min. 1108 Folgen, Folge 275–310
831. „Mann, bist du peinlich!“ – Von flippigen Eltern und spießigen Kindern
Folge 275Oliver ist 14 und das Nesthäkchen von Familie L. aus Düsseldorf. Seit sein älterer Bruder ausgezogen ist, widmen sich die Eltern ganz und gar ihm. Etwas zuviel für seinen Geschmack. Besonders Vater Attila ist im wahrsten Sinne des Wortes immer für seinen Sohn da. Er fährt ihn zur Schule, verabschiedet Oliver mit einem herzlichen Kuss und begleitet ihn sogar zum Fußballtraining. Am peinlichsten findet er aber die Klamotten seines Vaters: Viel zu jugendlich. Oliver hat ihm gegenüber nur einen Wunsch: „Sei doch mal ein bisschen wie die andere Väter!“ Marian ist 12 und Lisann 14 Jahre alt.
Und ihnen wird es zu Hause nicht langweilig, dafür sorgt schon Papa Hans. Vornehm ausgedrückt ist er in der Unterhaltungsbranche tätig, er selbst bezeichnet sich als „Strandgeier“ und „Rampensau“: Hans R. ist Schlagersänger und steht Größen wie Jürgen Drews in nichts nach. Am Ballermann gibt er Fetenhits wie „Alles fit im Schritt“ zum Besten und begeistert die Massen. Seine beiden Töchter aber schämen sich dafür in Grund und Boden.
Marie und Tom stehen kurz vor der Pubertät und fangen an, sich für das andere Geschlecht zu interessieren. Nur einer bringt ihre Vorstellung von Mann und Frau durcheinander, ihr Vater Heiko. Der ist manchmal beides. Denn er schlüpft gerne in Frauenkleider und nennt sich Heidelinde. Zusammen mit Onkel Marylin, der eigentlich Frank heißt, tritt er dann in einer Transvestitenshow auf. Seine beiden Kids haben auch schon eine Vorstellung gesehen, sind sich aber noch nicht sicher, ob sie ihren Vater prima oder peinlich finden sollen. (Text: RTL II)832. Im Beischlaf Geld verdienen – Bordellmanager im Stress
Folge 276Eines der größten Freudenhäuser befindet sich in der bayerischen Landeshauptstadt. Über 100 Damen bieten Freiern hier ihre Dienste an und zwar rund um die Uhr im Schichtbetrieb. Das Etablissement wird professionell von einem Geschäftsführer geleitet. Ihm obliegt es, sich sowohl um die Belange und das Wohl der Kunden und Angestellten zu kümmern, als auch dafür zu sorgen, dass der Betrieb reibungslos abläuft. In Hamburg steht ein Bordell, das mit einem ausgefallenen Slogan wirbt: „Geiz macht geil!“. Die beiden Damen, die seit über zehn Jahren im Gewerbe sind und das Etablissement leiten, haben sich dieses Motto ausgedacht, um mit besonders günstigen Tarifen noch mehr Kunden anzuziehen.
„EXKLUSIV – DIE REPORTAGE“ fragt nach, ob Angebote wie „Flat-Rate-Freien“ bei den Kunden auch wirklich ankommen. Wer günstige Angebote sucht, ist im Edelbordell von Siegfried T. an der falschen Adresse. In der teuer eingerichteten Jugendstilvilla werden Herren mit Kaviar und Champagner auf höchstem Niveau verwöhnt. Der Chef selbst hat dagegen das Luxus-Leben hinter sich gelassen – Lamborghini und Pelzmäntel waren gestern. Heute fährt er einen Mini-Van und stellt sein Familienleben an erste Stelle. (Text: RTL II)833. Hilfe! Ich bin kaufsüchtig – Konsumieren bis zum Umfallen
Folge 277Die Erklärungen der Psychologen sind vielseitig: Kompensation für fehlende Liebe und Aufmerksamkeit, vermindertes Selbstwertgefühl oder Ängste. Und diese Ängste können mit einem neuen Hemd oder auch einem Auto verringert werden. Die Folgen reichen von starker Verschuldung bis hin zur Straffälligkeit der Süchtigen: Wer kein Geld zum Kaufen hat, muss stehlen. „EXKLUSIV – DIE REPORTAGE“ porträtiert einen echten Suchtfall – eine Frau, die hoch verschuldet versucht mit einem Therapeuten den Weg aus der Sucht zu finden.
Aber auch die Gegenseite kommt zu Wort: Alfredo Pauli ist der „Dealer“ der Süchtigen: Der Pelz- und Modehändler hat es durch die Komsumfreude seiner zumeist wohlhabenden Kundinnen selbst zu beachtlichem Reichtum gebracht. Und den bringt er selbst ebenfalls gerne unter die Leute. Er selbst liebt alles, was luxuriös ist: Rolls Royce, ein Schloss in Frankreich und literweise Champagner. Außerdem geht „EXKLUSIV – DIE REPORTAGE“ der Frage nach, ob Frauen wirklich anfälliger für den Konsum sind. (Text: RTL II)834. Drei, zwei, eins, Zündung! – Sprengstoffexperten in Deutschland
Folge 278In der Dresdner Sprengschule wird seit über 40 Jahren der richtige Umgang mit Sprengstoffen gelehrt. In sieben verschiedenen Fachbereichen, darunter Sprengtechnik und Pyrotechnik, werden regelmäßig Seminare angeboten. Wer sich zum Sprengmeister oder Pyrotechniker ausbilden lassen will, kann hier einen der staatlich anerkannten Lehrgänge besuchen und das nötige Fachwissen erwerben. Martin L. ist einer der 12 Lehrgangsteilnehmer, die sich in Dresden zum Sprengberechtigten ausbilden lassen wollen. Auf dem fast einen Hektar großen Gelände finden die praktischen Übungen statt. Unter der Leitung von Jörg R. präparieren die Teilnehmer Holzstämme und Stahlplatten mit Sprengstoff und Zünder. Aus sicherem Abstand wird dann gezündet. Für Sonderkurse, in denen z.B. das Sprengen von Bauwerken und Bauwerkteilen vermittelt wird, sind auf dem Übungsgelände auch unterirdische Stollen, Felsen, Fundamente und kleinere Gebäude aufgebaut worden.
