19 Folgen (Teenie-Mütter), Folge 1–19

  • Folge 1 (44 Min.)
    Die 17-jährige Virginie (17) lebt mit ihrer Mutter in einem renovierungsbedürftigen Haus. Als sie feststellt, dass sie schwanger ist und ihrer 43-jährigen Mutter davon berichtet, reagiert diese erstaunlich gelassen. Doch sie möchte, dass ihre Tochter auszieht, um selbstständig zu werden. Und: Sie soll mit dem Rauchen aufhören, denn Nikotin fügt dem Kind schwere Schäden zu. Silvana ist erst 17 und ohne Schulabschluss, als sie plötzlich schwanger wird. Die werdende Teenager-Mutter stellt sich der neuen Situation. Gemeinsam mit ihrem Freund bereitet sie sich auf die Geburt vor. Gerne hätte sie, dass ihr Freund Tag und Nacht bei ihr ist, doch das Amt bezahlt nur für sie und ihr Baby eine kleine Wohnung. Der 19-jährige werdende Vater darf sie zwar besuchen, aber nicht ganz bei ihr wohnen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.07.2012RTL II
  • Folge 2
    Saskia ist erst 15 und bereits im neunten Monat schwanger. Gemeinsam mit ihrer Mutter sucht sie eine neue Wohnung. Die früheren Probleme zwischen Mutter und Tochter, die dazu führten, dass Saskia vorübergehend in ein Mädchenwohnheim kam, sind mittlerweile vergessen. Saskia ist bereit, mehr Verantwortung für sich und damit auch für das Kind zu übernehmen. Doch das Leben mit geringen finanziellen Mitteln, der Wohnungssuche und den Geburtsvorbereitungen machen es Saskia und ihrer Mutter nicht gerade einfach. Die 17-jährige Silvana und ihr Freund Dominik freuen sich auf ihr Baby.
    Obwohl Silvana noch Schülerin ist und Dominik bisher keine Lehrstelle finden konnte, blicken sie, mit der Unterstützung der gesamten Familie, optimistisch in ihre Zukunft. Der Geburtstermin rückt immer näher, jedoch liegt Silvanas Baby falsch herum im Bauch und der bevorstehende Kaiserschnitt bereitet allen große Angst. Aber schon bald ist jeglicher Schmerz vergessen und die glücklichen Eltern können ihr Baby Angelie Marie endlich in den Armen halten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.07.2012RTL II
  • Folge 3
    Die 15-jährige Saskia lebt mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung und beide haben nur wenig Geld zur Verfügung. Wenige Wochen vor dem Geburtstermin setzen bei Saskia die Wehen ein und gemeinsam mit ihrer Mutter und einer Freundin fährt sie ins Krankenhaus. Saskia hat keine Lust mehr schwanger zu sein und ist froh, dass es endlich los geht. Doch die Ärztin muss sie enttäuschen: Alles nur Fehlalarm und somit wird Saskia wieder nach Hause geschickt. Doch bereits 18 Stunden später geht es wirklich los. Silvana (18) und ihr Freund Dominik (19) sind seit einem Monat stolze Eltern der kleinen Angelie Marie.
    Obwohl Silvana noch Schülerin ist und Dominik weder eine Lehrstelle noch einen Arbeitsplatz hat, blicken beide optimistisch in ihre Zukunft: sie wollen heiraten. Nach einem Junggesellenabschied im kleinen Kreis steht der große Tag endlich bevor. Silvanas Eltern sponsern den frischgebackenen Eltern ein wunderschönes Hochzeitsfest mit vielen Überraschungen. Doch der Alltag holt die beiden schnell ein. Während Silvana wieder zur Schule geht, um die 10. Klasse zu beenden, muss Dominik zu Hause den Hausmann spielen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.07.2012RTL II
  • Folge 4
    Miriam ist 18 Jahre alt und erwartet bereits ihr zweites Kind. Als 15-Jährige bekam sie ihren Sohn Noel, der bei einer Pflegefamilie lebt. Eigentlich hatte sie gerade eine Ausbildung in einem Restaurant begonnen, als sie unerwartet zum zweiten Mal schwanger wurde. Leider will ihr Ex-Freund weder etwas von Noel, noch von dem ungeborenen Baby wissen, was Miriam sehr traurig macht. Der schwangere Teenager lebt alleine in einer kleinen Wohnung in der Nachbarschaft seiner Mutter. Jetzt hat das Jugendamt einen Besuch angekündigt und Miriam will sich gut auf den Termin vorbereiten, da sie für ihr zweites Kind die alleinige Verantwortung tragen möchte. Die 18-jährige Jasmin hatte eigentlich ganz andere Pläne.
