unvollständige Folgenliste (alphabetisch)

  • Die Hohe Tatra: Im Reich der Bären

    45 Min.
    Zwischen Polen und der Slowakei liegt eine Wildnis, wie es sie sonst kaum noch in Europa gibt: die Hohe Tatra. Dort spielen sich in der Tierwelt große und kleinere Dramen ab, die ein engagiertes Team aus Umweltschützern und Filmemachern in 900 Drehtagen für den Zweiteiler „Die Hohe Tatra“ mit der Kamera eingefangen hat. An den Hängen des Gebirges, mehr als zwei Dutzend der Gipfel sind höher als 2.500 Meter, wächst einer der ältesten Wälder Europas. Über 1.000 Jahre alte Zirbelkiefern wechseln sich mit dichten Fichtenwäldern ab. Dort ist die Heimat von Raubtieren, die andernorts längst ausgerottet wurden: Bär, Wolf und Luchs. Naturbelassene Urwälder voller Wild und nahrhafter Pflanzen bieten vor allem Braunbären ideale Bedingungen. Nirgendwo sonst in Mitteleuropa leben so viele Bären so dicht zusammen wie in der Hohen Tatra.
    Doch was macht diesen Lebensraum so attraktiv für sie und die vielen anderen seltenen Tiere? Dieser Frage geht die erste Folge nach und zeigt, wie eng das Netz zwischen den
    verschiedenen Arten gewoben ist. In authentischen Bildern zeigt der Film, wie im Frühjahr eine Bärenmutter nach sechs Monaten Eis und Schnee ihre Jungen zum ersten Mal aus dem Schutz der Höhle nach draußen führt. Dort lauern Gefahren für den Nachwuchs, zum Beispiel fremde Bärenmännchen, die ihm nach dem Leben trachten. Hautnah ist das Filmteam dabei, wie nach einem Sommergewitter aus harmlosen Bächen reißende Ströme werden, die riesige Bäume verschlingen. Aber durch derartige vermeintliche Katastrophen entstehen in der Hohen Tatra auch neue, artenreiche Lebensräume. Im Herbst schließlich reifen die Zapfen der Zirbelkiefern und locken nicht nur Tannenhäher an.
    Auch für Bären sind sie unwiderstehlich. Die mächtigen Tiere klettern wie die Affen in die Baumwipfel und ernten die Zapfen. Für die Bären sind die fettreichen Samen lebensnotwendig, damit sie den langen Winter in der Tatra überleben. Einzigartige, intensive Aufnahmen zeigen den Lebensraum in der Hohen Tatra, wie er noch nie zuvor gefilmt wurde. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.12.2017NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 13.09.2022
20:15–21:00
20:15–
Mi 29.12.2021
04:00–04:45
04:00–
Di 28.12.2021
18:30–19:15
18:30–
Mi 17.03.2021
20:15–21:00
20:15–
Mi 06.12.2017
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Expeditionen ins Tierreich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Expeditionen ins Tierreich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expeditionen ins Tierreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…