Konrad K. veranstaltet seit 20 Jahren Großfeuerwerke. Zur Eröffnung des Skispringweltcups in Willingen organisierte er ein zwölfminütiges Feuerwerk der Extraklasse. Seine sechs Mitarbeiter waren dafür verantwortlich, die Sprengzylinder zu bestücken und die Sprengschnüre zu verlegen. Fast 600 Kilo Schwarzpulver sollten in die Luft fliegen. Erst nach der erfolgreichen Zündung fällt die Anspannung von dem 44-Jährigen ab. Feierabend ist für ihn und sein Team aber noch lange nicht. Denn jetzt beginnen die Aufräumarbeiten, die bis spät in die Nacht dauern. (Text: RTL II)835. Schrei, wenn Du kannst! – Deutsche im Achterbahnfieber
Folge 279Der Ursprung aller Achterbahnen soll im Russland des 16. Jahrhunderts liegen. Mit Schlitten rutschte man damals vereiste Holzrampen hinunter. Aus dieser Ur-Achterbahn entwickelten sich die monströsen Stahlkonstruktionen von heute. In bis zu 139 Meter Höhe und mit bis zu 206 Km/h rasen Achterbahnfans dahin. Nun wurde die erste Katapultachterbahn, die in nur 2,4 Sekunden von 0 auf 100 Km/h beschleunigt, in Deutschland fertig gestellt. (Text: RTL Zwei)Deutsche TV-Premiere Sa. 29.07.2023 RTL Zwei 837. Darf’s ein bisschen mehr sein? – Deutschland, Deine Dicken!
Folge 281Tim ist 16 und mitten in der Pubertät. Das bedeutet, dass er sich vor allem für eins interessiert: das schöne Geschlecht. Bei einem Gewicht von 135 Kilo verteilt auf 1,80m Körpergröße ist das Kennenlernen von Mädchen aber eher schwierig. Meist erntet er nur schräge Blicke und dumme Sprüche. Sein Ziel ist es deshalb, mindestens 10–15 Kilo abzunehmen. Auch sein Traumberuf hängt davon ab. Tim möchte eine Ausbildung als medizinischer Fachhelfer anfangen, die er aber nur bei erfolgreicher Diät antreten darf. Sein potentieller Lehrherr hat ihm ganz schonungslos gesagt, dass Tim die Lehrstelle nur bekommt, wenn er mindestens zehn Kilo abnimmt. Jetzt ist Tim gleich doppelt motiviert.
Ob der Teenager es schafft für Liebe und Beruf abzuspecken? Marianne ist jung, hübsch und äußerst selbstbewusst. Trotz ihrer Konfektionsgröße von 50/52 möchte sie nicht auf ein reges Liebesleben verzichten. Deswegen tummelt sich die 19-jährige Call-Center-Angestellte regelmäßig in diversen Internet-Foren, auf der Suche nach einem Mann, der ihre Körperfülle sowohl zu schätzen als auch damit umzugehen weiß. Marianne ist sich sicher, dass es nicht auf eine schlanke Figur ankommt, um ein erfülltes Sex- und Liebesleben zu haben. „EXKLUSIV – DIE REPORTAGE“ begleitet Menschen, für die Dicksein ein Lebensgefühl ist und solche, die lieber heute als Morgen rank und schlank wären. (Text: RTL II)838. Sündenmeile Reeperbahn – zwischen Freiern und Flaschenbier
Folge 282Neben vielen freizügigen Frauen wirkt noch ein zweites Angebot auf dem Hamburger Kiez wie ein Magnet: Eine Bar, in der sämtliche Drinks, vom Bier bis zum Bourbon nur 99 Cent kosten. Besonders bei jungen Leuten mit knappem Budget ist diese Bar beliebt. Nicht zuletzt auch wegen dem hohen „Kuschelfaktor“, denn die Bar ist eine der kleinsten auf dem Kiez und die Gäste kommen sich automatisch sehr nahe. Auf dem Kiez befindet sich auch die bekannteste Tankstelle Hamburgs. Die Sprit-Nachfrage, nicht nur nach Normal, Super und Diesel, ist hier besonders hoch.
Auch Bier und Hochprozentiges, das den Motor der Kiezbesucher in Gang bringen soll, fließt in Strömen. An einem Arbeitstag können zuweilen mehr als 10.000 Kunden vorbeikommen. Damit alle unbeschwert bis in die frühen Morgenstunden im Tankstellensupermarkt feiern können, stehen vor dieser Tankstelle, ebenso wie vor allen Diskos und Clubs der Reeperbahn, Türsteher. Sie gehören zum Kiez, wie der Hafen zu Hamburg: Die leichten Mädchen, die, vor allem in der berühmt-berüchtigten Herbertstraße, dem ältesten Gewerbe der Welt nachgehen.
