Staffel 7, Folge 55–79

Staffel 7 von „Erde an Zukunft“ startete am 26.07.2014 bei KiKA.
  • Staffel 7, Folge 1 (10 Min.)
    Bienen sind die drittwichtigsten Nutztiere der Menschen nach Rindern und Schweinen. Neben der Produktion von Honig haben Bienen eine unverzichtbare Aufgabe in der Natur und Landwirtschaft: Sie sind Bestäuber von Pflanzen. Ohne Bienen gäbe es schon heute manche Obst- und Gemüsesorte nicht mehr und deutlich weniger Blumen. Doch ihnen drohen vielfältige Gefahren: auf Feldern versprühte Gifte, Nahrungsmangel durch Monokulturen und natürliche Feinde setzen den Beständen stark zu. Felix checkt die aktuelle Lage und sucht nach Lösungen, die Zukunft der Bienen zu sichern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.07.2014KiKA
  • Staffel 7, Folge 2 (10 Min.)
    Haarig, manchmal klein, dann wieder groß, auf jeden Fall aber wild. Immer mehr Füchse, Waschbären, Wildschweine, Rehe und Marder verlassen ihren natürlichen Lebensraum und begeben sich in die Stadt. Allein in Berlin pflügen 6.000 Wildschweine regelmäßig durch Parks und Gärten auf der Suche nach Nahrung. Waschbären belagern Parkhäuser und durchwühlen Müllcontainer. Fledermäuse schwirren durch Stadtalleen und besetzen Dachböden und Kirchen. Felix geht für „ERDE AN ZUKUNFT“ auf Großstadtsafari und erkundet, wo überall die „wilden“ Tiere zu finden sind und warum es sie überhaupt in die Städte zieht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.08.2014KiKA
  • Staffel 7, Folge 3 (10 Min.)
    Letztes Jahr sind in Deutschland rund 300 Millionen Fairtrade-Rosen verkauft worden – rund ein Fünftel aller hierzulande verkauften Rosen. Fast alle der in Deutschland gehandelten Fairtrade-Rosen kommen aus Kenia. Und das durchaus nachhaltig, denn sogar auf dem Luftweg importierte Rosen benötigen etwa vier Mal weniger Energie als Blumen, die in aufwändig beheizten europäischen Gewächshäusern produziert werden müssen. Über den Erlös der Rosen werden vor Ort vielfältige Projekte finanziert, die zum Schutz von Kinderrechten wie denen auf Bildung, Nahrung oder Gesundheit beitragen: der Bau von Kindertagesstätten oder Kantinen, die Unterstützung von Schulen, Krankenhäusern und Gesundheitsaufklärung.
    Gleichzeitig profitieren die Beschäftigten der Farmen von den sozialen und ökologischen Richtlinien zur Arbeitssicherheit und den garantierten Mindestlöhnen, schützen so die Kinder der Familien vor Ausbeutung: Viele Kinder in Kenia können nicht zur Schule gehen, weil sie mit zum Lebensunterhalt der Familie beitragen müssen. Die Jobs in der Blumenindustrie gewährleisten ein geregeltes Einkommen, das Kinderarbeit überflüssig macht. Felix ist in Kenia auf einer Rosenfarm unterwegs, um sich ein Bild von der Lage der Kinder dort zu machen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.09.2014KiKA
  • Staffel 7, Folge 4 (10 Min.)
    Watt, Ampére, Ohm – nichts geht ohne Strom. Alle unsere Geräte im Alltag brauchen Strom. Energie ist DER Schmierstoff der Zukunft. Nur – wie stellen wir die Zukunft unsere Energieversorgung sicher? Strom und Gas sind endliche fossile Rohstoffe, Atomenergie zu gefährlich. Der Ausbau der erneuerbaren Energien geht zwar voran – aber können damit alle anderen Energieträger dauerhaft ersetzt werden? Wo stoßen neu Techniken an ihre Grenzen? Felix wagt einen Ausblick in die Zukunft unserer Energieversorgung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.2014KiKA
  • Staffel 7, Folge 5 (10 Min.)
