Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt
- USA 2007 (Pirates 3, 162 Min.)
- Abenteuer

Will Turner und Elizabeth Swann müssen, um die finsteren Pläne von Piratenschreck Lord Cutler Beckett durchkreuzen zu können, Captain Jack Sparrow aus dem Jenseits zurückholen. Als Sachverständiger wird der totgeglaubte Captain Barbossa reaktiviert. Gemeinsam begibt sich der Trupp nach Singapur, um dort Captain Sao-Feng (Yun-Fat Chow) zu einem Treffen des Piratenrates «einzuladen».
Weil Diplomatie unter Piraten keine Priorität geniesst, kommt es in Sao-Fengs Hauptquartier zu einem wilden Handgemenge. Trotz des unfreundlichen Verhandlungsklimas gelingt es Will aber schliesslich, Sao-Feng zur Hilfe zu überreden und ihm ein Schiff samt Besatzung abzuschnorren. Mit diesem will man ans Ende der Welt segeln.
Dort fristet Captain Jack Sparrow eine Schattenexistenz in ewiger Verdammnis, ein Schicksal, von dem ihn zwar keiner wirklich erlösen möchte; aber immerhin ist er einer der neun Piratenfürsten, die den grossen Rat bilden. Ohne dessen Beschluss ist gegen Beckett kein Widerstand möglich. Das Treffen unter allen Umständen verhindern soll der Kapitän der Flying Dutchman, der gespenstische Tentakelkopf Davy Jones , der wiederum durch dunkle Magie an Beckett gebunden ist.
Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten «Fluch der Karibik»-Abenteuers verständigten sich Regisseur Gore Verbinski und Produzent Jerry Bruckheimer darauf, die beiden Nachfolgefilme in einem Zug abzudrehen. Mit von der Partie waren aus Teil 1 wiederum Orlando Bloom und Keira Knightley , der von Johnny Depp dargestellte Hippie-Piratenkapitän Jack Sparrow, Bösewicht Lord Cutler Beckett sowie diverse Charakterköpfe aus der Mannschaft des bizarrsten Piraten der Filmgeschichte.
In Teil 3 gibt es sodann ein Wiedersehen mit dem unheimlichen tentakelbewehrten Krakenkopf Davy Jones, hinter dem sich der britische Schauspieler Bill Nighy verbirgt, sowie mit Captain Barbossa aus Teil 1, dem der australische Oscargewinner Geoffrey Rush seine Züge verlieh. Wiederum jagen sich die denkwürdigen Szenen, und in Sachen Originalität übertreffen sich die Macher diesmal selbst.
Jürg Zbinden von der «NZZ» lobte insbesondere die Szenen, in denen Jack Sparrow in einem Zwischenreich gefangen ist, die an Salvador Dalís Bilder erinnern. Dies sei «eine bildgewaltige Erneuerung Verbinskis, die überrascht und zu den stärksten Sequenzen des Films gehört». Einen denkwürdigen Cameo-Auftritt absolviert sodann Stones-Gitarrist Keith Richards, der als wilder Piratenvater auch ohne Schminke und Ekelmaske im Gesicht überzeugt.
SRF zwei zeigt «Fluch der Karibik 3 – Am Ende der Welt» exklusiv in Zweikanalton. (Text: SRF)
„Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ ist die Fortsetzung von „Fluch der Karibik“ aus dem Jahr 2003 und „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“ aus dem Jahr 2006. Bei den Teen Choice Awards 2007 wurde der Streifen als „Bester Film – Action-Abenteuer“ ausgezeichnet. Johnny Depp gewann den Preis zudem in der Kategorie „Bester Schauspieler – Action-Abenteuer“, ebenso Keira Knightley als „Beste Schauspielerin – Action-Abenteuer“. Der Preis für den „Besten Bösewicht“ ging an Bill Nighy. Außerdem wurde der Film in zwei Kategorien für die Oscarverleihung 2008 nominiert: Beste visuelle Effekte und Bestes Make-up. Interessantes am Rande: „The Rolling Stones“-Gitarrist Keith Richards spielt Captain Teague, der Hüter des Kodex und Jack Sparrows Vater ist. Johnny Depp erklärte nach dem ersten Teil nämlich, dass er seine Interpretation der Rolle des Jack Sparrow unter anderem an Richards orientiert hätte.. (Text: ORF)
Originalsprache: Englisch
- folgt auf Fluch der Karibik II
- gefolgt von Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten
- gezeigt bei Fluch der Karibik
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
User 1864740 (geb. 2002) am
Quando lo rifate in tv pirati dei caraibi
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
Weiterführende Links
Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt – News
- Quoten: 2,5 Millionen Zuschauer feiern mit Thomas Gottschalk, „Tatort“ dominiert
- „Jack Reacher“ macht „Bauer sucht Frau International“ in der Zielgruppe platt ()
- Quoten: Jauchs Gehirn-Check schlägt „Dancing on Ice“ deutlich, Fehlstart für Mälzers „Ready to beef“
- „Der Kriminalist“ und „Billy Kuckuck“ siegen insgesamt ()
- Quoten: Fast acht Millionen Zuschauer für Handball-Sieg über Island
- Dschungelcamp dennoch bei den Werberelevanten vorne ()
- Quoten: „Unter Verdacht“ schlägt „Verstehen Sie Spaß?“
- Erste „DSDS“-Live-Show mit mauem Zielgruppen-Sieg ()