Folge 6

  • 6. Hermännchen (1955–1956)

    Folge 6 (139 Min.)
    Die Schabbacher und ganz besonders Marias Söhne profitieren vom Wirtschaftswunder: Anton ist Besitzer seiner eigenen Optik-Fabrik und ist stolz darauf, aus der Hunsrücker Tradition ausgebrochen und ein erfolgreicher Erfinder geworden zu sein. Ernst, der bereits während der Schwarzmarktzeit Profite gemacht hat, ist mit der Tochter eines vermögenden Holzhändlers verheiratet. Er kann seine Leidenschaft für das Fliegen als Hubschrauber-Pilot ausleben, doch als sich die Holztransporte per Hubschrauber als unrentabel erweisen, gehen seine Firma und die Ehe daran zugrunde.
    Maria nimmt an dem turbulenten Leben ihrer älteren Söhne kaum teil und klammert sich dafür umso mehr an ihren Jüngsten, Hermännchen. Sie hofft, dass aus ihm ein erfolgreicher Diplomingenieur wird, und
    schickt ihn auf das Gymnasium in Simmern. Hermanns Lieblingsfächer sind jedoch Deutsch und Musik: Mit seinen Freunden spielt er Jazz-Musik, von Lotti lernt er das Tanzen und abends dichtet und komponiert er seine eigenen Lieder für Gitarre.
    Außerdem verliebt sich Hermann in das elf Jahre ältere Klärchen, doch muss ihre Beziehung geheim bleiben. Als Klärchen schwanger wird, flieht sie aus dem Dorf. In einem Brief erklärt sie Hermann, dass sie das Kind hat abtreiben lassen, doch die Familie bekommt den Brief in die Hände. Für Maria ist das Verhältnis ein Verbrechen an ihrem Kind und auch Anton ist sehr erbost. Darüber zerbricht Hermanns Beziehung zu seiner Familie für immer. Hermann beschließt, sobald er alt genug ist, das Dorf zu verlassen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2015arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 15.05.2023
03:49–06:10
03:49–
Fr 04.11.2022
22:25–00:45
22:25–
Do 17.09.2015
23:15–01:35
23:15–
NEU
Füge Heimat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…