    Die Welt wird immer smarter. Überall winzige Computer, Mini-Chips und Mikro-Messfühler. Technische Wundergeräte, die sich miteinander selbst vernetzen und miteinander ohne unser Zutun kommunizieren und Daten austauschen. Wie wird das in Zukunft sein? Landen wir am Ende alle Hand in Hand im digitalen Wunderland? Oder wird die neue Welt 4.0 ein computer-kontrolliertes Horror-Universum? Felix checkt für Erde an Zukunft die aktuelle Lage mit einem kritischen Blick in die Zukunft. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.10.2014KiKA
  • Staffel 7, Folge 6 (10 Min.)
    Seit vielen Jahren versuchen Menschen das Weltall und fremde Planeten zu erforschen. Gibt es noch woanders Leben? Sind die Menschen ein Zufall oder existieren irgendwo andere Lebewesen, von denen wir hier nichts wissen? Und – ist es denkbar, dass sich Menschen auf anderen Planeten ansiedeln kölnnen? Leben wir in Zukunft auf dem Mars, wenn die Erde wegen Überfüllung geschlossen oder ihre Umwelt zerstört worden ist? Felix begibt sich in geheimnivolle Labore und trifft die ersten „Marsianer“ – Menschen, die tatsächlich daran forschen, wie unsere Spezies auf dem Mars überleben kann! Die erste Mars-Mission steht in den Startlöchern! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2014KiKA
  • Staffel 7, Folge 7 (10 Min.)
    Die 54 Artikeln der Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte der Kinder fordern unter anderem das Recht auf Bildung, das Recht auf Freizeit oder das Recht auf ein gewaltfreies Leben für alle Kinder. Bei uns in Deutschland wird schon einiges für die Umsetzung dieser Rechte getan. Weltweit gibt es aber noch viel Handlungsbedarf. ERDE AN ZUKUNFT stellt sich in der zweiteiligen Sendung Kinderrechte haben Zukunft die Frage, wie eine Zukunft aussehen könnte, in der alle Kinderrechte respektiert werden. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Recht auf Bildung für alle Kinder, sowie dem Recht auf Freizeit und Erholung. Haben irgendwann alle Kinder die Chance zur Schule gehen und gleichzeitig noch die Möglichkeit Kind zu sein – ohne Stress und Leistungsdruck? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.2014KiKA
  • Staffel 7, Folge 8 (10 Min.)
    Die 54 Artikeln der Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte der Kinder fordern unter anderem das Recht auf Bildung, das Recht auf Freizeit oder das Recht auf ein gewaltfreies Leben für alle Kinder. Bei uns in Deutschland wird schon einiges für die Umsetzung dieser Rechte getan. Weltweit gibt es aber noch viel Handlungsbedarf. Im zweiten Teil der Sendung ERDE AN ZUKUNFT – Kinderrechte haben Zukunft geht es um die Frage, wie das Recht auf Gesundheit und eine gesunde Ernährung, sowie das Recht auf Schutz vor Krieg und auf der Flucht in Zukunft für alle Kinder auf der Welt umgesetzt werden könnten. Werden in Zukunft alle Kinder in einer gesunden Umgebung aufwachsen und in Frieden leben können? Denn gerade Kinder sind von (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2014KiKA
  • Staffel 7, Folge 9 (10 Min.)
    Das Thema „Faire Kleidung“ ist in aller Munde. In ganz Deutschland und vielerorts auf der Welt diskutieren Experten, Industrie und Verbraucher über Herstellungsbedingungen und Lieferketten von Kleidung. Erde an Zukunft verleiht nun denjenigen eine Stimme, die bei Nachhaltigkeitsthemen oft nicht zu Wort kommen: 30 Kinder engagieren sich als Zukunftsmacher beim KiKA Kinder-Nachhaltigkeitstag 2014. Gemeinsam mit Sänger Andreas Bourani, Felix und weiteren KiKa-Moderatoren entwickeln sie ihre Forderungen für konkrete Veränderungen in der Kleidungsindustrie. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.2014KiKA
  • Staffel 7, Folge 10 (10 Min.)
