275 Folgen, Folge 251–275

  • Folge 251 (30 Min.)
    Spencer hat ein echtes Problem: Er hat vergessen, woran ihn die vielen Knoten im Taschentuch und Bändchen an den Händen erinnern sollten. Das ist ein Fall für Poldi, Kasimir und Moritz, die mit ihren eigenen Anliegen und guten Fragen Spencers Gedächtnislücken langsam aber sicher auffüllen. Als Spencer endlich wieder weiß, was er sich merken wollte, ist es Zeit zum Schlafen – und alles, was Spencer jetzt noch weiß, ist, dass er sich in Zukunft nicht mehr zu viele Dinge auf einmal merken will … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.05.2000Der Kinderkanal
  • Folge 252 (30 Min.)
    Spencer, Poldi und Mona sind genervt: Woher kommt mitten in der Nacht dieses schreckliche Gejaule? Mädchen würden nie solche Laute von sich geben, weiß Mona und Poldi behauptet: Jungs auch nicht! Mona wird auf Erkundungsjagd geschickt und entdeckt schließlich bei Moritz das Hündchen Gipsy, das eigentlich ganz still ist. Dafür hat Moritz inzwischen schon recht viel über die Hundesprache gelernt und weiht Mona in seine Geheimnisse ein … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.05.2000KI.KA
  • Folge 253 (30 Min.)
    Im Puppenhaus ist Gespensterstunde! Poldi erzählt geheimnisvoll, es gebe ein besonders gruseliges grünes Gespenst. Das halten Spencer und Kasimir für eine reine Erfindung. Sie glauben Poldi einfach nicht. Aber das grüne Gespenst erscheint tatsächlich – und plötzlich sind sich beide nicht mehr so sicher. Erst als es vor Spencer behauptet: „Ich kann dir verzaubern …“ geht ihnen ein Licht auf … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.05.2000KI.KA
  • Folge 254 (30 Min.)
    Kasi wird mitten in der Nacht wach und behauptet, Poldi habe seine Krone gestohlen! Das kann der schönste Jungdrache der Welt natürlich nicht auf sich sitzen lassen und schaltet Spencer ein. Spencer muss nun all seine Überzeugungskraft anwenden, Kasi zu erklären, dass er nur geträumt hat. Daraufhin ist Kasi so geknickt, dass Spencer und Poldi beschließen, aus Kasis Traum von der Krone Wirklichkeit zu machen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2000KI.KA
  • Folge 255 (30 Min.)
    Poldi ist der Meinung, dass man das bekommen sollte, was man will. Und so fordert er von Spencer neben einer Gute-Nacht-Geschichte auch noch seinen Wecker, seinen Schirm und so weiter. Spencer denkt natürlich gar nicht daran, alles herzugeben, nur weil Poldi nun mal so will – und deshalb beschwert sich der Jungdrache bei Moritz. Gemeinsam besuchen die beiden Spencer und Poldi begreift: Wenn man alles bekommt, kann man sich nichts mehr wünschen. Und das wäre nicht nur schade, sondern auch langweilig … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2000KI.KA
  • Folge 256 (30 Min.)
    Schlafen will Poldi heute abend überhaupt noch nicht. Er will weiter „Traumexpress“ spielen. Ob Spencer ihn mit einer Gute-Nacht-Geschichte zum Schlafen überreden kann? Keine schlechte Idee, findet Poldi und meint, zu einer echten Gute-Nacht-Geschichte gehören Kekse im Bett. Wie ihr euch denken könnt, sind Spencer, Mona und Poldi sehr schnell nur noch damit beschäftigt, pieksende Kekskrümel aus dem Bett zu fegen. In Spencers Bett findet sich sogar ein Bonbon. Spencer spendiert es für die schönste Gute-Nacht-Geschichte. Und auf einmal hat auch Poldi selbst eine Geschichte zu erzählen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.05.2000KI.KA
  • Folge 257 (30 Min.)
    Spencer und Poldi machen Mona entschieden zu viel Radau – da kriegt ja niemand ein Auge zu. Als dieser Hinweis nichts nutzt, fährt Mona schwerere Geschütze auf, sie behauptet, die beiden seien nur so laut, weil sie Angst vor dem „Bettlakengeist“ hätten, denn nur wenn es laut ist, kommt er nicht. Poldi und Spencer beteuern, der Geist würde sie nicht schocken. Poldi ist ganz wild darauf, Spencers Geschichte vom König Hannibal weiter zu hören, denn den Schluss kennt er schon und kann ihn mit erzählen. Als die beiden später Mona mit einem „fliegenden Bettlaken“ überraschen wollen, gerät diese Überraschung daneben, denn Mona hat gerade geträumt, ihr wäre kalt, und da kam ihr das wärmende Bettlaken gerade recht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.05.2000KI.KA
  • Folge 258 (30 Min.)
