2020/2021, Folge 32–42

  • Peter Klien meldet sich mit „Gute Nacht Österreich“ zurück aus der Sommerpause! Zum Auftakt der neuen Ausgaben am Mittwoch, dem 16. September 2020, um 21:55 Uhr in ORF 1 hat er sein Reporter-Mikrofon wieder ausgepackt und einer Wahlveranstaltung der Wiener FPÖ einen Besuch abgestattet. Außerdem wirft „Gute Nacht Österreich“ einen Blick zurück auf die Amtszeit von Donald Trump und findet dabei heraus, dass der US-Präsident auch in Österreich Unterstützer hat. Dem Thema „Schulbeginn in Corona-Zeiten“ widmet sich Gernot Kulis als „Bundesminister für Irreres“. Und es gibt die privaten Urlaubsfotos unserer Politiker, sowie Aufklärung rund um die Corona-Ampel. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 16.09.2020ORF 1
  • Im Gepäck hat Peter Klien diesmal einen umfassenden Fragenkatalog: Wie kämpfen die Wiener Parteien um Wählerstimmen und was haben sie sich dabei gedacht? Was sagt Frank Stronach alias Alex Kristan zum Wahlkampf von H. C. Strache? Ist die Neue ÖVP noch eine christlich-soziale Partei und wie interpretiert sie die Bibel? Und wissen Sie eigentlich, wieviel Lebensmittel in Österreich täglich weggeschmissen werden? Eines steht dabei außer Frage: Peter Klien wird keine Antworten schuldig bleiben! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 23.09.2020ORF 1
  • Peter Klien ist wieder unterwegs: Als Reporter hat er nicht nur einer Wahlkampfveranstaltung von H.C. Strache einen Besuch abgestattet, sondern sich auch unter die Teilnehmer einer „Anti-Corona-Demo“ in Wien gemischt. In Westösterreich sorgt die vorverlegte Sperrstunde für Aufregung unter den Gastronomen. Nadja Maleh meldet sich zu diesem Thema in der Rolle einer Tiroler Wirtin zu Wort. Was hat die rot-grüne Stadtregierung den Wienern vor 5 Jahren versprochen und was ist davon geblieben? Und wie könnte es im Fall einer Neuauflage dieser Koalition weitergehen? Haben die Stadtpolitiker noch weitere Pop Ups in petto? Und schlussendlich widmet sich Peter Klien dem Thema Corona-Impfung. Welche Varianten gibt es, wie wird sie getestet und wann können wir mit einer Zulassung rechnen? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 30.09.2020ORF 1
  • Peter Klien ist diesmal als Politikerschreck unterwegs: Als Reporter hat er der Wiener SPÖ bei ihrem Parteitag einen Besuch abgestattet. Vor sein Mikro treten alle Granden der Wiener Sozialdemokratie. An den Hebeln der Macht in unserer Demokratie sitzt die Neue Volkspartei. Ein Geheimnis ihres Erfolgs: Message Control. Generalstabsmäßig wurde der Aufstieg von Sebastian Kurz geplant, ebenso die Themensetzung in der Öffentlichkeit. Höchste Zeit, sich mit dieser Spielart der Öffentlichkeitsarbeit näher auseinanderzusetzen. Und was sagen die Österreicher zum Waffenrecht? Soll es gelockert werden, soll Österreich die USA werden? Gute Nacht Österreich hat sich umgehört. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 21.10.2020ORF 1
  • Heute bei Guten Nacht Österreich mit Peter Klien: Aufregung in Innsbruck: „Die Austrians for Trump“ wollen das Porträt des US-Präsidenten in den Hausberg der Landeshauptstadt sprengen. Nach dem Vorbild des Mount Rushmore in den USA soll das Antlitz Donald Trumps Touristen anlocken und Tirols Wirtschaft unter die Arme greifen. Wie reagieren die Innsbrucker? Gery Seidl nimmt die Corona-Maßnahmen der Regierung unter die Lupe. Ist doch eigentlich alles ganz einfach, er versteht nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Gute Nacht Österreich widmet sich außerdem einer Wiener Besonderheit: den Nicht amtsführenden Stadträten. Also Politikern ohne Ressort, dafür aber mit ansehnlichem Gehalt. Und Peter Klien nimmt einen der umstrittensten Politiker der Gegenwart näher unter die Lupe: Recep Tayyip Erdoğan regiert in der Türkei mit starker Hand und schafft es auch immer wieder, ganz Europa am Gängelband zu halten. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 28.10.2020ORF 1