    Weihnachten hat sich in den letzten Jahrzehnten auch zu einer Konsumschlacht entwickelt. Bei vielen steht nicht mehr der religiöse Aspekt des Festes an erster Stelle – es geht um das Schenken und darum ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie zu feiern. Doch jedes Jahr schadet das Weihnachtsfest so unserer Umwelt immer mehr. Was können wir in Zukunft tun, damit Weihnachten nachhaltiger wird? Können wir genauso schöne Weihnachten feiern auch ohne den ganzen Konsum? Felix sucht für ERDE AN ZULUNFT nach der Lösung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2014KiKA
  • Staffel 7, Folge 11 (10 Min.)
    Wow! Was für eine abgefahrene Idee: der Mensch wird übermenschlich! Halb Mensch, halb Roboter und technisch optimiert. Das klingt erstmal ganz schön schräg und sehr nach Sciencefiction. Aber was wäre, wenn Menschen ohne Arm einen technischen Ersatz bekommen könnten? Und diese Prothese würde dann vom Gehirn gesteuert so als wäre sie der eigene, natürliche Arm? Oder was ist mit künstlichen Augen oder Herzen? Geht das oder ist das nur Fantasie? Felix klärt das für ERDE AN ZULUNFT. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.2014KiKA
  • Staffel 7, Folge 12 (10 Min.)
    Palmöl boomt. Und was viele gar nicht wissen: Palmöl steckt in rund jedem zweiten Supermarkt-Produkt. So gibt es fast keine Kekse, Schokocremes, Frittieröle und Margarine-Marken mehr, die ohne Palmöl produziert werden. Und in fast jeder Seife und jedem Duschgel wird es ebenfalls verarbeitet. Das Problem dabei ist, mehr Öl bedeutet mehr Öl-Palmen. Und deshalb wird jeden Tag mehr und mehr Regenwald abgeholzt und vernichtet, um noch mehr Palmen zu pflanzen. Weltweit verschwindet so pro Minute eine Fläche Regenwald in der Größe von etwa 35 Fußballfeldern. Geht das auch anders? Was ist, wenn wir es mal ohne immer mehr Palm-Öl versuchen? Felix testet für ERDE AN ZUKUNFT, ob und wie das funktionieren kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.2014KiKA
  • Staffel 7, Folge 13 (10 Min.)
    Wie „klingt“ die Musik der Zukunft? Und – kann dann jeder seine eigene Musik komponieren, ohne etwa ein Instrument spielen zu können? Braucht es überhaupt noch Instrumente im klassischen Sinne oder benutzt man dazu einfach seine Arme und Hände, womöglich seinen ganzen Körper und ein paar elektronische Wundergeräte? Felix ist auf Spurensuche im Musik-Hotspot Deutschlands – in Berlin. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.2014KiKA
  • Staffel 7, Folge 14
    Sechs Monate seines Lebens sitzt jeder Mensch im Durchschnitt drauf! Auf dem Klo! Und das, obwohl vor allem öffentliche Klos wie die Schultoilette oftmals hygienische Katastrophen sind. Viele Schüler halten lieber den ganzen Tag ein, als sich hier draufsetzen. Toiletten verbrauchen außerdem viel Wasser. Wie wird das Klo der Zukunft aussehen? Kann man Pipi und Kacka auch recyceln? Und was ist mit den Ländern, in denen es heute nicht mal Klos gibt und die Menschen krank werden, weil es an Hygiene mangelt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.01.2015KiKA
  • Staffel 7, Folge 15
    Hund, Katze, Maus, Meerschweinchen, Hamster, Wellensittich – fast jedes Kind wünscht sich irgendwann ein Haustier. Bisher sprechen Mensch und Tier nicht die gleiche Sprache, aber wie wird das in Zukunft sein? Gibt es vielleicht irgendwann Geräte, die Hundelaute in Menschensprache übersetzen? Werden Haustiere in der Zukunft artgerechter gehalten, weil man die besser verstehen kann? Oder gibt es bald nur noch Haustier-Roboter, die besonders pflegeleicht sind? Die Antworten gibt es in „ERDE an ZUKUNFT“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.02.2015KiKA
