Folge 60

  • Kaffeemaschinen & Co. – Wie mache ich den besten Kaffee?

    Folge 60
    Wie mögen ihn die Deutschen am liebsten? Kaffee ist des Deutschen liebstes Getränk. Der Pro-Kopf-Konsum lag 2014 bei 162 Litern. Doch wie mögen ihn die Deutschen am liebsten? Filtern, Pad oder Kapsel? Cappuccino, Espresso oder Café Latte? Yvonne Willicks geht der Frage nach: Welche Kaffeezubereitung ist am leckersten? Und warum? Kaffeekapselmaschinen – was können sie? Kapselmaschinen sind ein großer Verkaufsschlager und gerade in Singlehaushalten sehr beliebt. In den letzten zehn Jahren stieg der Absatz über 1500 %. Doch was können die Maschinen? Yvonne Willicks testet bei der Dekra Kapselmaschinen aus allen Preissegmenten.
    Halten die Maschinen das, was sie versprechen? Und ist in den Kapseln auch immer das drin, was drauf steht? Nachhaltigkeit bei den Kaffeekapseln: alles Augenwischerei? Kaffeekapseln aus Aluminium sind eine große Umweltsünde. Bei ihren Recherchen stößt Yvonne Willicks auf Kaffeekapseln, die sich angeblich in nur vier Wochen in der Biotonne komplett zersetzen. Was ist dran an diesem Werbeversprechen? Yvonne macht den Praxistest in einer Berliner Kompostierungsanlage und buddelt kompostierbare Kapseln
    ein.
    Wie sehen die Kapseln nach vier bis zwölf Wochen aus? Filtern ist wieder „voll hip“! Filterkaffee – „oll und spießig“ soll er sein. Für Omas und Kaffeekränzchen-Fans. Zu Unrecht hatte er jahrzehntelang einen schlechten Ruf. Jetzt entdecken Großstadt-Hipster das Filtern wieder. Yvonne Willicks geht der Methode nach. Welcher Filterkaffee ist am besten? Und was muss ich beim Filtern beachten? Coffee-to-go: Fluch oder Segen? Unterwegs schnell mal einen Kaffee – das schätzen immer mehr Kaffeeliebhaber. „Coffee-to-go“ – „Kaffee beim Gehen“, der Kaffeebecher zum Mitnehmen wird zunehmend beliebter – das ist hip, das ist in.
    Doch was ist mit dem Müll? In Deutschland verbrauchen wir jährlich 2,8 Milliarden Becher! Das sind 320.000 pro Stunde. Yvonne Willicks fragt nach: Können die Becher recycelt werden und was sind die Alternativen? Denn: Mitgebrachte Mehrwegbecher dürfen bisher laut Gesetz aus hygienischen Gründen nicht befüllt werden. Yvonne Willicks konfrontiert die Kaffeeketten-Lobby. Und was ist nun die beste, leckerste und nachhaltigste Kaffeezubereitung? Diese Frage beantwortet uns Yvonne Willicks in dieser Sendung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.02.2016Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 10.08.2016
13:15–14:00
13:15–
Mo 29.02.2016
20:30–21:15
20:30–
NEU
Füge Haushalts Check mit Yvonne Willicks kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Haushalts Check mit Yvonne Willicks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Haushalts Check mit Yvonne Willicks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…