2014, Folge 91–95

  • Folge 91 (30 Min.)
    Die Tomate hat viele Fans – ist sie doch die liebste Frucht der Deutschen. Gut 21 Kilo isst jeder von uns im Jahr. Nur wie schafft man es, wirklich gute Tomaten zu ernten? Am besten im eigenen Anbau. Melanie Grabner ist die „Tomatenfrau“ der Vorderpfalz. Sie baut im Jahr gut 100 verschiedene Tomatensorten an und verkauft Jungpflanzen und Samen. Der Gärtnerin geht es um den Erhalt der Artenvielfalt. Mit ausgefallenen Tomaten kochen – das ist die Spezialität von Jürgen Sickler. In seinem vegetarischen Restaurant in Heidelberg kreiert der Pfälzer immer wieder neue Köstlichkeiten, die man in Kochkursen bei ihm erlernen kann.
    Katrin Bunner aus Speyer erfindet ihre Tomatengerichte am liebsten selbst. Die 2012 zur besten Hobbyköchin des Jahres gekürte Pfälzerin liebt Tomaten auch süß – eingelegt in Lavendelzucker. Tomaten als Nachtisch? Für einen waschechten Italiener wie Pasquale Ruggiero ist das undenkbar. Er versammelt jedes Jahr in Mainz seine Großfamilie, um aus der Ernte seiner 300 Tomatenstöcke im Garten die Tomatensoße für das ganze Jahr zu kochen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.2014SWR Fernsehen (RP)
  • Folge 92 (30 Min.)
    In der „Essgeschichte“ geht es rund um Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren & Co. – köstliche, aber sehr empfindliche Früchte. Die rheinhessische Wein- und Kulturbotschafterin Angelika Friedrich aus Sulzheim zeigt deshalb auch, mit welch großen Problemen die Beerenanbauer dieses Jahr zu kämpfen haben. Aufgrund des schwül-warmen Wetters hat sich die asiatische Suzuki-Fliege, eine Kirschessigfliege, hier ansiedeln können und bedroht ganze Ernten. Wie aus den empfindlichen Beeren schließlich doch noch wunderbare Marmeladen gemacht werden, das kann man in einer Fruchtkelterei im Hunsrück erleben. Schließlich geht’s mit der Wildpflanzen-Expertin Dorisa Winkenbach durchs Gebüsch auf der Suche nach Weisdorn und Holunder, um einen Likör aufzusetzen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.10.2014SWR Fernsehen (RP)
  • Folge 93 (30 Min.)
    Man glaubt es kaum: Vom kleinen Rosenkohl über Brokkoli bis zum riesigen Weißkohlkopf, Kohlgemüse bietet eine riesige Vielfalt. Aber alle gehören zu einer Pflanzenfamilie. Und die zählt zu den gesündesten überhaupt. Der Vitamin C-Gehalt ist extrem hoch – Sauerkraut war daher schon für Seefahrer früher eine überlebenswichtige Vitaminquelle. Und neuerdings wird Brokkoli sogar in der Krebsmedizin erforscht. Ganz nebenbei schmeckt Kohl auch noch sehr lecker und bietet unendlich viele Möglichkeiten in der Küche. Dieser Film begleitet den Kohl auf seinem Weg vom Acker bis auf den Teller. Die Sendung hat Landwirte in der Pfalz besucht, die seit Generationen Kohl anbauen. Der Film war bei der Aussaat und der Ernte mit auf dem Feld, hat den Kohl auf seinem Weg über die Großmärkte verfolgt, bis zur Verarbeitung in einer Salatfabrik. Wie wird Sauerkraut gemacht – und warum ist es so gesund? Dabei darf ein Besuch im „Blumenkohldorf“ Ruchheim natürlich nicht fehlen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2014SWR Fernsehen (RP)
  • Folge 94 (30 Min.)
    Gouda aus der Eifel? Kann das sein? Das kann sehr wohl sein, wenn die Käsemeister aus den Niederlanden stammt. Für Paul Brandsma und seine Frau Eugenie, die seit vielen Jahren in Wittlich leben, ist die Eifel mit ihren saftigen Wiesen zur zweiten Heimat geworden. Manchmal vermissen die Holländer zwar die Polderlandschaft an der Nordseeküste, aber solange die Eifeler ihren Gouda lieben, bleiben die Brandsmas ihren 28 Schwarz-Bunten Kühen treu. In Wascheid bei Prüm hat sich Regino Esch einen Traum erfüllt. Der Lehrersohn wollte unbedingt Landwirt werden und betreibt heute zusammen mit der Agrarbiologin Sibylle Esch und der Öko-Landwirtin Wiebke Medau den Ziegenhof Steinrausch.
    Vorausgegangen war mehrjährige Arbeit in der Schweizer Käsewirtschaft. Was vor Jahren auf einer Schweizer Alm begann, trägt jetzt in der Eifel beste Früchte in Bioqualität. Wenn in Samersbach die Kuhglocken läuten, denkt man unweigerlich ans Allgäu. Wie überall in der Landwirtschaft beginnt auch auf dem Ulmenhof der Tag morgens früh um halb sechs. Stefan Frangen ist froh, dass seine beiden Töchter ihre berufliche Zukunft auf dem elterlichen Hof sehen. Während sich Tochter Annamaria mit ihrer Mutter um die Käsezubereitung kümmert, nimmt Christina eine „Auszeit“ der besonderen Art: Sie will den ganzen Sommer über auf einer Alm am Königsee als Sennerin arbeiten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.10.2014SWR Fernsehen (RP)
  • Folge 95 (30 Min.)
    Die Reihe beschreibt in der Regel jeweils ein Nahrungsmittel, das eine regionale Besonderheit darstellt. Aber sie schaut auch in Kochtöpfe, beschreibt die Landschaft und besucht gelegentlich Restaurants einer Region. Die bäuerlichen Erfahrungen und Traditionen spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die feine Gastronomie und ökologischen Zusammenhänge. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2014SWR Fernsehen (RP)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Essgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…