Die 24-jährige Chantal arbeitet als Tänzerin in einem Nachtclub. Mit einer beeindruckenden Choreographie hält sie das Publikum in Atem, schließlich muss sie als Tänzerin auf der Reeperbahn einem gewissen Ruf gerecht werden. Seit Hans Albers Zeiten hat sich auf der Reeperbahn einiges getan. EXKLUSIV – DIE REPORTAGE besucht diese schillernden und glitzernden 930 Meter zwischen Millern- und Nobistor und zeigt, wie es heute aussieht. (Text: RTL II)839. Azubi extrem – Zwischen Traumjob und Drecksarbeit
Folge 283Wiebke (22) ist im ersten Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Abwassertechnik. Eine empfindliche Nase darf sie in ihrem Beruf nicht haben, denn sie arbeitet im Klärwerk und muss auch regelmäßig in die Regenwasserkanäle der Stadt hinuntersteigen. Angst hat Melanie nur vor den Ratten, aber sie beißt die Zähne zusammen, um sich nicht vor ihren Kollegen zu blamieren. Ihr Motto: „Man gewöhnt sich an alles.“ Josefine (17) hat im vergangenen Jahr eine Ausbildung zur Leichenbestatterin begonnen. Schon als Kind war sie sich sicher, dass das ihr Traumberuf ist.
Trotz der ständigen Begegnung mit dem Tod ist das bis heute so geblieben. Josefine muss die Toten waschen oder ankleiden, aber das macht ihr nichts aus. Der schwierigste Teil der Arbeit ist für sie die Begegnung mit den trauernden Angehörigen. Außerdem fällt es ihr schwer, nach Feierabend abzuschalten. Das will sie in Zukunft unbedingt noch lernen. Alexander (19) hat sich für einen gefährlichen Beruf entschieden: den des Stuntman. Eine staatliche Lehre dafür gibt es nicht, deswegen absolviert er eine dreijährige Ausbildung an einer privaten Stuntschule.
Dort wird er lernen, sich zu prügeln, vom Pferd zu fallen oder mit brennender Jacke von einer Leiter zu springen. Sein Chef ist selbst seit 20 Jahren Stuntman. „Junge Leute, die glauben, dass sie nach einem läppischen Wochenendseminar Stuntmen sind, sollen weiterträumen“, sagt er. „Wenn man als Stuntman erfolgreich sein will, muss man jahrelang üben – Kampftechniken, pyrotechnische Tricks und Körperbeherrschung.“ Alexander steht noch am Anfang. Drei intensive Jahre liegen vor ihm. (Text: RTL Zwei)840. Ausgetrickst und abgezogen! – Versicherungsbetrug in Deutschland
Folge 284Um den Schaden so gering wie möglich zu halten und Versicherungsbetrügern auf die Schliche zu kommen, setzen Versicherungsgesellschaften immer häufiger vereidigte Sachverständige ein. Diese überprüfen dann die angeblich beschädigten Objekte und teilen den Versicherungen mit, ob tatsächlich ein Schaden vorliegt oder ob es sich um Schwindel handelt. Besonders häufig scheinen Mobiltelefone in Deutschland kaputt zu gehen. Und fast immer, wenn ein Schaden an einem Handy einer Versicherung gemeldet wird, schaltet sie den einzigen in Deutschland vereidigten Sachverständigen für Handys, Mario D., ein. Und Mario D. hat alle Hände voll zu tun. Zwischen 5.000 und 6.000 Handys überprüft er pro Jahr.
Jedes zweite Gerät davon ist manipuliert worden, also kein echter Versicherungsfall, sondern ein Betrugsversuch. Auch Jörg D. und Manfred G. arbeiten als Gutachter für Versicherungen. Jörg D. hat sich auf Autounfälle spezialisiert und stellt sie nach, um überprüfen zu können, ob der gemeldete Schaden tatsächlich bei einem Unfall entstanden sein kann. Der GDV schätzt, dass 8 – 10 % der gemeldeten KFZ-Schäden vorgetäuscht sind. Manfred G.s Spezialgebiet sind Einbrüche. Anhand der Spuren, die an Türen, Schlössern oder Fenstern festgestellt wurden, kann er erkennen, ob Fremdeinwirkung vorliegt oder ob der Versicherungsnehmer den Einbruch nur vorgetäuscht hat. (Text: RTL II)841. Bei Blitzlicht nackt! – Deutschland zieht sich aus
Folge 285Andreas K. ist ein leidenschaftlicher Künstler und Hobbyfotograf. Sein liebstes Motiv sind erotisch in Szene gesetzte Menschen. Er inszeniert seine Models aber nicht vor aufwendiger Kulisse in Fotostudios. Er favorisiert die freie Natur als Hintergrund: So, wie Gott sie schuf, lichtet er seine Modells auf weiter Feld und Flur vor idyllischer, oberbayerischer Bergkulisse ab. Tanja ist gelernte Prophylaxeassistentin. Ihre wahre Leidenschaft gilt aber der Körperkunst. Sie liebt es, ihren Körper und seine Reize in Szene zu setzen. Deshalb arbeitet sie nebenbei als Stripperin und Gogo-Tänzerin. Ihr größter Wunsch ist es aber, Erotik-Fotomodel zu werden.
