Staffel 2, Folge 1–13

  • Staffel 2, Folge 1
    Im Hause des Rechtsanwaltes Witson hat sich eine kleine Gesellschaft versammelt, um einer gewichtigen Testamentseröffnung beizuwohnen. Den größten Anteil der zu erwartenden Erbschaft, nämlich fast eine Million Pfund, soll Joan van Meeren erhalten. Noch ist die Haupterbin allerdings nicht anwesend. Paul Cox hat von seinem Freund Patterson den Auftrag erhalten, Joan van Meeren vom Flugplatz abzuholen. Bevor Cox jedoch die Bekanntschaft der jungen Dame machen kann, wird sie von einem anderen, der sich als Cox vorstellt, entführt. Die ahnungslose junge Dame weiß nicht, dass sie einem Erpresser in die Hände gefallen ist, sie ahnt ebenso wenig, dass sie in Lebensgefahr schwebt. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 2
    Bei Cox erscheint Mr. Shifford. Er bittet Cox, die Umstände seines Todes zu untersuchen, falls er in den nächsten Tagen sterben sollte. Mr. Shifford fühlt sich nämlich verfolgt und bedroht. Nur wenige Tage später steht seine Todesanzeige in der Zeitung. Bei Detektiv Patterson erscheint Mr. Milverton. Auch er fühlt sich vom Tode bedroht, auch er bittet, die Umstände seines Todes zu untersuchen, falls er sterben sollte, und auch in seinem Fall erscheint einige Tage später die Todesnachricht in der Zeitung. Sowohl Cox als auch Patterson erscheint die trauernde Witwe, um angeblich hinterlegte Gelder zu kassieren. Cox und sein Freund Patterson wissen in diesem Augenblick noch nicht, dass sie einem raffiniert arbeitenden Gaunertrio gegenüberstehen. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 3
    Joan van Meeren entdeckt, dass in ihrer Wohnung ungebetene Besucher gewesen sind, gleichzeitig aber vernimmt sie aus der leeren Wohnung der oberen Etage geheimnisvolle Schritte. Mitten in der Nacht erscheint bei ihr das Mädchen Barbara, das sich bedroht fühlt. Noch ehe Barbara erklären kann, was eigentlich los ist, peitscht ein Schuss – Barbara sinkt zu Boden. Joan bittet Cox, mit ihr zu kommen und ihr zu helfen. Als sie die Wohnung betreten, ist zwar das Mädchen Barbara verschwunden, stattdessen aber liegt Duff McCarson ermordet in Joans Schlafzimmer. Da keinerlei Anzeichen auf andere Täter hindeuten, gerät Joan van Meeren bei Scotland Yard in Mordverdacht. Cox und Patterson sind inzwischen bemüht, den wahren Täter zu finden und das Rätsel der geheimnisvollen Schritte in der leeren Wohnung zu lösen. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 4
    Detektiv Patterson überrascht seinen Freund Paul Cox mit der Nachricht, dass Ben Bryan, der Sohn des millionenschweren Unternehmers, mit 50.000 Pfund das Weite gesucht hat und seitdem spurlos verschwunden ist. Patterson bittet Cox, ihm bei der Suche nach dem Verschwundenen behilflich zu sein. Beide wissen bis dahin nicht mehr, als dass Bryan mit der Schlagersängerin Danny King befreundet war. Was also liegt näher, als sich nunmehr an die Fersen von Danny King zu heften? Bald schon hat Patterson eine Spur gefunden; sie lässt erkennen, dass der Manager der Sängerin ein gefährliches Spiel nicht nur mit Danny King, sondern auch mit Ben Bryan und seinen 50.000 Pfund treibt. Cox und Patterson können im letzten Augenblick einen Mord verhindern. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 5
    Der Artist und Meisterschütze Quinto beweist wieder einmal seine einmalige Zielsicherheit. Das Publikum im Zirkus ist begeistert. Unmittelbar nach Quintos Auftritt erscheint die große Clownnummer, eine Parodie auf Quintos Leistungen. Niemand im Publikum ahnt, dass einer der „toten“ Clowns nach der Vorstellung nicht wieder aufstehen wird. Die Untersuchungen ergeben, dass Beppo mit einer Pistole erschossen wurde, wie sie im allgemeinen von Quinto benutzt wird. Corinna, Quintos Tochter, bittet Cox um Hilfe. Cox schlüpft in das Kostüm des Clowns Beppo, denn er glaubt, auf diese Weise seine Nachforschungen am unauffälligsten anstellen zu können. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 6
    Bei Cox klingelt das Telefon. Seine Freundin Joan von Meeren erzählt ihm von einer merkwürdigen Beobachtung, die sie gemacht hat. In einem einsam gelegenen Haus hat sie durch Zufall verdächtige Gestalten beobachtet. Cox ist zunächst abweisend, gibt schließlich aber doch dem Drängen seiner Freundin nach, mit ihr gemeinsam das Haus zu beobachten. Sie brauchen nicht lange zu warten: ein Leichenwagen fährt vor und ein Sarg wird ins Haus getragen. Nach wenigen Minuten fährt der Leichenwagen mit dem Sarg wieder ab. Daran ist zwar nichts Außergewöhnliches, die Tatsache aber, dass täglich mindestens ein Sarg transportiert wird, lässt doch auf geheimnisvolle Umstände schließen. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 7