    Sie war gerade in eine andere Stadt gezogen, um ihr Abitur nachzumachen und um bei ihrem Freund zu sein. Doch dann wurde sie plötzlich schwanger und musste feststellen, dass der Vater des Kindes und sie völlig verschiedene Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft hatten. Also trennte sie sich mutig von ihm und lebt nun alleine in der Nähe ihrer Mutter, die eine große Unterstützung für sie ist. Als Jasmin eine Woche vor der Geburt unter extremen Komplikationen leidet, pflegt ihre Mutter sie. Dennoch ist Jasmin in großer Sorge, da ihre Schwindelgefühle und der hohe Blutdruck nicht verschwinden wollen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.07.2012RTL II
  • Folge 5
    Die 18-jährige Miriam hat gerade ihr zweites Kind bekommen. Als 15-Jährige brachte sie ihren Sohn zur Welt, der jetzt bei einer Pflegefamilie lebt. Ihre kleine Tochter, die vom selben Vater ist, erweist sich als recht pflegeleicht, nur nachts schläft sie noch nicht durch. Miriam bekommt Unterstützung von ihrer Mutter Daniela, aber die ermahnt ihre Tochter, dass sie lernen muss, die Aufgaben einer alleinerziehenden Mutter zu übernehmen. Beide Frauen fürchten, dass das Jugendamt auch das zweite Kind in einer Pflegefamilie unterbringt. Außerdem muss sich Miriam um ihre finanzielle Situation kümmern.
    Der Teenager musste wegen der Schwangerschaft eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau abbrechen. Die 18-Jährige Jasmin hatte sich ihre Zukunft anders vorgestellt. Sie wollte nach dem Abitur ein Studium beginnen und dann als Entwicklungshelferin Kindern auf der ganzen Welt helfen. Doch mit der Schwangerschaft hat sich alles geändert. Jasim wird Mutter und muss sich um ihr Baby kümmern. Als die Wehen einsetzen, gibt es Komplikationen und die Ärzte entscheiden sich für einen Kaiserschnitt.
    Für Jasmin geht fast eine Welt unter, denn sie hatte sich eine natürliche Geburt gewünscht – und sie hat große Angst vor der Operation. In den folgenden Wochen erlebt Jasmin, was es bedeutet, allein für ein Baby da zu sein. Rund um die Uhr versorgt sie den kleinen Finn, und mehr als einmal ruft sie panisch ihre Mutter an. Der sonst so patente und selbstbewusste Teenager ist unsicher im Umgang mit dem kleinen Baby. Und im Hinterkopf rumort ständig noch ein Gedanke: Jasmin hat sich in einen früheren Freund verliebt. Aber wird er ihre Liebe erwidern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.08.2012RTL II
  • Folge 6
    Die 17-jährige schwangere Lydia lebt bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater. Ihr Freund Christian freut sich auf das Baby, aber die Voraussetzungen, ein guter Vater zu sein, sind alles andere als gut. Seit fünf Jahren sucht der Gelegenheitsarbeiter einen Job, er hat Schulden und keinen festen Wohnsitz. Wenn die beiden sich streiten, sucht Christian oft tagelang das Weite ohne sich zu melden. Lydias engste Vertraute ist ihre Mutter Diana, die selbst mit 15 ein Baby bekam. Als der Geburtstermin näher rückt und die Ärzte sich wegen drohender Komplikationen für einen Kaiserschnitt entscheiden, bricht für Lydia eine Welt zusammen.
    Der Teenager hat panische Angst vor einer OP. Nach der Geburt der süßen Joeline Diana ist Chris ist ein stolzer Vater. Und es scheint, als wenn der 24-Jährige sein Leben wirklich in den Griff bekommt. Er findet als Leiharbeiter bei einer Baufirma einen Job. Mit seinem ersten Gehalt plant er einen großen Liebesbeweis für Lydia und seine kleine Tochter. Karolina (16) besucht die neunte Klasse der Realschule. Von ihrem Freund, der nichts von dem Baby wissen will, hat sie sich getrennt. Jetzt muss sie die Schule und die Sorge um ein Baby stemmen und weiß an manchen Tagen nicht, wie sie das schaffen soll.