Um sich diesen Traum zu verwirklichen und vor der Kamera richtig posieren zu können, nimmt Tanja an einem professionellen Modelcoaching teil. Nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera wollen Ingo und Dagmar arbeiten. Das Pärchen hat sich zu einem Fotoworkshop zum Thema „Aktfotografie“ angemeldet. Aufgeregt fiebern die beiden dem Termin entgegen. Vom Profi erhoffen sie sich Tipps und Tricks, wie sie einen nackten Körper ansprechend und aufregend in Szene setzen können. Die Beiden haben weitere Pläne: Das Erlernte wollen sie umgehend in die Tat umsetzen. Denn Ingo will seine Frau als heißes Erotikmodel ablichten. (Text: RTL II)845. Die Last mit der Lust – Wenn Sex das Leben kontrolliert
Folge 289Christian aus Berlin würde so gerne, bekommt es aber nicht – Sex! Egal wie oft er es bereits probiert hat, der 28 Jährige ist immer noch Jungfrau – und das nicht im astrologischen Sinn. Woran es genau liegt, kann er sich selber nicht erklären. Medizinisch ist bei ihm alles in bester Ordnung aber irgendwie beißen die Frauen einfach nicht an. Dabei wünscht er sich nichts sehnlicher, als eine romantische Beziehung zu einer netten Frau. Ein Besuch im Bordell schließt er für sich aus – „Sex ist doch keine Ware“, so der Großstadtsingle. Auch diverse Versuche, seine Jungfräulichkeit bei einem One-Night-Stand zu verlieren, sind bisher erfolglos geblieben.
Seine Freunde wissen nichts von dem nicht-existenten Sexualleben. Jedes mal wenn das Thema aufkam, gelang es Christian, sich dezent aus der Affäre zu ziehen. Innerlich jedoch leidet er enorm unter der Situation. Klara S. hat dagegen schon mehr Erfahrungen gesammelt, als ihr lieb ist. Die ehemalige Prostituierte hat in ihrem Leben berufsbedingt mit so vielen Männern verkehrt, dass sie das andere Geschlecht heutzutage kaum mehr interessiert. Mittlerweile arbeitet Klara als Altenpflegerin. Zwar hat sie nicht direkt schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht, bereits aber alles gesehen und erlebt. Ihre Lust sei somit völlig ausgeschöpft. Sex ist Ihrer Meinung nach ohnehin überbewertet. (Text: RTL II)847. Tattoo total! – Deutschland sticht zu
Folge 291Ron (32), Goran (36) und Elke (37) erfüllen in ihrem Bochumer Tattoo-Studio jeden noch so ausgefallenen Piercing-Wunsch oder Tattoo-Traum. Hier trifft das Fetischmodell auf den Feuerwehrmann und der Piercing-Neuling auf den Tattoo-Süchtigen. Hinter jedem Körperschmuck verbirgt sich eine ganz eigene Geschichte, der „Exklusiv – Die Reportage“ auf den Grund geht. Fetischmodel Jasmin (23) ist ein lebendes Kunstwerk. Sie verdient ihr Geld damit, ihren über und über tätowierten Körper für einschlägige Tattoo-Magazine zur Schau zu stellen. Für sie sind ihre Tätowierungen aber nicht nur eine Geldquelle. Jasmin hat dabei ihr persönliches Idealbild vor Augen: Ihr Ziel ist es, keine freie Stelle mehr auf der Haut zu haben.
Mit einem neuen Tattoo von Ron kommt sie ihrem Traum ein Stück näher. Jerome (26) ist Stammkunde im Bochumer Tattoo-Studio, doch diesmal steht für ihn eine ganz besondere Tattoo-Sitzung an. Er will seinen neuesten Körperschmuck, ein Madonnenbild, seiner Mutter widmen, die im letzten Jahr eine schwere Krebserkrankung überstanden hat. Für diese ist die Nachricht von der ungewöhnlichen Tattoo-Idee eine riesige Überraschung. Ludger (46) ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Die Liebe zu seinem Job will er mit einer Feuerwehr-Tätowierung krönen, die an die verunglückten Feuerwehrmänner vom 11. September 2001 in New York erinnern soll. Ein ungewöhnlicher Auftrag für den routinierten Tätowierer Goran. (Text: RTL II)849. „Mama, was ist Sex?“ – Aufklärung in Deutschland
Folge 293In der Kindertagesstätte, die der 5-jährige Alexander besucht, gibt es regelmäßig eine „Aufklärungs-Stunde“. Währenddessen wollen die beiden Erzieherinnen Helga und Gabi ihren Schützlingen vieles über ihre Körper und über die Unterschiede bei Mädchen und Jungs vermitteln. Den beiden Frauen ist es wichtig, dass dies auf eine spielerische Art und Weise geschieht. Am wichtigsten ist es den Erzieherinnen aber, dass die Kinder einen natürlichen und ungezwungenen Umgang mit ihrem eignem Körper und ihrer eigenen Sexualität erlernen.
Eike und Martin unterrichten Sexualkunde in der vierten Klassenstufe einer Grundschule. Dabei sind Jungs und Mädchen in zwei Klassen getrennt. Die beiden Pädagogen merken an den Fragen, die ihre Schüler und Schülerinnen ihnen stellen, dass die Themen Liebe und Sexualität in ihren Familien selten oder nie angesprochen werden. Durch Eltern erfahren sie dann aber, dass ihr Unterricht etwas bewirkt: Die Kinder stellen ihren Vätern und Müttern Fragen über Liebe und Sex, die sie in der Schule nicht stellen würden! Tamara (14), Lisa (15), Anna (16), Romy (15), Pascal (17) und Stefan (16) sind genau in dem Alter, in dem Sex eine magische Anziehungskraft hat.
