hart aber fair Folge 815: Mehr Härte beim Bürgergeld – ist das gerecht?
Folge 815
Mehr Härte beim Bürgergeld – ist das gerecht?
Folge 815 (75 Min.)
Zu Gast bei Louis Klamroth: v.l.n.r. Tilman Kuban (CDU, Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Wirtschaftsausschusses) und Andreas Bovenschulte (SPD, Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen).
Bild: WDR/Oliver Ziebe
Zu Gast bei Louis Klamroth sind * Andreas Bovenschulte (SPD): Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen * Tilman Kuban (CDU): Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Wirtschaftsausschusses * Heidi Reichinnek (Die Linke): Fraktionsvorsitzende im Bundestag * Isabel Grupp-Kofler: Unternehmerin Kunststoff-Firma Plastro Mayer GmbH * Anna Mayr: Journalistin im Hauptstadtbüro „Die Zeit“ * Tobias Exner: Bäckermeister mit Filialen in Berlin und Brandenburg * Sasa
Zatata: Bezieherin von Erwerbsminderungsrente und Bürgergeld Rund fünfeinhalb Millionen Menschen bekommen Bürgergeld. Für Empfängerinnen und Empfänger wollen CDU, CSU und SPD jetzt die Mitwirkungspflichten und Sanktionen verschärfen. Sogar ein vollständiger Leistungsentzug soll möglich werden. Sind diese Maßnahmen richtig oder werden dadurch die Ärmsten im Stich gelassen? Wie gelingt der Weg raus aus dem Bürgergeld rein in reguläre Arbeit? Sind die Anreize dafür groß genug? (Text: ARD)