    Karolina wird mit ihrem kleinen Sohn, der Maximilian heißen soll, in ihrem Kinderzimmer wohnen. Weil Karolina noch nicht volljährig ist, kümmert sich das Jugendamt um die Teenager-Mama. Eine Mitarbeiterin prüft, ob der kleine Maximilian bei Karolina gut aufgehoben sein wird. Eine unangenehme Situation für die ganze Familie. Doch schließlich finden alle eine gute Lösung: Maximilian darf bei seiner Mutter leben, die Vormundschaft behält das Jugendamt, aber in Dingen des täglichen Lebens darf Karos Mutter auch für den Kleinen da sein. Nun muss Maximilian nur noch auf die Welt kommen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.08.2012RTL II
  • Folge 7
    Die 17-jährige Lydia lebt mit ihrer sieben Monate jungen Tochter Joeline Diana und ihrem Freund Chris bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater. Die Situation ist für keinen der Beteiligten angenehm. Lydia würde gerne auf eigenen Beinen stehen, von Zuhause ausziehen und eine Ausbildung machen. Ihr Freund Chris ist dabei leider keine Hilfe. Er hat seinen Job geschmissen und es gibt dauernd Streit. Die Konsequenz: Lydias Mutter schmeißt ihn aus der Wohnung. Jetzt will Chris sein Leben wieder in die richtige Bahn lenken. Lydia hingegen denkt im Moment nur an ihren 18. Geburtstag und freut sich auf den Tag mit ihren Freundinnen. Santina (17) wollte ihre Abschlussprüfung an der Schule machen, dann den Führerschein und eine Ausbildung beginnen.
    Jetzt ist sie ungewollt schwanger. Ihr Freund Benjamin und sie können sich nicht erklären, wie das passieren konnte, da sie verhütet haben. So richtig kann sich Santina noch nicht vorstellen, dass sich ihr Leben komplett verändern wird. Trotz der finanziellen Unterstützung durch ihre Eltern muss sie lernen mit Geld umzugehen. Benjamin würde gerne mit Santina zusammen ziehen. Doch Santina hat andere Vorstellungen und möchte bei ihren Eltern wohnen bleiben. Das belastet die Beziehung des jungen Paares. Und der vielleicht schwierigste, aber auch schönste Moment steht ihnen noch bevor: die Geburt des Kindes. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2012RTL II
  • Folge 8
  • Folge 9
    Virginie weiß noch immer nicht, wer der Vater ihres Babys ist, denn es kommen zwei Männer in Frage. Mit einem der beiden ist sie jetzt wieder zusammen. Er bestreitet aber, der Vater zu sein. Doch Virginie kämpft für die Wahrheit. Nach monatelangem Warten soll die 18-Jährige nun endlich Gewissheit bekommen, wer der Vater ist – vor Gericht. Aber wird dieser dann auch Verantwortung für seinen Sohn übernehmen und für ihn Unterhalt zahlen? Die junge Mutter ist ständig knapp bei Kasse. Für Virginie geht der mühsame Weg in die Selbstständigkeit weiter. Sie steht vor der schweren Aufgabe, Kind und Schule unter einen Hut zu bringen.
    Saskia ist mittlerweile 16 und stolze Mutter von Gina-Marie. Während Saskia in eine andere Schule geht, kümmert sich Oma Andrea um Töchterchen Gina-Marie. Doch Probleme gibt es nicht weniger. Saskia schwänzt erneut die Schule, hat wieder einen neuen Freund – und verhütet nicht. Bei Andrea schrillen die Alarmglocken. Mit einem weiteren Baby würde sich Saskia ihre Zukunft endgültig verbauen. Schon jetzt muss das Mädchen Tag für Tag feststellen, dass Mutter sein nicht leicht ist. Und zu gern schiebt sie anfallende Arbeiten auf Oma Andrea ab. Doch so kann es nicht weiter gehen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2012RTL II
  • Folge 10
    Jasmin hatte große Pläne, wollte Entwicklungshelferin werden. Doch dann wurde sie mit 18 schwanger. Mit Mutter Nicole und Freundin Sarah an ihrer Seite wurde aus dem Teenie eine junge Mami, die sich über ihr Baby freut. Acht Monate später plagen Jasmin viele Sorgen. Die 19-Jährige hat Geldprobleme. Da sie seit fünf Monaten wieder zur Schule geht, bekommt sie kein Hartz IV. Bafög hat sie beantragt, das Amt zahlt aber nicht. Das Geld zum Leben mit ihrem kleinen Sohn Finn wird immer knapper. Und: Jasmin muss ihr Baby, die Schule, Hausaufgaben, Kochen und Ordnung in der eigenen Wohnung unter einen Hut bringen. Und der Tag hat nur 24 Stunden.