Deshalb sollten besonders Jugendliche vor allem gut über Verhütung aufgeklärt sein. Das Stimmungsbild, das die sechs Jugendlichen liefern, ist aber unterschiedlich. Pascal hat in der Schule nur gelernt, wie ein Kondom übergezogen wird, Romy und Anna würden sich nicht trauen, ihren Eltern zu diesem Thema Fragen zu stellen. Am meisten lernt man, so ihre einhelligen Meinung, von einander, von Gespräch in der Gruppe oder aus Zeitschriften und Fernsehen.
Rebecca (16) ist frisch gebackene Mama, vor kurzem erst kam ihr Sohn Justin zur Welt. Seit sie mit ihrem Freund und Vater von Justin, Christoph (20) zusammen ist, hat sie die Pille genommen. Aber auch des Öfteren mal vergessen, wie sie einräumt. Dabei hätte sie nicht gedacht, dass sie schwanger werden könnte. Ein Schock für alle Beteiligten, als es dann tatsächlich passiert ist. Und seit der Geburt von Justin ist sich Rebecca über eines im Klaren: Sie will möglichst bald ein zweites Kind! (Text: RTL II)851. Schwitzen, saufen, Party feiern! – Urlaub zwischen Wanderschuhen und High Heels
Folge 295Seit fünf Jahren schon fahren die Freundinnen Jessica, Anne und Kathrin nach Mallorca, um ihren Urlaub in vollen Zügen zu genießen. Für dieses Jahr haben sich die 22-Jährigen in Cala Ratjada ein Apartment gemietet, wo sie kochen, feiern und, wenn sie dazu kommen, schlafen können. In Mallorca angekommen inspizieren die drei zunächst das Apartment, denn auf Schmutz stehen die anspruchsvollen Mädels gar nicht. Nach ihrem allabendlichen Stylingritual – inklusive des obligatorischen Gläschens Sekt oder Wodka um in Stimmung zu kommen – stürzen sich Jessica, Anne und Kathrin ins Nachtleben.
Und lange allein bleiben sie dabei nicht – der eine oder andere Begleiter durch den Abend ist bald gefunden. Am Frühstückstisch wird dann am nächsten Morgen Bilanz gezogen: In welchem Club war die Stimmung am besten und wo lohnt es sich wieder hinzugehen? Denn die Party muss weitergehen! Der Reiseveranstalter Klaus L. bietet eine ganz andere Art von Urlaub an: In einem Aktiv-Camp in Schweden können Jugendliche austesten, wo ihre körperlichen Grenzen liegen.
Jeden Tag gilt es, eine neue sportliche Hürde zu überwinden. Ob Radfahren, Zelten, Wandern oder Kanufahren – den Aktivurlaubern wird es nie langweilig. Nur wenige schaffen es ohne Klagen durch die unberührten Naturparks. Am Ende dieses Urlaubs fahren sie mit fantastischen Eindrücken anstatt mit einem Kater nach Hause. Christiane und Michael aus Kaiserslautern nehmen zum ersten Mal diese Herausforderung an und fahren nach Schweden ins Aktivcamp. Sie sind gespannt, was sie in dieser Woche alles erwarten wird. (Text: RTL II)852. Vereinsfahrt olé! – Deutsche Clubs auf Reisen
Folge 296Ein Kölner Rugby-Team fährt zum internationalen Beach Rugby Festival in die Niederlande. Natürlich soll der Spaß dabei nicht zu kurz kommen. Damit keine Langeweile aufkommt, hat sich die Mannschaft einige interessante Programmpunkte einfallen lassen. So gilt während des gesamten Ausflugs die „Kapitänsregel“. Das heißt, dass jede Stunde ein neuer Kapitän ernannt wird, dessen Anweisungen, egal wie absurd sie sind, befolgt werden müssen. Bevor auf dem Rugby-Festival der Wettkampf beginnt, wecken die Jungs ihren Kampfgeist bei lustigen Strandspielchen. Allabendlicher Höhepunkt ist die Party im Festival-Zelt. Dort begießen dann hunderte Rugby-Spieler aus aller Herren Länder Sieg oder Niederlage.
Stilvoller verreisen die Damen eines Hamburger Pilatesvereins. Sie fahren nach Sylt, um dort einige angenehme Tage zu verleben. Allerdings ist es bei weitem komplizierter, die Interessen von fünf Frauen zu einen als die einer ganzen Rugby-Mannschaft. Hier trifft die Frühsportlerin auf den Morgenmuffel, die kulinarische Genießerin auf die Gemüse-Asketin und die Disco-Queen auf den Couch Potato. Richtig spannend wird es, als die Damen des Pilatesvereins den knapp tausend Bikern begegnen, die sich auf Sylt zum jährlichen Harley-Treffen zusammen gefunden haben … (Text: RTL II)853. Ackern unterm Sonnendeck – „Wenn du Urlaub machst, muss ich schwitzen!“
Folge 297„Eine Seefahrt, die ist lustig“ – das dachte sich auch Timo Sch.. Der 23-Jährige hat kürzlich seine Ausbildung zum Schifffahrtmechaniker begonnen. In Hamburg heuert er auf dem neuesten Schiff der AIDA-Flotte an. Bei einer Jungfernfahrt dabei zu sein, ist für den jungen Mann ein aufregendes Erlebnis. Er hat nur wenig Gepäck dabei, denn an Bord trägt er sowieso die meiste Zeit Arbeitskleidung. Außerdem ist seine Kajüte nur sieben Quadratmeter groß – und die muss er sich auch noch mit Kollege Torges S. teilen.
