Folge 835

  • Sendung vom 20.05.2025

    Folge 835 (45 Min.)
    Wohnungsbaupläne der Bundesregierung Ein teurer Traum? Der Traum vom Eigenheim: Für immer mehr Menschen in Deutschland wird er wohl nicht in Erfüllung gehen. Denn Baukosten und Zinsen für Baukredite sind in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen. Ein Häuschen mit Garten oder eine Eigentumswohnung – auch zur Altersvorsorge – ist kaum noch erschwinglich. Das Rezept des neuen Bundeskanzlers Friedrich Merz (CDU) für bezahlbares Wohnen lautet: „Bauen, bauen, bauen“. Im Koalitionsvertrag verspricht die neue Regierung einen „Wohnungsbau-Turbo“.
    Viel zu einseitig – kritisieren Experten. Die Regierungskoalition konzentriere sich zu sehr auf den Neubau, statt bestehende Immobilien zu nutzen. AfD und Verfassungsschutz-Gutachten Was denken die Wähler? Mehr als tausend Seiten hat das geleakte Verfassungsschutzgutachten über die AfD, in dem die Partei als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft wird. Nun dreht sich die Debatte um ein mögliches AfD-Verbot. „frontal“ fragt in blauen
    Hochburgen nach: Schrecken die im Gutachten zitierten Aussagen von AfD-Politikern die Wähler ab – oder stärken sie sogar die Unterstützung für die Partei? Angriff auf die Demokratie Wie US-Tech-Konzerne Europa bedrohen Angriff aus den USA: Sie gehören zu den reichsten und einflussreichsten Männern der Welt und sind die Chefs der großen amerikanischen Tech-Konzerne wie Meta, Google, Amazon oder X. Seit Donald Trump an der Macht ist, sitzen sie sozusagen direkt im Weißen Haus – eine gefährliche Allianz, die die liberalen Demokratien Europas angreift.
    Der Cum-Ex-Skandal Ein Betrug mit System Milliardenschwere Steuertricks – und eine Beamtin, die genauer hinschaut: Jana Stobinsky und ihre Kollegen stoßen auf ein Netzwerk aus Bankern, Anwälten und Aktienhändlern, die sich systematisch an der Staatskasse bedienen. Was mit einer einzelnen Prüfbitte beginnt, entwickelt sich zu einem der größten Finanzskandale Europas: Cum-Ex. Trotz Drohungen und millionenschwerer Klagen lassen sich die Ermittler nicht einschüchtern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 20.05.2025 ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr. 23.05.2025
08:05–08:50
08:05–
Do. 22.05.2025
04:10–04:55
04:10–
Di. 20.05.2025
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App