  • In einer neuen Ausgabe von „Gute Nacht Österreich“ [ …] widmet sich Peter Klien unter anderem dem aktuellen Lockdown, eine Maßnahme, die Österreich spaltet. Zur aktuellen Situation nimmt auch Gernot Kulis als Karl Schmähhammer, Bundesminister für Irreres, Stellung. Außerdem: Die neue Wiener Stadtregierung nimmt ihre Arbeit auf und Klien wirft einen Blick in das zwischen SPÖ und NEOS ausverhandelte Koalitionsabkommen, ein mehr als 200-seitiges Papier, das doch einige „Schmankerl“ enthält – für Peter Klien eine satirische Steilvorlage. Weiters geht die Sendung der Frage nach, wie es mit dem heimischen Wintertourismus weitergeht. Kurzfristig zeigen sich die Touristiker/​innen durch das Coronavirus verschnupft, langfristig sehen Expertinnen und Experten durch den Klimawandel Feuer am Dach. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 25.11.2020ORF 1
  • Peter Klien lädt wieder zu „Gute Nacht Österreich“. Hat Österreich bei der Beschaffung der Corona-Tests Geld zum Fenster rausgeworfen? Im Vergleich mit anderen Ländern hat der Bund viel zu viel gezahlt, rund 90 Millionen Euro dürften so einfach verschwendet worden sein. Peter Klien rechnet nach, was das Motto unserer Regierung, „Koste es, was es wolle“, den Steuerzahler tatsächlich gekostet hat. Außerdem outet sich Gregor Seberg als Nikolaus und gibt eine Pressekonferenz zu den Themen: Was hat der Nikolaus in Zeiten von Corona in seinem Sack? Und was darf er und was könnte ihn ins Kriminal bringen? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 02.12.2020ORF 1
  • Ein letztes Mal in diesem Jahr lädt Peter Klien zu Gute Nacht Österreich. Ein Schwerpunkt ist das Thema „5G“. Der neue Mobilfunkstandard sorgt für Aufregung: Er ist notwendig für den technischen Fortschritt, sagen Experten. Nein, er will Menschen versklaven und sie in „Bio-Roboter“ verwandeln, sagen Verschwörungstheoretiker. Und was ist die Wahrheit? Die sagt Peter Klien. Aus der Schweiz meldet sich Hazel Brugger, Gewinnerin des Deutschen Kabarettpreises, zu Wort. Sie vergleicht den Wintertourismus im Corona-Jahr bei den Österreichern und den Eidgenossen. Denn die haben ihre Skilifte geöffnet, seit es heuer zum ersten Mal geheißen hat: „Es schneit, Genossen!“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 09.12.2020ORF 1
  • Original-TV-PremiereFr 15.01.2021ORF 1
  • Heute heißt es zum vorletzten Mal „Gute Nacht Österreich“. Peter Klien widmet sich den Gewinnern der Corona-Krise. Denn selbst wenn das Land im Lockdown verharrt, die Arbeitslosenzahlen steigen und unzählige Betriebe vor dem Aus stehen, schaffen es große Unternehmen, Millionen aus dem Staatssäckel zu kassieren. Alles legal, aber ohne Moral! Weiters begrüßt Peter Klien Manuel Rubey, lässt das Burgenland zu seinem 100jährigen Jubiläum hochleben und zeigt, was unsere Politiker während des Lockdowns erleben. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 22.01.2021ORF 1
  • Jetzt heißt es wirklich Gute Nacht „Gute Nacht Österreich“. Die vorerst letzte Ausgabe mit Peter Klien. Da werden Tränen fließen, aber da wird wie immer noch mehr gelacht werden. Mit einem Lächeln im Mundwinkel rechnet Peter Klien mit der Skandalrepublik Österreich ab, betrachtet das gallische SPÖ-Dorf St. Pölten, und erklärt wie er zum Inhalt einer parlamentarischen Anfrage wurde. Eine kleine Rückschau durch die Ausflüge des Reporters rundet diesen Abschied ab. Gute Nacht Österreich! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 29.01.2021ORF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gute Nacht Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…