Küchenchef Jens S. ist ein alter Hase an Bord. Seit zwei Jahren arbeitet er auf der AIDA-Flotte. Erst nach seiner Scheidung hat sich der gelernte Koch für ein Leben jenseits der Sesshaftigkeit entschieden und fährt seitdem über die sieben Weltmeere. Mit der mangelnden Privatsphäre hat er sich mittlerweile abgefunden und bleibt entspannt, obwohl seine Verantwortung riesig ist. Denn für das abendliche Dinner müssen 2.400 Gerichte zubereitet werden. Mitunter turbulent geht es beim Housekeeping zu. Hier muss das Gepäck von bis zu 2000 Passagieren beim Check-In angenommen und dann in die richtigen Kabinen gebracht werden.
Während der Kreuzfahrt sind die Mitarbeiter von Andre K. dafür zuständig, dass die Suiten und Kabinen aufgeräumt und alle Betten frisch bezogen werden. Wenn über Funk Sonderwünsche von Gästen übermittelt werden, kümmert der Chef sich persönlich darum. Wie zum Beispiel, als mitgeteilt wird, dass ein Gast seine Frau mit 33 weißen Lilien überraschen will. In nur zehn Minuten müssen die Blumen organisiert und in die Suite gebracht werden. (Text: RTL II)854. Generation Suff – Deutschlands Kids kurz vor Koma
Folge 298Jedes Wochenende zieht Jan (20) mit seinen Freunden zum Tanzen, Trinken und Mädchen kennen lernen los. Der Absturz erfolgt stufenweise. Zuerst „Vorglühen“ mit Wodka in der U-Bahn und dann schließlich billige Drinks in einer 99-Cent-Bar, wo jedes Getränk genau so viel kostet. An die Gesichter oder gar Namen der jungen Frauen, deren Bekanntschaft er gemacht hat, kann Jan sich am nächsten Morgen kaum noch erinnern. Aber das ist ihm auch egal. Saufen und Anbaggern ohne Sinn – ist das die neue Art, Spaß zu haben? Um sich günstig volllaufen zu lassen, braucht Daniel (22) aus Berlin nur seine Stammdisko. Hier kann er für zwölf Euro soviel trinken wie er schafft. Daniel brüstet sich damit, bis drei Uhr nachts 25 Drinks zu kippen und immer noch gerade zu stehen.
EXKLUSIV – DIE REPORTAGE begleitet ihn beim „Komasaufen“ in der Nacht – und zu einer Aufklärungsveranstaltung über Alkoholmissbrauch am nächsten Tag. Dort wird ihm vor Augen geführt, welche Schäden Alkohol anrichten kann. Wird das Daniels Einstellung verändern? Um die „Flatrate-Partys“ hierzulande noch zu übertrumpfen, bietet ein Reiseveranstalter „Flatrate-Reisen“ an: Zehn Tag Urlaub in einer Hotelanlage in Spanien oder Ungarn, dazu günstige Cocktails ohne Limit aus Ein-Liter-Gläsern. EXKLUSIV – DIE REPORTAGE begleitet einige Jugendliche auf eine solche All-Inklusive-Tour um zu sehen, wohin die Reise führt. (Text: RTL II)855. Geheimnis Doppelleben – Wenn Deutsche zwei Gesichter haben
Folge 299Erst als Jens S. sich nach seinem Umzug von Dresden nach München zum ersten Mal in einen Mann verliebte und diese Liebe erwidert wurde, outete er sich zu seiner Homosexualität. Gemeinsam mit seinem Freund tauchte er immer tiefer in die Münchner Schwulen- und Travestieszene ein. So wurde schließlich sein Alter Ego geboren: Tess Tiger. Seitdem ist Jens als Tess Tiger eine gefeierte Größe in der Travestieszene. Doch als sein Freund starb, zog es ihn zurück in seine Heimat, nach Dresden. Hier hat er eine Imbissbude eröffnet und verkauft tagsüber Pommes und Rostwürste. Nachts wird er immer noch zu Tess Tiger, was aber nur wenige von seinen Freunden in Dresden wissen! Patricia ist Hausfrau und Mutter von drei Kindern.
Sie empfängt Harz IV, geht aber einem Ein-Euro-Job in einem Altenheim nach. Wenn sie nach Hause kommt, erfüllt sie dann ihre Pflichten als Ehefrau und Mutter: kochen, waschen, Hausaufgaben kontrollieren und mit den Kindern spielen. Doch das Geld reicht hinten und vorne nicht, deshalb hat sich Patricia einen Zweitjob zugelegt. Sie posiert als Erotikmodell. Je nach Kundenwunsch als Dessousmodell oder als Halbakt. Ihr Mann Thomas weiß von diesem Nebenjob und ist stolz auf seine attraktive Ehefrau. Nena aus Paderborn ist in Aufbruchstimmung. Gerade wurde ihr Job als Verkäuferin in einer Boutique gekündigt und die junge Frau muss so schnell wie möglich eine neue Stelle finden.
Sie braucht das Gehalt, da sie eisern spart. Denn Nena verfolgt ein bestimmtes Ziel: eine Operation, die endgültig eine Frau aus ihr macht. Nena wurde nämlich als Junge geboren und weist nach wie vor die primären Geschlechtsmerkmale eines Mannes auf. Das soll sich möglichst bald ändern. Mit einer Hormonbehandlung hat sie bereits begonnen, die OP folgt, wenn sie das nötige Geld dafür hat. „EXKLUSIV – DIE REPORTAGE“ begleitet Nena zu ihrer Mutter, die ganz und gar hinter ihrer Tochter steht, sowie zum Chirurgen, der sie wegen des Eingriffs berät. (Text: RTL II)857. Keiner liebt mich! – Wenn Einsamkeit das Leben diktiert
Folge 301Nadia R. ist erst zwölf Jahre alt und lebt seit einem Jahr in einem Kinderhaus. Das Mädchen hat bereits viel durchmachen müssen: Den frühen und unerwarteten Tod ihres Vaters, den Zusammenbruch der Mutter und schließlich den Verlust von Liebe und Geborgenheit, als die Mutter nach dem Schicksalsschlag ihre fünf Kinder nicht mehr versorgen konnte. Nadia entschloss sich selbst dazu, in einem Kinderhaus zu leben. Nach Hause möchte sie nicht mehr zurück. Im Heim hat Nadia schnell eine beste Freundin gefunden, die elfjährige Iris, mit der sie all ihre Sorgen und Nöte besprechen kann.