    Jasmin schafft es nicht. Irgendetwas bleibt immer auf der Strecke. Die Alleinerziehende steht kurz vor dem Nervenzusammenbruch, als sie einen Entschluss fasst: Sie zieht zurück zu ihrer Mutter. Doch der Haussegen hängt bald schief. Gut, dass ihre Freundin Sarah und ihr Freund Kai zu ihr halten. Doch auch sie können nicht alle Stolpersteine und Hürden aus dem Weg räumen … Bei Silvana und Dominik gibt es überraschende Neuigkeiten: Die 18-Jährige ist wieder schwanger! Ihre kleine Tochter Angelie Marie ist ihr ganzer Stolz. Und nun noch ein Baby? Die Familie unterstützt die jungen Eltern sehr – doch diese Nachricht lässt sie nicht in Jubelstürme ausbrechen.
    Schließlich hat Silvana noch keinen Schulabschluss und keine Ausbildung. Und auch Familienvater Dominik steht immer noch ohne Job da. Der 19-Jährige kümmert sich liebevoll um Angelie Marie und gibt gern den Hausmann. Doch damit kann er auf Dauer seine kleine Familie nicht ernähren. Seit mehr als einem halben Jahr sucht er einen Ausbildungsplatz zum Landschaftsgärtner. Und nun ein zweites Kind? Wie werden die jungen Eltern das alles meistern? Schwere Zeiten brechen an – und doch ist eines sicher: die Teenager wollen es irgendwie meistern. Am liebsten mit viel Humor! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2012RTL II
  • Folge 11
    Die 18-jährige Melek ist seit dreieinhalb Jahren mit ihrem Freund Jens (19) zusammen, als sie ungewollt schwanger wird. Die hübsche Halbtürkin ist wie vor den Kopf gestoßen, doch ihr Freund will das Baby sofort. Seit einigen Wochen leben die beiden zusammen in einer eigenen Wohnung und üben das Leben als werdende Eltern. In den letzten Wochen vor der Geburt verbringt das junge Paar die meiste Zeit bei Meleks Mutter Stella und die beiden Frauen werden immer aufgeregter. Nur einer behält wie immer die Ruhe: Jens, schließlich muss er das Baby ja auch nicht auf die Welt bringen … Jasmin (19) war bereits in der ersten Staffel von „Teenie-Mütter“ zu sehen.
    Sie wurde vor eineinhalb Jahren Mutter des kleinen Finn. Sie versuchte als alleinerziehende Mutter Baby, Haushalt und Schule unter einen Hut zu bringen. Als sie kurz vor einem Burn Out stand, suchte sie Hilfe beim Jugendamt. Jetzt möchte sie einen Neuanfang wagen und wieder zur Schule gehen, während Finn bei einer Tagesmutter ist. Ihr Tag beginnt um 4:30 Uhr und alles zehrt erneut an ihren Kräften. Eine Betreuerin des Jugendamtes greift ihr mit Rat und Tat unter die Arme. Und schließlich ist da noch Sarah, ihre beste Freundin und Patentante des kleinen Finn. Die weiß, was Jasmin noch fehlt: ein Freund! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.12.2013RTL II
  • Folge 12 (44 Min.)
