Folge 5

  • 5. Vom Selfkant in die Eifel

    Folge 5 (30 Min.)
    Die Reise startet im Selfkant, dem westlichsten aller vier deutschen „Zipfel“. Dass dort fleißige Gartenbauer Unkraut zum schönen Schein kurzerhand mit Plastikfolie abdecken, um es am Wachsen zu hindern, bleibt Franz Gernstl nicht verborgen. Die drei Reisenden bekommen vom Selfkanter Bürgermeister einen offiziellen „Zipfelpass“ verliehen, den nur die Orte in den vier äußersten Ecken Deutschlands aushändigen dürfen. Ganz im Westen, im Ort Isenbruch, gibt’s zum Pass den obligatorischen „Zipfeltrunk“, einen Kuchen und ein Paar Holzschuhe geschenkt. Anschließend betritt das Gernstl-Team erstmals auf der Reise belgischen Boden, die Eyneburg. Ritter Norbert von Thule empfängt die Eroberer im
    Mittelalter.
    Seine neuzeitliche Karriere als Grafikdesigner hat er hinter sich, so dass er sich jetzt auf das Wesentliche konzentrieren kann: Ritter zu sein. Zurück in der Neuzeit geraten die drei Filmmacher in den Wilden Westen Deutschlands. In Aachen werden die vagabundierenden Bayern prompt vom Großstadt-Sheriff Karl Gindorff gestellt, der in Deutschland seinen amerikanischen Traum lebt. Franz Gernstl streift weiter durch die Stadt und entdeckt den Kinetik-Künstler Franz Buchholz, der eine große grunzende und eine geheimnisvolle kleine Kugel entwickelt hat. In der historischen Monschauer Senfmühle stellen Tochter und Vater „Senfmischungen für jede Lebenslage“ noch her wie vor 100 Jahren. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2011Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 15.08.2015
06:30–07:00
06:30–
Fr 14.08.2015
17:00–17:30
17:00–
Fr 09.08.2013
17:00–17:30
17:00–
Fr 20.05.2011
17:00–17:30
17:00–
NEU
Füge Gernstls Deutschlandreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gernstls Deutschlandreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gernstls Deutschlandreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…