  • Staffel 7, Folge 16
    Die Natur ist Vorbild für die Bionik. Schon Leonardo da Vinci übertrug vor über 500 Jahren das Prinzip des Vogelfluges auf seine Flugmaschinen. Bionik verbindet also Biologie und Technik, um neue Erfindungen zu schaffen, die unser Leben zu erleichtern. Denn die Natur bietet oft unglaublich clevere Lösungen an: der Wasserläufer rennt mühelos über die Wasseroberfläche, Vögel gleiten schwerelos durch die Lüfte, Fische bewegen sich scheinbar widerstandslos durch das Wasser. Die wegweisenden Trends der Bionik-Forschung – in „ERDE AN ZUKUNFT“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.03.2015KiKA
  • Staffel 7, Folge 17
    Mit der digitalen Vernetzung und der Möglichkeit für jeden, ins Internet zu gehen, ergeben sich natürlich neue Möglichkeiten für Hacker. Wer im Internet surft, spielt oder einkauft, hinterlässt Spuren. Und genau darauf haben es Internetkriminelle wie etwa Datendiebe abgesehen. In Zukunft lauern noch mehr Gefahren. Wie kann man sich besser schützen? Und was bedeutet das für den Internetgebrauch jedes Einzelnen? Felix sucht nach den richtigen Lösungen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.03.2015KiKA
  • Staffel 7, Folge 18 (10 Min.)
    In jeder Minute wird ein Stück Regenwald so groß wie 35 Fußballfelder zerstört. Mit Motorsägen und Bulldozern verschwinden jeden Tag unwiederbringlich schützenswerte Natur für neue Holzmöbel oder für noch mehr Palmöl- und Soja-Plantagen. Es werden nicht nur die Bäume vernichtet, sondern auch der Lebensraum für Millionen Tiere. Außerdem hat die stetige Abholzung des Regenwaldes hat negative Auswirkungen auf das Klima der Erde. Für „ERDE AN ZUKUNFT“ will Felix herausfinden, welches Naturwunder der Regenwald darstellt und wie er für die Zukunft geschützt werden kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.2015KiKA
  • Staffel 7, Folge 19
    Wir werden immer mehr Menschen auf der Welt und allen soll es gut gehen. Deswegen muss die Medizin immer besser werden. Weniger Krankheiten. Weniger Schmerzen. Bessere Heilungs-Chancen.Technik ist auch in der Medizin ganz vorn. Vielleicht behandeln uns ja schon bald Roboter. Richtig klasse wäre es natürlich, wenn sich der menschliche Körper einfach selbst heilen könnte, so wie das Eidechsen mit ihrem Schwanz können. Was kann die Medizin in Zukunft? Felix klärt das. ERDE AN ZUKUNFT, Samstag 20 Uhr. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.05.2015KiKA
  • Staffel 7, Folge 20
    In den letzten 40 Jahren haben sich die Bestände vieler Tiere mehr als halbiert, manche sind akut vom endgültiegn Verschwinden bedroht – und laut der UN sterben jeden Tag 130 Tier- und Pflanzenarten aus. Felix bringt in Erfahrung, woran das liegt und was man dagegen tun kann. Er erfährt, dass es zwar gut ist gefährdete Arten zu schützen und in Gefangenschaft zu züchten, um sie zu erhalten, dass das aber alles umsonst ist, wenn der Mensch weiterhin die Lebensräume der Tiere zerstört. Denn der Mensch ist der Hauptverursacher des Artensterbens. Zeit zum Handeln – in ERDE AN ZUKUNFT (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.05.2015KiKA
  • Staffel 7, Folge 21 (10 Min.)