    Mona und Poldi stehen vor dem Badezimmer Schlange: Sie müssen sich nach ihrem Betthupferl noch die Zähne putzen. Bei Spencer scheint alles anders zu sein: Er kommt aus dem Bad und hat sein Betthupferl noch vor sich! Das Geheimnis um Spencers Betthupferl will gelöst werden – Poldi und Mona durchwühlen alles, selbst sein Bett – und können nichts finden! Vielleicht, weil nicht jedes Betthupferl eine Süßigkeit sein muss? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.05.2000KI.KA
  • Folge 259 (30 Min.)
    Es ist Mitternacht und in der Puppenwerkstatt knackt es verdächtig. Moritz und Spencer rätseln lauthals, wer denn hier so knacke. Poldi verwechselt das Geräusche-Mach-Knacken mit dem Schlafen-Knacken. Die Verwirrung ist komplett, als Spencer beide zum Knacken schickt! Die Frage ist nur noch: Wer oder was knackt hier wirklich? Und wie klingen ganz normale Geräusche im Dunkeln? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.2000KI.KA
  • Folge 260 (30 Min.)
    Spencer hat ein Süßigkeiten-Paket aus Frankreich bekommen und Poldi gemalte Post von Pummelzacken. Kasi ist neidisch. Er möchte auch einen Brief bekommen. Poldi behauptet, man müsse sich nur lange genug einen Brief wünschen, ein bisschen warten und dann bekomme man ihn. Also wünscht sich Kasi so doll er kann einen Brief und steht bis spät in die Nacht an der Haustür, um den Briefträger ja nicht zu verpassen. Tatsächlich bekommt Kasi Post: In Geheimschrift! Ob Spencer oder Poldi die Geheimschrift entziffern können? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2000KI.KA
  • Folge 261 (30 Min.)
    Spencer mag es, wenn es dunkel wird und alles ganz still. Dann kann man an jedem Ort der Welt spazieren gehen, meint er. Poldi und Mona bezweifeln das heftig und Spencer muss sie erst daran erinnern, wie schön es in der Kraterlandschaft und im Hausboot eigentlich ist – dann geht die Gedankenreise los … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.05.2000KI.KA
  • Folge 262 (30 Min.)
    Spencer hat ein neues Spiel entdeckt: „Was fällt euch ein?“ Poldi, Mona und Spencer finden tolle Dinge: Der Pilz gehört zu Lexi, zu den Zwillingen das Hausboot und der Krater zu Poldi! Jedes Wort zieht ein neues nach sich – das Spiel gefällt den dreien so gut, dass sie gar nicht mehr auf-hören können … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.05.2000KI.KA
  • Folge 263 (30 Min.)
    Kasimir ist es leid, immer wieder gefragt zu werden, wann denn das nächste Mal der Sperrmüll abgeholt wird. Er kommt auf die Idee, eine Spencer-Dorfzeitung herauszugeben, denn dann könnte man dort die Termine abdrucken. Aber wie macht man das, eine Zeitung herausgeben? Um zu erfahren, wie das genau funktioniert, ruft Spencer den Spencerdorf-Reporter Moritz zu Hilfe. Moritz besucht einen Zeitungsverlag und berichtet live übers Schreiben, Setzen und Drucken einer Zeitung. Jetzt sind Kasimir, Poldi und Spencer zwar etwas schlauer, aber ob ihnen die Herausgabe eines eigenen Blattes gelingen wird? Und dann stellt sich noch die Frage, was es mit der speziellen Gattung der „Zeitungsenten“ auf sich hat … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.08.2001KI.KA
  • Folge 264 (30 Min.)
    Wie spät ist es eigentlich, „wenn der Hahn kräht“? Das soll Moritz herausfinden und ist deswegen auch schon ganz früh auf dem Bauernhof unterwegs. Dort will er für das Frühstück alles frisch besorgen. Als er Spencer anruft, geht dieser erst nach langem Klingeln ans Telefon: er hat verschlafen! Spencer erfährt von Moritz, dass es 04:00 Uhr morgens ist, wenn der Hahn kräht. Auf dem Bauernhof hat der Tag dann schon begonnen. Was passiert eigentlich, wenn der Bauer verschläft? Was dann auf einem Hof los ist, kann Moritz in den glühendsten Farben schildern. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.08.2001KI.KA
  • Folge 265 (30 Min.)