    Melek (18) und ihr gleichaltriger Freund Jens sind seit zwei Wochen Eltern. Ihre kleine Tochter Emilia ist ihr ganzer Stolz – und hat das Leben der beiden Teenager völlig auf den Kopf gestellt. Melek kümmert sich um das Baby, versorgt es ab morgens um 6 Uhr, während ihr Freund bis in die Puppen schläft, weil sein Schulunterricht ja erst nachmittags beginnt. Dazu kommt: Ein Baby zu ernähren ist teurer als gedacht. Doch einen Nebenjob findet Jens zu anstrengend. Geldmangel, Schlafmangel – der Haussegen hängt schief und die 18-jährige Mutter setzt ihrem Freund schließlich ein Ultimatum: entweder, er sucht sich einen Job, oder er muss ausziehen. Als die 15-jährige Alina ihren Eltern beichtet, dass sie schwanger ist, halten diese nach dem ersten Schock zu ihr.
    Alinas Angst, sie müsse ausziehen, erweist sich als völlig unbegründet. Leider reagiert ihr 18-jähriger Freund nicht wie erhofft. Er fordert eine Abtreibung und als sie sich weigert, verlässt er sie und meldet sich monatelang nicht mehr. Alinas Eltern versuchen zu trösten, halten zu ihr, richten ihr im Elternhaus ein Babyzimmer ein. Alina ist dafür mehr als dankbar und weiß endlich, was sie an ihren Eltern hat. Die früheren Schwierigkeiten sind jetzt vergessen. Als bei Alina die Wehen zwei Wochen zu früh einsetzen, hat sie nur eines im Sinn: Wird der Vater ihres Kindes rechtzeitig kommen, um bei der Geburt dabei zu sein? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.12.2013RTL II
  • Folge 13 (44 Min.)
    Die 15-jährige Alina ist seit vier Wochen Mutter. Der Teenager kümmert sich rührend um die kleine Mia, doch wirklich gut geht es der jungen Mami nicht: Der Vater ihres Kindes verbringt zwar viel Zeit bei ihr und dem Baby, will aber nicht mit ihr zusammen sein. Außerdem fordert der 18-Jährige, dass Alina und ihr Töchterchen auch bei ihm übernachten. Doch das will Alinas Mutter Carmen auf keinen Fall. Die 15-Jährige ist hin und her gerissen. Mutter und Tochter geraten immer wieder aneinander und Alina hat immer weniger hat Lust, im Haushalt mitzuhelfen. Denn sie wünscht sich nur eines: Endlich wieder mit ihrem Freund zusammen sein und eine kleine glückliche Familie werden. Dafür würde sie fast alles tun.
    Carmen muss viel Fingerspitzengefühl beweisen, um ihre Tochter immer wieder daran zu erinnern: Das Wichtigste ist das Baby! Jessica (16) ist im siebten Monat schwanger. Seit knapp einem Jahr ist sie mit Sascha (20) zusammen. Aber die Schülerin, die nach der Geburt erst mal ihren Hauptschulabschluss nachmachen und Frisörin werden will, weiß nicht, ob Sascha die Liebe ihres Lebens ist. Er hingegen würde Jessica am liebsten heiraten. Dass die beiden zurzeit in Jessis Kinderzimmer bei ihrer Mutter wohnen, macht alles nicht einfacher. Dann erfährt Jessi auch noch, dass sie den gleichen seltenen Gendefekt in sich trägt, an dem ihr Bruder gestorben ist. Nun ist die Sorge groß: Wird ihr Baby gesund sein? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.12.2013RTL II
  • Folge 14 (44 Min.)
    Ronja (17) ist schwanger – und überglücklich. Die Frauenarzttermine und Fotos vom ungeborenen Baby gehören zu den glücklichsten Momenten der Teeniemutter und ihrem Freund Pierre (20). Dabei läuft ihr Leben sonst alles andere als rund. Das Jugendamt entscheidet, dass Ronja sofort nach der Geburt in ein Mutter-Kind-Heim ziehen soll. Für den werdenden Vater Pierre bricht eine Welt zusammen, er hat Angst, seine Freundin und sein Baby dann nicht mehr sehen zu können. Als die Wehen einsetzen, beginnen die Stunden der Ungewissheit … Jessica (16) und Sascha (20) hätten nicht gedacht, dass die Monate bis zur Geburt ihres Babys so schnell vergehen.
    Die beiden wohnen immer noch in Jessis Kinderzimmer, Sascha hat immer noch keinen Job – aber ihr Baby kommt auf die Welt! Das bringt nicht nur die 16-Jährige an ihre Grenzen. Als die kleine Mariella endlich da ist, ist das Leben keineswegs leichter: Die Rundumversorgung des Babys hält die Teenager ganz schön auf Trab. Sascha will seiner Freundin beweisen, dass er sich nicht nur gut ums Baby kümmern kann, sondern er auch endlich einen Job findet. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.01.2014RTL II
  • Folge 15 (42 Min.)
