Folge 9

  • 9. Die Ökosysteme (Les Écosystèmes)

    Folge 9 (25 Min.)
    Ein Weltraumshuttle entfernt sich von der Erde, auf der kein Leben mehr möglich ist. Unter einer riesigen durchsichtigen Kuppel erkennt man eine zweite Erde in verkleinertem Maßstab. Der Shuttle macht sich auf die Reise zu einem anderen Planeten, der wie die Erde über eine Atmosphäre verfügt. Eine wahre Arche Noah samt Flora und Fauna ist auf dem Weg in ein ungewisses Abenteuer, in der Hoffnung, woanders ein neues Zuhause zu finden. Rückblende: Wir befinden uns bei unseren Freunden, denen Maestro erklärt, dass es gar nicht so einfach ist, sich an andere Lebensräume anzupassen: Er erzählt die Geschichte von acht Bionauten, die vor einigen Jahren über längere Zeit in einer künstlichen Biosphäre im Herzen Arizonas lebten.
    Sie sollten keinerlei Kontakt zur Außenwelt haben und sich von selbst erzeugten Produkten ernähren, doch es kam anders. Zunächst gab es Probleme mit den Kolibris, dann mit den Bienen. Diese
    sind für die Bestäubung verantwortlich, und ohne Bestäubung gingen zunächst die Pflanzen und schließlich auch die Tiere zugrunde. Der Sauerstoff wurde knapp. Das Experiment scheiterte. Die Moral von der Geschichte: Die Natur beruht auf einem empfindlichen Gleichgewicht, das künstlich nur schwer herzustellen ist.
    Selbst auf unserer Erde kommt es immer häufiger zu Ungleichgewichten. So sind beispielsweise Schmetterlinge, die ebenfalls zur Bestäubung beitragen und als wichtige Nahrungsquelle für Kröten, Fledermäuse und Vögel dienen, vom Aussterben bedroht. Das scheint nur ein kleines Detail zu sein, es könnte aber ein entscheidendes sein. Weitere Beispiele für bedrohte Ökosysteme sind Malaysia, wo die Mangrovenwälder eine wichtige Rolle spielen, und die Osterinseln, auf denen die Abholzung der Wälder zu einer Erschöpfung der Ressourcen führt und das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot bringt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2013arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 02.08.2015
08:50–09:15
08:50–
Sa 02.11.2013
09:20–09:45
09:20–
So 27.10.2013
09:30–09:55
09:30–
NEU
Füge Es war einmal … unsere Erde kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Es war einmal … unsere Erde und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Es war einmal … unsere Erde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…