    Cox ist es gewohnt, von seiner Haushälterin, Mrs. Shanders, die täglichen Neuigkeiten zu erfahren. Heute allerdings vermag sie nur von einem rätselhaften Anruf zu berichten, bei dem ein Unbekannter geheimnisvolle Zahlen durchgegeben hat, die sie nicht zu begreifen vermag. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 8
    Quinto war früher Artist und besitzt heute eine kleine Waffenhandlung in einem Londoner Vorort. Eines Tages erscheint Mr. Gorrick, um eine Pistole zu kaufen. Gorrick ist bereit, einen hohen Preis zu zahlen, weil er keinen Waffenschein besitzt. Als Quinto sich weigert, droht Gorrick mit der Preisgabe von Geheimnissen, die sie beide kennen. Quinto entschließt sich daraufhin zum Verkauf einer Waffe, allerdings überreicht er dem Besucher ein Ausstellungsstück, dessen Bolzen beschädigt ist und infolgedessen nicht funktioniert. Nur zwei Tage später erscheint in Quintos Laden Mrs. Bowman, um ihm die gleiche Pistole zum Preise von 2.000 Pfund zum Rückkauf anzubieten. Mit dieser Waffe, so behauptet sie, sei ein Mensch ermordet worden. Die Tochter des Waffenhändlers wendet sich hilfesuchend an Cox und Patterson, die gemeinsam einen wohl durchdachten Erpressungsversuch zu verhindern wissen. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 9
    Joan van Meeren hat große Pläne. Sie beteiligt sich an einer Filmproduktionsfirma und beabsichtigt, gemeinsam mit dem Regisseur Alfons Agerty einen Kriminalfilm á la „Rififi“ zu drehen. Sie erzählt Cox von ihren Plänen und überlässt ihm ein Exemplar des Drehbuches zur Begutachtung. Gerade dieses Buch aber wird wenig später aus Cox’ Wagen gestohlen. Die ganze Angelegenheit bekommt einen besonderen Akzent, als am darauf folgenden Tage ein Raubüberfall genauso ausgeführt wird, wie er im Drehbuch beschrieben worden war. Um die Verdächtigen unsicher zu machen, erfinden Cox und Patterson ein viertes Manuskript des Drehbuches – und tatsächlich tappt Direktor Martin in die ihm gestellte Falle. Er wird als Kopf der Einbrecherbande entlarvt, die seine eigene Firma beraubte. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 10
    Bei Cox erscheint Stephan Morello, der von einem angeblich sensationellen Fall spricht. Cox misst ihm zunächst keinerlei Bedeutung zu. Der Besucher hinterlässt beim Abschied eine Visitenkarte, die ihn als Werkspolizist bei der Firma Benson & Benson ausweist. Wenige Tage später bricht bei Benson & Benson ein Großfeuer aus und vernichtet wertvolle Gegenstände. Nun erinnert Cox sich dieses Besuchers und versucht, der mysteriösen Angelegenheit auf den Grund zu gehen. Die Villa der Gebrüder Benson liegt abseits in einem großen, verwilderten Park. In unmittelbarer Nähe des Hauses findet Cox das verlassene Moped des Werkspolizisten. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 11
    Henry Caldingham hat seiner Frau einen Abschiedsbrief hinterlassen. Alles deutet darauf hin, dass er Selbstmord begehen will. Tatsächlich wird Stunden später an einem Bahndamm die verstümmelte Leiche Caldinghams gefunden. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 12
    Cox hat eine Kollision mit einem übermütigen Mopedfahrer. Er notiert sich dessen Nummer, um später die Reparaturkosten kassieren zu können. Es ist daher wohl mehr als ein Zufall, dass Cox mithilfe dieser Nummer einer jugendlichen Einbrecherbande auf die Spur kommt. Aus reinem Übermut hatten die jungen Leute einen Banktresor geknackt, allerdings ohne das vorhandene Geld zu nehmen. Um so erschrockener sind die Jungen am nächsten Morgen, als sie in der Zeitung lesen müssen, dass bei eben diesem Überfall der Nachtwächter niedergeschlagen und mehrere tausend Pfund geraubt wurden. Der Ehrenkodex der Jugendlichen ist damit verletzt. Sie suchen den Täter in ihren eigenen Reihen. Die Nachforschungen, die Cox gleichzeitig anstellt, weisen auf einen ganz anderen Täter hin, der allerdings erst im letzten Augenblick durch einen fast gewaltsam abgenommenen Fingerabdruck entlarvt werden kann. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 13
    In der ländlichen Provinz in Wales häufen sich in letzter Zeit die Fälle von Einbruchsdiebstahl und Brandstiftung. Deshalb beauftragt die betroffene Versicherungsgesellschaft den Detektiv Patterson mit der Aufklärung dieser geheimnisvollen Serie von Verbrechen. Bei seinen Nachforschungen verunglückt Patterson mit seinem Wagen und kommt verletzt in die Pflege des Bauern Peak. Hier allerdings wird Patterson gegen seinen Willen festgehalten, denn Mr. Kenwall, ein Heilpraktiker des Dorfes, hält ihn für lebensgefährlich erkrankt. Inzwischen hat sich Cox auf die Suche nach seinem Freund gemacht. Nur einem glücklichen Umstand verdankt er es, dass er nicht denselben Autounfall erleidet wie Patterson. Somit vermag er nicht nur seinem Freund zu helfen, er kann gleichzeitig auch die Versicherungsbetrüger unschädlich machen. (Text: NDR)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gestatten, mein Name ist Cox online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…