Die beiden Mädchen sind sich schnell näher gekommen: Sie teilen im wahrsten Sinne Freud und Leid miteinander und vor allem Iris ist glücklich, dass sie Nadia hat. Denn im Gegensatz zu ihrer Freundin, vermisst Iris ihr Zuhause und ihre Mutter. Solange die beiden Mädchen aber einander haben, gelingt es ihnen, positiv in die Zukunft zu blicken. Die heute 69-jährige Eva-Maria ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und musste schon früh im elterlichen Betrieb anpacken und viel arbeiten.
Auch später hatte Eva-Maria wenig Glück: Ihr Vater brachte sich um, zu ihrer Mutter hatte sie nach ihrer Heirat wenig Kontakt. Ihre Ehe wurde nach 43 Jahren geschieden, da sie das Leben mit einem Alkoholiker nicht mehr aushielt. Eva-Maria verbrächte einen einsamen Lebensabend, wenn da nicht ihre ehrenamtliche Tätigkeit in einem Altersheim wäre. Hier leistet sie anderen älteren Menschen Gesellschaft, ganz nach dem Prinzip: „Gemeinsam ist man weniger allein!“. (Text: RTL II)858. Vom Tellerwäscher zum Millionär? – Deutschlands Durchstarter
Folge 302Florian, Malte und Daniel wollen es schaffen: In zwei Jahren soll ihr Internetportal für 15 Millionen Euro verkauft werden – so der Plan der drei Kölner. Doch bis dahin haben sie noch einen steinigen Weg vor sich. Ein Hauptjob und zwei Nebenjobs: Es ist klar, dass die Nerven der Jungs oft blank liegen. Jeder Cent fließt in das Unternehmen, jede freie Minute wird in die Arbeit gesteckt. Eigentlich bräuchten Florian, Malte und Daniel ein eigenes Büro, um ihren Job auf professionelle Beine zu stellen. Aber wie sollen sie das finanzieren? Täglich versuchen sie, den Spagat zwischen Tellerwäscher und Unternehmer zu bewältigen. Am Vormittag schrubben sie sich die Finger wund, am Nachmittag verhandeln sie mit Anwälten und Notaren.
Und das alles nur für ein Ziel: Reich und erfolgreich zu sein. Dieses Ziel hat Andrea K. bereits erreicht. Mit ihrer Modefirma hat sie es an die Spitze der Top-Unternehmen geschafft, fast jedes Luxusmodehaus führt ihre Kollektionen. Doch sie hat einen hohen Preis bezahlt: Freizeit? Dafür ist in ihrem Terminkalender wenig Platz. Und wenn sie es doch einmal schafft, sich einen Vormittag frei zu nehmen und Golf spielen zu gehen, ist sie selbst auf dem Grün immer in Gedanken bei ihrer Arbeit. Wie werden die Modelle für die neue Kollektion aussehen? Wie läuft die Produktion in Asien? Und: Soll die neue Faserzusammensetzung ins Programm aufgenommen werden? Ist das all der Luxus und Reichtum wert? (Text: RTL II)859. Die nächste Panikattacke kommt bestimmt! – Deutsche in Angst
Folge 303Sandra G. hat seit ihrer Kindheit panische Angst vor Schlangen. Schon der Gedanke an die zischelnden Tiere und ihre sich windenden Körper treiben der 25-Jährigen den Angstschweiß auf die Stirn. Ihre Furcht geht soweit, dass sie sogar nachts Alpträume hat. Jetzt soll Therapeut Thomas W. ihr mit einem speziellen Hypnose- und Konfrontationstraining helfen, die Angst endlich zu überwinden. Doch ob Sandra dieses Training wirklich absolvieren kann, ist mehr als fraglich … Für Anja B. ist Fensterputzen eine extreme Herausforderung. Denn dazu müsste sie auf einen Stuhl steigen und das bereitet ihr große Schwierigkeiten.
Sie leidet unter Höhenangst. Auch mit einer Rolltreppe oder einem Aufzug in obere Stockwerke zu fahren, ist für sie ein Ding der Unmöglichkeit. Aber Anja hat sich nun zu einer Therapie durchgerungen. „EXKLUSIV – DIE REPORTAGE“ wird Anja auf ein Hochseil begleiten, das ihr die Angst vor der Höhe nehmen soll. Christina G. hätte keine Angst vorm Autofahren, wenn da nicht der Verkehr, die Kreuzungen und andere hupende Autofahrer wären, die bei ihre panische Reaktionen auslösen. Deshalb hat die 30-Jährige immer noch keinen Führerschein.