    Spencer möchte sein Studio aufräumen und Kasimir will ihm helfen. Aber dabei stellt er sich so ungeschickt an, dass Papierstapel umfallen und Kasimir sich beinahe verletzt. Kasimir weigert sich, diese „lebensgefährliche“ Arbeit fortzusetzen. Poldi hingegen sieht überhaupt keine Notwendigkeit, aufzuräumen – er fühlt sich in Spencers Unordnung sehr wohl, in seinem Krater-Keller ist es auch so gemütlich chaotisch. Die Drei geraten in Streit über ein „schönes Zuhause“. Moritz muss helfen: Er macht sich auf die Suche nach einem „Zuhause“ und findet jede Menge Beispiele in der Umwelt und in der Natur: Häuser, Hütten, Ställe, Erdlöcher, Nester. Schließlich einigen sich die Streithähne auf ein „wo wir uns wohlfühlen, da ist auch unser Zuhause!“. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.08.2001KI.KA
  • Folge 266 (30 Min.)
    Ferien für Jungdrachen. Poldis Freundin Pummelzacken ist zu ihrer Oma gefahren und Poldi bleibt allein zurück. Das kann Poldi kaum ertragen. Spencer, Kasimir und Moritz helfen Poldi über seinen Trennungsschmerz hinweg. Sie zeichnen ihm ein kleines Daumenkino, das Pummelzacken beim Drachenflug zeigt. Um das mit den Bewegungen richtig hinzubekommen, beauftragt Spencer seinen Reporter Moritz, ein Trickfilmstudio zu besuchen. Spencer und Kasimir kriegen es dann auch hin, mit ihrem Daumenkino Poldi und Pummelzacken gemeinsam fliegen zu lassen. Auf dem Papier kann Poldi endlich fliegen – da ist der Trennungskummer fast vergessen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.2001KI.KA
  • Folge 267 (30 Min.)
    Eine Woche Ferien auf dem Hausboot. Die Zwillinge haben jeden im Dorf, der Lust hat, zu sich eingeladen. Spencer hat die eine Woche schon genossen. Poldi ist als nächster dran und will von Spencer wissen, wie’s war. Irgendwie kann er sich nicht dazu durchringen, zu den Zwillingen aufs Hausboot zu gehen. Oder hat er Angst vor dem Heimweh? Aber das Schicksal gibt ihm einen Wink: das Schiffchen hat ein Leck – und somit fällt sein Urlaub fast ins Wasser. Allerdings kann er sich als Helfer verdient machen. Spencer hat für die Frage „was tun bei einem Leck im Hausboot?“ seinen Außenreporter eingeschaltet. Moritz macht sich also auf die Suche nach einer Reparaturwerft. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.08.2001KI.KA
  • Folge 268 (30 Min.)
    Spencer, Poldi und Kasimir wollen backen. Die Zwillinge haben Geburtstag und sollen eine Torte bekommen. Doch leider haben die Drei keinen Schimmer von der Rezeptur. Da kann nur Moritz helfen, vor allem, als ausgerechnet Poldi zwei folgenschwere Malheurs passieren. Moritz macht sich auf den Weg und recherchiert – jedoch Details und Einzelheiten kann er nur in der Nacht erfahren. Die meisten Bäcker müssen nachts gegen 2 bzw. 3:00 Uhr mit der Arbeit beginnen, damit für alle zum Frühstück Brot, Brötchen und natürlich auch Kuchen rechtzeitig im Laden sind. Spencer weiß die Wartezeit zu überbrücken. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2001KI.KA
  • Folge 269 (30 Min.)
    Spencer möchte eine Hörkassette für den kranken Elvis zur Aufmunterung besprechen, weil der mit einem angeknacksten Fuß im Bett liegen muss. Doch dabei stören ihn erst eine, dann zwei, zuguter Letzt sogar fünf Fliegen. Spencer regt sich über dieses Gesumme auf, doch Poldi und Kasimir wissen von ganz anderen Lärmbelästigungen zu berichten. Da wird der Außenreporter Moritz in die Natur geschickt, um die „Musik der Natur“ zu erkunden. Das wird eine bunte Hörkassette für den armen kranken Elvis. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.08.2001KI.KA
  • Folge 270 (30 Min.)
