6 Folgen (Krieg am Gartenzaun), Folge 1–6

  • Folge 1
    Vor etwa vier Jahren eröffnete ein Bauunternehmer auf einem ehemaligen Lagergelände in der Nähe von Bamberg einen Monsterbaggerpark. 120 Maschinen stehen mittlerweile auf seinem Gelände. Aus ganz Deutschland reisen Kind-gebliebene Männer an, um einmal Bagger zu fahren. Doch die Anwohner fühlen sich durch den Lärm und Schmutz belästigt. Besonders samstags, wenn Erholung in der Kleingartenidylle an erster Stelle steht, laufen die Bagger zu Hochtouren auf. Nun haben die Nachbarn eine Bürgerinitiative gegründet, um dem wilden Baggern ein Ende zu bereiten. Bei dem Parkbetreiber flattern Woche für Woche Anzeigen ins Haus. Doch diese blieben bisher erfolglos. Im Gegenteil: Der Park soll sogar noch um das Doppelte vergrößert werden und auch an Sonn- und Feiertagen öffnen. Können die Bewohner das noch verhindern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.08.2012RTL II
  • Folge 2
    Ein beschaulicher, ruhiger Ort in der Nähe von Leipzig. Doch der Schein trügt. Hier liefern sich seit nunmehr zwei Jahren ein 71-jähriger Rentner und sein Nachbar (45) einen verbissenen Streit. Das Problem: Besagter Nachbar ist von Beruf Landwirt und hält dementsprechend auch Nutztiere auf seinem Hof. Doch das stinkt dem Rentner gewaltig! Der fühlt sich durch den intensiven Geruch der Tiere belästigt. Besonders wenn er sich abends in sein frisch bezogenes Bett kuschelt, packt ihn die blanke Wut. Denn seine Wäsche hat beim Trocknen im Garten angeblich das Aroma des nachbarlichen Misthaufens aufgenommen – nun heißt es Kuh- und Schweinedung statt Veilchenduft.
    Der Landwirt zeigt für die „Problemchen“ des Rentners jedoch wenig Verständnis. So entwickelt sich nach und nach ein handfester Nachbarschaftsstreit mit Anzeigen, Beleidigungen, Provokationen und Sachbeschädigungen. Die momentane Bilanz: Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein, ein zerstörter Zaun und ein Loch in der Hausfassade des Rentners. Wie soll es jetzt weitergehen? Können die beiden irgendwann Frieden schließen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.08.2012RTL II
  • Folge 3
    In dem kleinen Ort in Mecklenburg-Vorpommern könnte das Leben so schön sein: Bauernhöfe, Kühe und Weiden prägen das Bild. Doch die Realität hat jegliche Idylle zerstört. Die Bewohner des Dorfes fühlen sich von einer Bauernfamilie extrem gestört und machen ihrem Unmut deutlich Luft. Ein freilaufender Bulle, vor dem sich alle fürchten, führt fast täglich zu Ärger zwischen den Dorfbewohnern und den Bauern. Die Bauernfamilie fühlt sich dagegen beim Betreiben ihrer Landwirtschaft gestört. Ihr Nachbar hat das Grundstück gekauft, über das die Bäuerin früher zu ihren Kühen gegangen ist. Jetzt heißt es „Betreten verboten“ und so muss sie jeden Tag einen großen Umweg laufen. Doch damit nicht genug: Angeblich sabotieren die Dorfbewohner die Familie, wo es nur geht. Der Traktor wurde beschädigt, die Familie beleidigt und es kam sogar zu Körperverletzungen an Mensch und Tier. Eine Einigung ist nicht in Sicht, stattdessen machen sich die Parteien weiterhin das Leben zur Hölle. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.08.2012RTL II
  • Folge 4
    Sie sind treu, brav und gelten als die besten Freunde des Menschen: Hunde. Doch in einer kleinen Gemeinde in Hessen, sorgen die beliebten Vierbeiner für jede Menge Zoff. Ein ganzes Dorf lebt in Aufruhr, weil eine Bewohnerin von Hunden gar nicht genug bekommen kann. Wie viele Tiere genau bei ihr leben, weiß keiner so genau. Aber das Rudel und sein Frauchen versetzen die Dorfbewohner in Panik. Das Problem: Laut Aussage der Dorfbewohner hat sie keine Kontrolle über ihre wilde Meute. Angeblich wurden Bewohner bereits angefallen. Aber auch das ständige Gekläffe und die Hundehaufen nagen an den Nerven der Nachbarn. Einige Male haben sie die Hundebesitzerin schon bei der Polizei und dem Veterinäramt angeschwärzt, allerdings ohne Erfolg. Also streiten die beiden Parteien weiterhin wie Hund und Katz. Wird in dem Dorf jemals wieder Frieden herrschen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2012RTL II
  • Folge 5
    Die Katze einer fünfköpfigen Familie wird vor einem Jahr auf dem Grundstück des Nachbarn schwer verletzt. Sie hängt in einer dort aufgestellten Falle fest und kann gerade noch gerettet werden. Doch der Tierarzt muss der Katze zwei Pfoten amputieren. Da die Anwendung der brutalen Falle auch unter Jägern verboten ist, klagt die Familie gegen den Nachbarn. Der wird aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Die Familie versucht nun auf eigene Faust gegen den Mann vorzugehen. Bei den Anwohnern ist er als Tierhasser bekannt. Doch in den Streit zwischen der Familie und ihrem Nachbarn möchte sich niemand einmischen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2012RTL II
  • Folge 6
    Seit über vier Jahren herrscht dicke Luft zwischen den Besitzern eines Doppelhauses. Auslöser des Streits ist der kleine Hund der einen Familie, der eines Abends, als er mit Frauchen nach Hause kommt, an den Kindern der anderen Familie hochspringt. Das gefällt dem Vater der Kinder gar nicht. Er stört sich an dem Hund, die andere Familie ist wiederum von den Kindern der Nachbarn genervt. Ein weiterer Streitpunkt sind die Parkplätze vor dem Doppelhaus. Eigentlich ist genug Platz für alle Autos da, doch der eine parkt gerne da, wo der andere auch parken möchte.
    Die Polizei wurde deshalb auch schon eingeschaltet, doch gebracht hat es nichts. Mittlerweile hat sich die Situation so zugespitzt, dass die Frau der einen Partei aus Angst vor den Nachbarn nur noch mit einem Pfefferspray in der Hand aus dem Haus geht. Reporter Tommy erfährt vor Ort, wie die Streithähne aufeinander zu sprechen sind. Auch in dieser Folge dokumentiert er einen Fall, der exemplarisch für die vielen Nachbarschaftsstreits in Deutschland ist. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2012RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Family Stories online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…