    Ronja und Pierre sind gerade erst Eltern geworden – und schon unfreiwillig getrennt. Das Jugendamt hat entschieden, dass die 17-jährige junge Mutter mit ihrem Töchterchen Letizya in ein Mutter-Kind-Heim ziehen soll. Pierre (20) ist der Verzweiflung nah, als er seine Freundin wenige Tage nach der Geburt zwar aus dem Krankenhaus abholen darf, sie dann aber sofort wieder verabschieden muss. Denn im Mutter-Kind-Heim darf er nicht übernachten. Für die jungen Eltern brechen harte Zeiten an. Während Pierre mit seinem Schicksal hadert, versucht Ronja sich an den streng strukturierten Alltag im Heim einzugewöhnen. Sie muss erst lernen, was es bedeutet, Mutter zu sein, ein Baby zu versorgen, einen Haushalt zu führen und mit Geld umzugehen.
    Anne (18) ist erst vor neun Monaten Mutter geworden – und erwartet in wenigen Wochen ihr zweites Baby. Nur einen Monat nach der Geburt der kleinen Leonie wurde die junge Mutter wieder schwanger. Ein Schock, den sie nur schwer verdauen kann. Doch für ihren Freund ist klar: sie bekommen das Baby. Einerseits freut sich Anne, denn dieses Mal soll sie einen kleinen Jungen bekommen. Doch andererseits ist sie alles andere als glücklich und zufrieden. Die zweite Schwangerschaft macht ihr körperlich und seelisch schwer zu schaffen. Schon jetzt ist sie mit der Situation überfordert und muss ihre kleine Tochter stundenweise zu Tageseltern geben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.01.2014RTL II
  • Folge 16 (43 Min.)
    Anne (18) hat innerhalb von zwölf Monaten zwei Kinder bekommen. Nur einen Monat nach der Geburt ihres ersten Kindes Leonie wurde die junge Mutter wieder schwanger und brachte jetzt den kleinen Louis Lennox zur Welt. Die junge Mutter ist froh, dass der Kleine gesund ist und sie die schwere Geburt gut überstanden hat – aber das wahre Glück will sich bei ihr nicht einstellen. Sie will nicht nur Mutter, sondern einfach auch noch Teenager sein. Als dann noch Geldsorgen dazukommen, beschließt Anne, sich einen Job zu suchen. Aber wie soll sie das mit zwei Babys schaffen? Ihr Freund Michael sieht, wie sehr Anne ihr Leben ändern möchte und will seinen Teil dazu beitragen. Vanessa ist 18 und schwanger. Auch wenn das Baby nicht geplant war und ihr Freund sie verlassen hat, kommt eine Abtreibung für sie nicht in Frage.
    Ihren kleinen Emanuel will sie mit viel Frauenpower groß ziehen, unterstützt wird sie dabei von ihrer Mutter Petra und ihrer ebenfalls schwangeren Freundin Vanny. Doch die Schwangerschaft wird immer schwieriger und anstrengender. Acht Tage vor dem Geburtstermin glaubt Vanessa, dass es endlich soweit ist. Aber die Ärzte diagnostizieren einen Fehlalarm und schicken sie nach Hause. Für den Teenager bricht eine Welt zusammen. Da ahnt die 18-Jährige noch nicht, welche Hürden auf sie bei der Geburt zukommen werden – und dass der Vater des Babys überraschend sein Recht einfordert, seinen Sohn sehen zu dürfen (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.01.2014RTL II
  • Folge 17 (43 Min.)
    Silvana (19) und Dominik (20) werden wieder Eltern! Die Doku-Soap zeigte bereits, wie Silvana mit 17 ihr erstes Baby bekam. Jetzt wird die Realschülerin mit 19 Jahren zum zweiten Mal Mutter. Ihre Eltern sind geschockt, doch Silvana und Dominik wollen das Kind. Silvana, die Altenpflegerin werden möchte, plant, kurz nach der Geburt an der Abendschule das Abitur nachzumachen. Ihr Mann Dominik, der seit zwei Jahren vergeblich einen Ausbildungsplatz als Gartenlandschaftsbauer sucht und nun endlich einen Job als Leiharbeiter gefunden hat, ist skeptisch, gibt aber seinen Segen. Auch Virginie will etwas aus ihrem Leben machen. Die 19-Jährige wurde bereits ebenfalls mit der Kamera begleitet, als sie mit 17 Jahren Mutter wurde.