    2050 muss die Erde rund 2,6 Milliarden Menschen mehr ernähren als heute. Doch unsere Ressourcen auf der Erde sind so gut wie aufgebraucht, um die wachsende Bevölkerung dauerhaft zu ernähren. Lebt und entwickelt sich die Menschheit weiter wie bisher bräuchten wir schon bis zum Jahr 2030 zwei Planeten um den Bedarf an Nahrung, Wasser und Energie zu decken. Die rasant zunehmende Weltbevölkerung macht es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren – das schafft große Probleme in der Zukunft. Welche Risiken für die Umwelt entstehen durch intensive Landwirtschaft? Wie sieht die Zukunft der Landwirtschaft aus? Samstag um 20 Uhr. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.05.2015KiKA
  • Staffel 7, Folge 22
    Es gibt schräge Fun-Sport-Erfindungen: Fußballgolf, Sumpffußball oder auch Juggern. Aber was ist wirklich angesagt? Was hat eine echte Zukunft. Sind das die total abgedrehten Sachen oder eher doch coole Klassiker nur in neuen Varianten wie z.B. Longboarden, Air-Skiboarden oder Klettern? Und was ist mit neuer Technik im Sport wiedigitalen Chips, Apps oder Implantaten, die das Training steuern und verbessern sollen? Was ist echter Fun-Sport in der Zukunft. Die Antwort gibt es bei Erde an Zukunft . (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2015KiKA
  • Staffel 7, Folge 23
    Immer mehr Menschen sind weltweit auf der Flucht – so viele wie noch nie. Grund dafür sind Kriege, Unterdrückung, Armut und Hunger. Viele von ihnen suchen in Deutschland und anderen europäischen Ländern Zuflucht. Sie erhoffen sich eine Perspektive für ihre Zukunft, wollen in Sicherheit leben und nicht mehr hungern müssen. Doch nicht überall sind sie willkommen: Oft treffen sie auf Ablehnung, Hass und sogar Gewalt. Im Rahmen einer KiKA-Sonderprogrammierung zu diesem hochaktuellen Thema geht Felix in „ERDE AN ZUKUNFT“ den Fragen nach, wie wir Flüchtlinge besser willkommen heißen können und wie wir unser aller Zusammenleben verbessern können – und was getan werden müsste, damit niemand mehr in ein fremdes Land flüchten muss. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.07.2015KiKA
  • Staffel 7, Folge 24
    Alle lieben Urlaub! Doch wie werden wir die Ferienzeit in Zukunft verbringen? Der Wunsch nach Sport und Bewegung, aber auch nach besonderen Urlaubsorten oder Hotels zeichnet sich schon heute ab. Werden wir in Zukunft Urlaub im Weltall machen? Oder unter Wasser? Wird es neuartige Reiseverkehrsmittel geben oder reisen wir in der Zukunft nur noch mit virtuellen Brillen? Weil Reisen auch eine starke Belastung für die Umwelt sein kann, versucht Felix herauszufinden, wie man möglichst nachhaltig in den Urlaub fahren kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.08.2015KiKA
    ursprünglich für den 25.07.2015 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 25
    Rund 14 Kilo Kleidung kauft jeder bei uns jedes Jahr: Das sind 23 Jeans oder 140 T-Shirts. Fast alle der Klamotten bei uns – 90% – sind aus Billiglohnländern – China, Bangladesch oder Indien. Das bedeutet für die Leute dort: schlechte Löhne, miese Arbeitsbedingungen und gefährliche Umweltverschmutzung. Aber was bedeutet es für uns mehr faire Kleidung zu fordern – also faire Bedingungen für vernünftige Löhne, sichere Arbeitsbedingungen und eine saubere Umwelt – und auch zu kaufen? Und welche Rolle spielen die verschiedenen Güte-Siegel für Faire Kleidung dabei? Antworten hat Felix für ERDE AN ZUKUNFT gesucht und gefunden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.08.2015KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erde an Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…