Staffel 9: 2023, Folge 1–4

Staffel 9 (2023) von „ESC-Songcheck“ startete am 18.04.2023 bei eurovision.de und am 04.05.2023 in One.
Die ESC-Songchecks vom NDR mit Alina Stiegler und Stefan Spiegel gehören mittlerweile zum Eurovision Song Contest wie Käseigel, Windmaschine oder Trickkleider. Wer hat beim Eurovision Song Contest 2023 am 13. Mai in Liverpool die besten Chancen auf den Sieg? Welcher Act präsentiert den extravagantesten Stil? Und wer schafft es gar nicht erst ins Finale? In vier Songcheck-Shows bewerten die Moderatoren Alina und Stefan die Acts und ihre Songs. Zuschauerinnen und Zuschauer können im Netz mitdiskutieren und natürlich auch Punkte vergeben. Nur der deutsche Song wird zwar besprochen, aber nicht bewertet. Wie immer. Auch in diesem Jahr sind wieder Constantin "Consi" Zöller, Douze Points und Benny von ESC kompakt dabei. Auch Nilz Bokelberg gibt sich wieder die Ehre, diesmal gemeinsam mit seiner besten Freundin Suzie, Sängerin der Band KLEE. Außerdem dabei: Cesár Sampson, er hat 2018 für Österreich beim Eurovision Song Contest in Lissabon teilgenommen und den dritten Platz belegt. Auf eurovision.de laufen die vier Sendungen bereits im Livestream am 18. April, 19. April, 21. April und 22. April, jeweils ab 20.15 Uhr abrufbar. (Text: NDR)
  • Staffel 9, Folge 1 (120 Min.)
    37 Länder sind in diesem Jahr am 13. Mai beim Eurovision Song Contest in Liverpool vertreten, deren Interpreten den Sieg holen wollen. Aber wie stark sind ihre Titel wirklich? Alina Stiegler und Stefan Spiegel analysieren mit ihren Songcheckern die erste Hälfte des ersten Halbfinales und die fürs Finale gesetzten Länder Frankreich und Italien. Mit dabei sind in diesem Jahr wieder Comedian Freshtorge und Schauspielerin Lea Mirzanli. Außerdem bewerten Jane Comerford und Cesár Sampson die Songs, die beide schon auf der ESC-Bühne performt haben. Die gebürtige Australierin Jane Comerford erreichte 2006 als Sängerin mit der Band Texas Lightning einen 14. Platz für Deutschland. Cesár Sampson holte für Österreich 2018 sogar Bronze. Was halten sie von den Titeln, die in diesem Jahr beim ESC an den Start gehen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2023OneDeutsche Online-PremiereDi 18.04.2023eurovision.de
  • Staffel 9, Folge 2 (125 Min.)
    Zwei große Favoriten auf den Sieg beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Liverpool sind Finnland und Schweden. Aus Finnland kommt Käärijä mit der Metal-Dance-Nummer „Cha Cha Cha“ und für Schweden geht die ehemalige ESC-Siegerin Loreen ein zweites Mal ins Rennen. Wie sehr können ihre Songs die Songchecker überzeugen? Diesmal kommentieren zum Beispiel die ehemaligen VIVA-Moderatoren Martin Tietjen und Nilz Bokelberg mit Sängerin Suzie Kerstgens die Bewerber auf den ESC-Thron. Außerdem dürfen die spitzen Kommentare von SWR3-Moderator Constantin „Consi“ Zöller und Kult-Dragqueen Vanity Trash nicht fehlen. Alina Stiegler und Stefan Spiegel moderieren die Show und sprechen über die zweite Hälfte des ersten Halbfinales und Big-Five-Land Spanien. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2023OneDeutsche Online-PremiereMi 19.04.2023eurovision.de
  • Staffel 9, Folge 3 (120 Min.)
    Wie stark sind die Gastgeber des Eurovision Song Contest 2023? Dadurch, dass die Ukraine den ESC 2022 gewonnen hat, die Show aufgrund des Ukraine-Krieges nun aber in Großbritannien stattfindet, gibt es in diesem Jahr zwei Länder, die den Wettbewerb gemeinsam austragen. In diesem Songcheck mit Alina Stiegler und Stefan Spiegel geht es um die Ukraine, Großbritannien und die Teilnehmenden der ersten Hälfte des zweiten Semifinales. Einen kritischen Blick auf die ESC-Titel des Jahres 2023 werfen etwa Twitter-Größe El Hotzo, Social-Media-Ikone Kayla Shyx, ESC-TikToker Broder Breese und Popsänger Levent Geiger mit seiner Schwester Alisa. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.05.2023OneDeutsche Online-PremiereFr 21.04.2023eurovision.de
  • Staffel 9, Folge 4 (120 Min.)
    Österreich oder Deutschland? Welches der beiden Länder wird beim diesjährigen Eurovision Song Contest wohl besser abschneiden? Während sich das Duo Teya & Salena für Österreich fragt „Who The Hell Is Edgar?“, lässt Deutschland im Song „Blood & Glitter“ von Lord of the Lost ordentlich Pyro regnen. Alina Stiegler und Stefan Spiegel präsentieren den vierten ESC-Songcheck, in dem es um alle Titel der zweiten Hälfte des zweiten Halbfinales geht. Mit dabei haben sie die geballte ESC-Fachkompetenz: Marcel Stober und Thomas Mohr, die den offiziellen Podcast „ESC Update“ moderieren, Dr. Irving Wolther, der über den ESC promoviert hat, sowie Benny und Douze Points vom Fanblog ESC kompakt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.05.2023OneDeutsche Online-PremiereSa 22.04.2023eurovision.de

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ESC-Songcheck online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…