    Heute möchte sie den Hauptschulabschluss nachmachen und eine Ausbildung beginnen. Dafür muss ihr eineinhalb Jahre alter Sohn Tyler tagsüber in einer Kita untergebracht werden, was für die junge Mutter ein schwerer Schritt ist. Leichter fallen ihr da die Fahrstunden – Virginie macht ihren Führerschein, um bei der Ausbildungsplatzsuche mobil zu sein. Doch als die Prüfung näher rückt, liegen bei ihr die Nerven blank. Auch die Schule ist kein Zuckerschlecken und ihr Ziel, einen Ausbildungsplatz als Pferdewirtin zu finden, ist noch in weiter Ferne. Aber Virginie bekommt ihre Chance: Bei Probearbeiten muss sie sich auf einem Reiterhof bewähren. Wird sie den ersehnten Praktikumsplatz erhalten? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.01.2014RTL II
  • Folge 18 (43 Min.)
    Ronja und Pierre sind gerade erst Eltern geworden – und schon unfreiwillig getrennt. Das Jugendamt will, dass die 18-Jährige mit Töchterchen Letizya in einem Mutter-Kind-Heim lernen soll, eine verantwortungsvolle Mutter zu werden. Pierre (20) darf sie zwar besuchen, aber nicht dort wohnen. Doch die jungen Eltern wollen unbedingt wie eine richtige Familie zusammen leben und heiraten. Bis dahin müssen sie allerdings noch viele Hürden meistern. Und eine bange Frage begleitet die junge Braut die ganze Zeit: Wird ihre Mutter zur Hochzeit kommen? Seit Monaten haben sich die beiden nicht mehr gesehen.
    Silvana (19) und Dominik (20) werden wieder Eltern! Die Doku-Soap zeigte bereits, wie Silvana mit 17 ihr erstes Baby bekam. Jetzt wird die Realschülerin mit 19 Jahren zum zweiten Mal Mutter. Wieder muss es ein Kaiserschnitt werden, weil das Baby nicht richtig liegt. Was im Krankenhaus auf die beiden zukommt, wissen sie noch ungefähr von der letzten Geburt. Trotzdem sind sie nervös. Und noch viel aufgeregter ist die erst 39-jährige Oma Birgit, die mit in den Kreißsaal darf. Ihr Schwiegersohn lässt ihr den Vortritt – und stellt damit ihr Nervenkostüm auf die Probe. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.02.2014RTL II
  • Folge 19 (43 Min.)
    Mit nur 15 Jahren wird Saskia zum ersten Mal Mutter. Schon vor der Geburt des Kindes ist Saskias Leben schwierig. Doch sie will sich ändern und geht wieder zur Schule. Aber einfacher wird es für die Teenager-Mutter dadurch nicht: Der Schulabschluss steht auf der Kippe, der Vater ihrer Tochter ist noch immer unbekannt und die Kleine großzuziehen ist stressiger als gedacht. Und dann stellt die mittlerweile 16-Jährige fest: Sie ist wieder schwanger! Nadine ist 16 Jahre alt, geht in die 9. Klasse der Realschule und wollte sich eigentlich noch viel Zeit mit dem Kinderkriegen lassen.
    Jetzt ist sie schwanger, weil sie „zwischendrin die Pille vergessen hat“. Die künftige Teenie-Mutter hat bisher ihr Leben in vollen Zügen genossen – damit ist jetzt Schluss. Dennoch freut sich die 16-Jährige, mit Kevin, dem Vater des Kindes, Verantwortung zu übernehmen. Leicht haben es die beiden dabei aber nicht. Kevin ist arbeitslos und findet keinen Ausbildungsplatz, was den 20-Jährigen sehr belastet. Das Paar hat zwar eine neue Wohnung, aber es fehlt an allen Ecken. Streit gibt es auch mit Nadines Mutter, weil sie ihre Tochter lieber wieder unter ihren Fittichen hätte. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.02.2014RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Family Stories online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…