Folge 17

  • Rund um Freiburg

    Folge 17 (90 Min.)
    Eine Expedition in die „nördlichste Stadt Italiens“ lohnt sich allemal. Ob Schweizer, Holländer, Engländer oder Russen – Freiburg ist so beliebt bei Touristen wie nie zuvor. 1,3 Millionen Übernachtungen im Jahr zeigen das.
    Mehr als 1.000 Jahre alt ist die erste Erwähnung der Stadt Freiburg und fast genauso alt sind die „Bächle“. Früher wurde hier das Abwasser entsorgt und bei Feuer damit gelöscht. Und seit Urzeiten heißt es: Wer in ein „Bächle“ tritt muss einen Freiburger/​eine Freiburgerin heiraten. Ob das stimmt? Moderatorin Karen Markwardt wird dem Gerücht nachgehen, ebenso der Frage ob und warum es in Freiburg spukt.
    Freiburg ist das Fahrrad-Mekka Deutschlands – dank der vielen Studenten. Von der Städtetour per Velo bis zum Rad-Taxi – alles geht mit dem Drahtesel in der grünen Stadt. Wie grün, zeigt Solararchitekt Rolf Disch in seinem deutschlandweit einzigartigen Wohnhaus, dem
    Heliotrop, und seiner Solarsiedlung.
    Das gab es zu Alfred Bioleks Studienzeiten natürlich noch nicht. Mit ihm versucht Karen Markwardt in seine alte Studentenbude reinzukommen. Außerdem zeigt er ihr wo er zum ersten Mal die Bühne bestieg – im Wallgrabentheater. Mit gegründet von Heinz Meier, bekannt aus vielen Loriot-Sketchen, zum Beispiel als Lottogewinner Erwin Lindemann.
    Wer aus der Stadt flüchten will – kein Problem, die Schauinsland-Bahn bringt die Frischluftsüchtigen auf über 1.000 Metern Höhe direkt in den Schwarzwald. Dort sucht Karen Markwardt nach dem scheuen Auerhuhn. Außerdem überprüft sie die Wohnlage für künftige Auerhuhn-Generationen. Die sollen sich wieder wohlfühlen im schönen Breisgau.
    Von den hohen Bergen hinab zum Kaiserstuhl – einzigartige Lößhohlwege, Bienenfresser und unzählige Weingüter bieten dem Freiburg-Besucher in nächster Nähe ein wahres Natur- und Weinparadies. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2012SWR Fernsehen

Sendetermine

So 16.09.2012
11:00–12:30
11:00–
Fr 14.09.2012
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Expedition in die Heimat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Expedition in die Heimat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expedition in die Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…