Staffel 2, Folge 3

  • 7. Mit Jürgen von der Lippe im Schweigekloster

    Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    „Ich bereue jetzt schon, dass es hier Momente gibt, in denen wir schweigen müssen“, meint Sabine Heinrich, als Jürgen von der Lippe ihr wortreich und humorvoll seine Reise-Grundausstattung präsentiert. Vom Tauchsieder über Teebeutel und Müsli-Riegel bis hin zum Wurst-Snack hat der Entertainer alles dabei, was seiner Meinung nach bei ihrem Aufenthalt in einem Schweigekloster eventuell vonnöten sein könnte. Im Benediktushof in der Nähe von Würzburg werden die beiden einen zweitägigen Einführungskurs in Zen-Buddhismus absolvieren. Auch auf den früheren Messdiener Jürgen von der Lippe, der auf der Bühne („Hochwürden“) und vor der Kamera („Der Heiland auf dem Eiland“, „Nich’ mit Leo“) immer wieder in die Rollen von Geistlichen schlüpft, wartet damit eine vollkommen neue spirituelle Erfahrung.
    Sabine Heinrich und Jürgen von der Lippe meditieren mit Zen-Meister Alexander
    und werden von der Chi Gong-Lehrerin Blandina auch körperlich gefordert. „Ich fand’s toll, weiß aber, dass ich es morgen merken werde“, meint Jürgen von der Lippe und verrät Sabine Heinrich, dass er mit seiner Lebensgefährtin im Urlaub regelmäßig Pool-Gymnastik macht: „Das ist ja mit das Schlimmste zum Angucken.“ Eine große Herausforderung für beide ist, dass in weiten Teilen des Klosters Schweigen angesagt ist, auch beim Mittagstisch.
    „Das war gespenstisch“, meint Sabine Heinrich. „Das war Lärm“, ordnet Jürgen von der Lippe das Klappern des Essgeschirrs ein. Im Zen-Garten freut sich der Entertainer wieder reden zu dürfen: „Zensationell!“ Zeit für intensive Gespräche finden die beiden auch bei einem Spaziergang außerhalb der Klostermauern. Jürgen von der Lippe spricht über seine Karriere, die „wilde Ehe“ mit Partnerin Anne, über seine Einstellung zur Kirche und erste sexuelle Erfahrungen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.09.2015WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 30.04.2016
12:15–13:00
12:15–
So 04.10.2015
08:20–09:05
08:20–
Mi 30.09.2015
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Frau Heinrich kommt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Frau Heinrich kommt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frau Heinrich kommt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…