    Spencer trinkt durstig von Poldis Drachenmilch. Das hätte er besser unterlassen, wie sich bald herausstellt – denn, was Drachen groß und stark machen soll, lässt Spencer schrumpfen. Das gibt ein ziemliches Durcheinander, vor allem „Klein Spencer“ kann noch nicht einmal seinen berühmten Fingerschnipp vollführen. Dafür kann „Klein Spencer“ auf Poldis Rücken reiten. Doch Spencer will endlich wieder „normal“ werden. Also überlegen er und Poldi, was sie tun können. Gibt es ein Gegenmittel? Wie war das zum Beispiel bei Schneewittchen mit dem Apfel? Ob die beiden wohl eine Methode finden, die Spencer seine alte Größe wiedergibt? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.08.2001KI.KA
  • Folge 271 (30 Min.)
    Poldi fühlt sich ganz allein – aber, seine Stimmung bessert sich merklich, als er entdeckt, dass er gute Freunde im Dorf hat, die sich immer wieder um ihn kümmern. So etwas brauchen grüne Jungdrachen genauso, wie jeder andere auch. Zum Schluss ist Poldi geradezu ausgelassen, als ihn sein Saurierfreund, Mucki Huckebein, besucht. Denn, was soll erst ein Saurier sagen, wenn’s um Freunde geht. Seine Art ist ja eigentlich schon vor vielen, vielen Jahren ausgestorben. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2001KI.KA
  • Folge 272 (30 Min.)
    Es schüttet im Spencerdorf aus allen Wolken. Regen, soweit das Auge sieht. Poldi und Kasimir haben sich zu Spencer durchgeschlagen und gemeinsam überlegen die Drei, was sie denn anstellen können, um sich die Zeit zu vertreiben. Spencer weiß da ein probates Mittel: Die Drei spielen „Verreisen“. Ich nehme einen Koffer mit … und packe, ja, was hinein? Reihum wird der Koffer gefüllt. Wer gewinnt wohl bei diesem Spiel? Und was machen die Drei, wenn es plötzlich aufhört zu regnen? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2001KI.KA
  • Folge 273 (30 Min.)
    Spencer fühlt sich wie ein König. Aber ein König braucht eine Prinzessin und einen Hofstaat. Poldi und Kasimir sollen mitspielen – Spencer will ein Märchen proben. Moritz kann leider nicht – er muss zum Zahnarzt. Aber auch mit Kasimir und Poldi hat Spencer so seine Probleme. Poldi will keinen Prinzen spielen, ein Hofnarr zu sein wäre ihm lieber und Kasimir möchte wieder Robin Hood spielen, anstatt die Prinzessin Wunderlich in Spencers Märchen darzustellen. Zu guter letzt nehmen Poldi und Kasimir die ihnen zugedachten Rollen zwar an, aber was wird dabei wohl für ein Märchen herauskommen? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2001KI.KA
  • Folge 274 (30 Min.)
    Spencer ist immer wieder erstaunt, wie viel Poldi als „Dorfdrache“ so alles weiß. Bei genauem Nachdenken fällt dabei sogar auf, dass er seinen Mitbewohnern das Drachenbauen und „fliegen lassen“ genauestens erklärt hat – auch wenn er selbst, als Drache, des Fliegens immer noch nicht mächtig ist. Aber – muss er das denn auch unbedingt? Jedenfalls nicht, um von seinen Freunden geachtet und geschätzt zu werden. Vor allem auch von Mucki Huckebein, seinem Saurierfreund. Der kennt derlei Probleme – er möchte nämlich singen können, kann’s aber nicht. Doch zusammen finden die beiden auch hier eine Lösung. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2001KI.KA
  • Folge 275 (30 Min.)
    Poldi hat sich mit Mucki verabredet. Aber sein Saurierfreund kommt einfach nicht an Land. Ob ihm etwas passiert ist? Poldi fällt allerlei ein, was ihn auch schon das eine oder andere Mal aufgehalten hat. Sogar zur Jungdrachenschule ist er schon zu spät gekommen. Und dann bekommt Poldi plötzlich einen merkwürdigen Anruf von Mucki. Will der ihn etwa fressen? Nein, ganz sicher nicht – das ist bestimmt ein Missverständnis! Denn Poldi und Mucki, die „alte Sauriergurke“, wie Poldi ihn liebevoll zu nennen pflegt, sind doch enge Freunde?! (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.09.2001KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hallo Spencer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…