familie Simon kommt nach Schabbach. „Ihr Leben lang sind immer alle von ihr gegangen, und jetzt, wo sie von uns gegangen ist, da sind alle gekommen“, sagt Schwiegertochter Martha. Am Abend feiert das Dorf die Kirmes. Glasisch Karl stirbt und steigt zu den anderen Toten und Maria in den Hunsrücker Himmel auf. Hermann ist von der Rückkehr in sein Heimatdorf bewegt. Er wird dadurch angeregt, Chorgesänge im Hunsrücker Platt zu komponieren, die in den Schieferhöhlen bei Schabbach aufgeführt werden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2015arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 22.05.2023
00:28–03:07
00:28–
Sa 05.11.2022
22:40–01:20
22:40–
Do 24.09.2015
23:15–01:55
23:15–
NEU
Füge Heimat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…