Gemeinsam mit Fahrlehrer Frank M. arbeitet sie nun daran, endlich die Prüfungen ablegen zu können. Aber der Weg dorthin ist noch lang … Als sie 21 war, besuchte die heute 41-jährige Britta B. zum letzten Mal einen Zahnarzt. Damals ließ während des Abschleifens der Schneidezähne die Betäubung nach, womit Brittas Trauma begann. Seitdem meidet sie Zahnärzte konsequent, entsprechend sieht ihr Gebiss aus. Jetzt kann Britta einen Eingriff kaum noch umgehen. Zum Glück hat ein Arzt in ihrer Nähe eine Stufen-Therapie entwickelt, der die Behandlung möglich machen soll. (Text: RTL II)863. Verrückte Esser – Was in Deutschland auf den Tisch kommt
Folge 307Bernd H. zählt wohl kaum zu den Gourmets dieser Nation. Ihm ist es egal, wie das Essen schmeckt – Hauptsache, es ist viel! Zum Frühstück isst er gerne mal sechs Steaks mit Pommes Frites und Mayo. Mittags folgen ganze gebratene Hähnchen und Süßigkeiten satt. Die Mengen, die er verspeist, schleppt er mit sich herum: Ganz 250 Kilo bringt er auf die Waage. Doch das soll sich jetzt ändern: Mit Unterstützung eines Personal-Trainers sollen 120 Kilo purzeln … Veronika L. dagegen ernährt sich äußerst bewusst. Ihre Leibspeise sind Kräuter aller Art, am liebsten direkt von der Wiese. Egal ob Gänseblümchen oder Brennnessel – für jedes Gewächs hat sie das passende Rezept.
„EXKLUSIV – DIE REPORTAGE“ hält für die überzeugte Kräuterfrau eine besondere Aufgabe bereit: Junk-Food-Junkie Jan soll von der Schmackhaftigkeit dieser Rezepte überzeugt werden. Doch der steht eigentlich mehr auf Pizza und Spaghetti. Ganz anders hält es dagegen das Ehepaar Sch. aus Berlin. Sie verwöhnen ihre Gaumen lieber mit Delikatessen. Je exotischer, desto besser: Deshalb bestellen sie gerne vollkommen unbekannte Gerichte von der Speisekarte. Wieso soll es also nicht einmal „Nutria“ sein. „EXKLUSIV – DIE REPORTAGE“ verrät, was sich dahinter verbirgt und wie es den beiden geschmeckt hat … (Text: RTL II)864. Arnies Erben – Pumpen in Deutschlands kultigster Muckibude
Folge 308In Oberhausen steht Deutschlands letzte echte Muckibude für harte Männer. Mit allseits bekannten Fitnessstudios hat sie wenig zu tun: Hier trainieren Kerle, deren Ziel es ist, auszusehen wie Arnold Schwarzenegger und Ralf Möller in ihren besten Zeiten. Letzterer hat hier auch selbst trainiert und seine Muskeln gestählt. Und wie er wollen alle ganz nach oben. Dafür ist ihnen nichts zu teuer, selbst wenn es auf Kosten ihrer Gesundheit geht. So zum Beispiel bei Olav, der seit zehn Jahren an Krebs leidet, aber dennoch jeden Tag Eisen stemmt. Denn er trainiert für die Europameisterschaft im Bodybuilding. Und deshalb steckt er während des Trainings bei 35 Grad im Skianzug – alle Flüssigkeit muss aus seinem Körper raus.
Diese Tortur hat der 63-jährige Heinz schon hinter sich. Er war bereits deutscher Bodybuilding-Meister und könnte die Hanteln und Gewichte getrost zu Seite legen. Das käme ihm aber nie in den Sinn – er trainiert hier seit 40 Jahren und will dies auch weiterhin tun. „EXKLUSIV – DIE REPORTAGE“ berichtet heute über harte Kerle, ihre Trainingsmethoden und Deutschlands kultigste Muckibude. Wer hier eintritt, muss wissen, worauf er sich einlässt. Denn das Motto lautet: Wir haben noch aus jedem Weichei einen richtigen Kerl gemacht! (Text: RTL II)866. Ladies, Luxus, heiße Reifen! – Tuning-Mekka Wörthersee
Folge 310Die 24-jährige Rebecca T. steckt seit Jahren ihr ganzes Herzblut in ihren Wagen und fährt regelmäßig zum Tuning-Treffen an den Wörthersee. Sie will endlich einen der heiß begehrten Pokale, die es zu gewinnen gibt, mit nach Hause nehmen. Sie hat ihr Auto nach allen Regeln der Kunst aufgemotzt. Doch bereits auf dem Weg an den Wörthersee scheint ihr Traum ausgeträumt, denn sie verliert den Spoiler, mit dem sie ihr Auto geschmückt hat. Aber ihr Freund Andreas macht ihr wieder Mut … Mario, Georg und Flo sind wahre Tuning-Fans. Aber sie verschönen nicht ihre Autos, sondern gleich sich selbst: Ihre Körper sind mit themenbezogenen Tattoos und ihre Köpfe mit passenden Rasuren verziert.
Gemeinsam mit ihren Freundinnen machen sie sich auf den Weg an den Wörthersee, um die neuesten Errungenschaften der Tuning-Szene zu entdecken … Norman H. ist ein Tuning-Freak – sein Wagen sieht aus wie eine Kreuzung sämtlich bekannter Automarken. Kaum ein Teil, das nicht aufgemotzt und umgebaut wurde. Der 25-Jährige hat an seinem Auto alles, was das Tuning-Herz begehrt. 14 Fernsehbildschirme und edelste Sitze zieren das Interieure seines Tuning-Traums … (Text: RTL II)
zurückweiter
Füge Exklusiv – Die Reportage kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Exklusiv – Die Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Exklusiv – Die Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail