Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    Kaum zu glauben, dass mancher Wissenschaftler auf der Suche nach einem unscheinbaren, wildwachsenden Kraut wie der Gänserauke rund um den Erdball reist. Weshalb dieser Aufwand? Einer, der keine Mühen scheut, ist Genforscher. Er arbeitet am französischen Agrarforschungsinstitut INRA und sucht die Gänserauke sogar hoch oben in den kirgisischen Bergen.
    Die Jahrhunderte lang verkannte Gänserauke, auch Ackerschmalwand genannt, gilt wegen ihres überschaubaren Erbgutes heute als Lieblingsproband der Genforschung. Als „Modellorganismus“ wird sie in allen Labors der Welt gezüchtet, untersucht, geklont und genetisch verändert. Damit wollen die Wissenschaftler Rückschlüsse über bestimmte DNS-Mechanismen und Genfunktionen gewinnen. Inzwischen steht die harmlose Pflanze gleich für mehrere aktuelle Herausforderungen und Problemstellungen. Dazu gehören die möglichen Parallelen zwischen pflanzlichem und menschlichem Organismus, die Patentierung lebender Materie, gentechnisch veränderte Organismen und die Revolutionierung der Nahrungsmittelindustrie. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.05.2010arte
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die Lotusblume gilt als die mythische Pflanze schlechthin. Nach altindischer Kosmologie ist der Lotusstängel die aus den Urwassern aufsteigende Weltachse, auf der die Erde ruht. Die Pflanze ist in vielen Teilen Ostasiens sogar das Symbol des Absoluten, der Wiedergeburt, der Reinheit und Vollkommenheit. Heute hält die Lotusblume Einzug in unsere High-Tech-Welt.
    Ob im Bonner Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen, an den Hochschulen von Tokio und Neu-Delhi oder in französischen Bionik-Laboren – überall wird an Anwendungsmöglichkeiten für den sogenannten „Lotuseffekt“ gearbeitet, bei dem man versucht, die besonderen Eigenschaften der Lotusblume nachzuahmen: Die wasserabweisende Doppelstruktur der Lotusblätter bietet Schmutzpartikeln nur wenig Haftung, so dass sie von abperlenden Tropfen, zum Beispiel bei Regen, vollständig entfernt werden. Diese Selbstreinigungsfähigkeit soll auf technische Erzeugnisse übertragen werden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.05.2010arte
  • Folge 3 (45 Min.)
    Die Eibe war schon in der Antike ein Symbol für Tod und Wiedergeburt. Heute steht der Baum mit den kleinen roten Beeren für Heilung und Leben. Zu verdanken hat er seinen neuen Ruf der Wissenschaft, denn aus der Eibe wird heute das wertvolle Taxol, ein wichtiger Arzneistoff für die Krebsbehandlung, gewonnen. Doch aufgrund des begehrten Moleküls ist der seit Jahrtausenden existierende Baum heute selbst bedroht, denn die ständig wachsende Nachfrage der Pharmaindustrie hätte beinahe zur vollständigen Abholzung der Eibenbestände geführt.
    In der heutigen Sendung der Reihe „Geheimnisvolle Pflanzen“ geben Bogenbauer, Umweltschützer und Wissenschaftler Auskunft über die Geschichte dieses Baums, der zum Symbol des Wettlaufs zwischen Forschung und Artenschutz geworden ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.05.2010arte
  • Folge 4 (45 Min.)
    Die Brennnessel ist eine ungeliebte Pflanze. Doch sie hat viele medizinische, kulinarische und ökologische Tugenden. So ist fermentiertes Brennnesselkonzentrat ein ausgezeichneter Dünger, der die Pflanzen stärkt und vor Blattläusen und anderem Ungeziefer schützt. Angesichts des Erfolgs dieser Brennnesseljauche wurden nun Bestimmungen erlassen, um ihre Verwendung zu regeln. In dem daraufhin entbrannten „Brennnesselkrieg“ stehen sich die Befürworter und die Gegner der Vermarktung von lebenden Substanzen gegenüber.
    Die Brennnessel ist zu einem Symbol für die Unabhängigkeit von der Agrochemie-Lobby geworden. Sie offenbart unser Verhältnis zur Natur und steht für einen vernünftigen Umgang mit der Artenvielfalt. Von den Pyrenäen über die Parkanlagen des Schlosses von Versailles und die Labore der Londoner Kew Gardens bis hin zu den australischen Regenwäldern geben Wissenschaftler, Landschaftsarchitekten und Ethnologen einen Überblick über die verschiedenen Lebensräume der Brennnessel. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.05.2010arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimnisvolle Pflanzen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…