Staffel 6, Folge 35–54

Staffel 6 von „Erde an Zukunft“ startete am 21.09.2013 bei KiKA.
  • Staffel 6, Folge 1 (10 Min.)
    Es ist wieder Bundestagswahl und nicht alle gehen hin! Besser gesagt, nicht alle dürfen hin! In Deutschland, wie in den meisten anderen Ländern auch, darf man erst ab 18 Jahren wählen. Das heißt aber nicht, dass Kinder keine Chance haben, sich einzumischen. Sie haben auch das Recht dazu. Wie das funktionieren kann, recherchiert Felix stellvertretend für die Zuschauer – und zwar in Neuwied. Hier sind Jugendliche dabei, eine ganze Menge auf die Beine zu stellen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2013KiKA
  • Staffel 6, Folge 2 (10 Min.)
    Muss man eigentlich Angst davor haben, dass irgendwann auf der Erde ein Meteorit einschlägt? Eine berechtigte Frage – spätestens seitdem vor einigen Monaten ein 17 Meter großer Meteorit über Russland in die Erdatmosphäre eintrat und in 30 bis 50 Kilometern Höhe explodierte. Die Folgen waren überschaubar, und zum Glück sind Meteoriteneinschläge auf die Erde äußerst selten, dennoch arbeiten Wissenschaftler in vielen Ländern an Methoden, um Meteoriten rechtzeitig entdecken zu können. Felix besucht das Forschungsprojekt NEO Shield. Projektleiter Professor Allan Harris erklärt ihm, wie man mit einer Art Schutzschild die Erde vor einem Zusammenstoß mit einem Meteoriten schützen könnte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2013KiKA
  • Staffel 6, Folge 3 (10 Min.)
    Telefonieren, Twittern, Nachrichten verschicken, Spielen, Lesen, Einkaufen – das alles funktioniert bekanntlich mit Handys und Smartphones. In Afrika sind ältere Handy-Modelle sehr verbreitet, und die Zahl der Nutzer steigt täglich. Allerdings werden hier vor allem kostengünstige Möglichkeiten genutzt: allen voran „Beeping“ und Nachrichten schreiben. Felix ist in Uganda unterwegs, um zu sehen, wie Bauern per Handy aktuelle Wetterhinweise bekommen oder Viehhändler ihre Einkäufe per SMS koordinieren. Da Stromversorgung und das Mobilfunknetz alles andere als stabil und landesweit funktionieren, stehen Handynutzer in Afrika vor ganz besonderen Herausforderungen, zum Beispiel, wenn der Akku leer oder der Empfang nur auf hohen Bäumen möglich ist. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2013KiKA
  • Staffel 6, Folge 4 (10 Min.)
    In neun von zehn Schulen in Deutschland gehört Mobbing leider zum Alltag. Mitschüler werden ausgelacht, beschimpft, ausgegrenzt oder sogar körperlich angegriffen und verletzt. Die Gründe dahinter sind vielfältig. Eine Zukunft, in der es kein Mobbing mehr gibt, in der sich alle Schüler gegenseitig unterstützen, ist ein sehr guter Wunsch. Ob das mit „NO BLAME APPROACH“ tatsächlich einmal funktionieren kann, will Felix herausfinden. Bei dieser Anti-Mobbing-Maßnahme geht es darum, ohne Strafen oder Schuldzuweisungen mit allen beteiligten Schülern zu sprechen und auch die einzubeziehen, die durch Schweigen und Nichtstun Mobbing unterstützen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2013KiKA
  • Staffel 6, Folge 5 (10 Min.)
    Ich wünsche mir, dass es in Zukunft gar keine Rolle spielt, ob jemand behindert ist, ein Handicap hat oder nicht. Ob dieser Zukunftswunsch tatsächlich Realität wird das prüft heute Felix auf einer Rollstuhltour durch Berlin. An seiner Seite hat er Raul Krauthausen, der – selbst Rollstuhlfahrer – die Wheelmap für Deutschland ins Leben gerufen hat. Gemeinsam testen sie Straßen, Cafes und Museen auf Barrierefreiheit. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.2013KiKA
  • Staffel 6, Folge 6 (10 Min.)
    Nie wieder nur vom Lieblingsspielzeug träumen, ruckzuck kaputte Teile reparieren – der 3-Drucker macht es möglich! Die coole Sonnenbrille, die selbst designte Handyhülle, das Ersatzteil fürs Fahrrad oder die Vase für Oma zum Geburtstag – auf Knopfdruck alles zuhause selbst ausdrucken – das geht heute tatsächlich schon! Wie das Ganze funktioniert, wie 3D-Drucker die Zukunft verändern könnten und was man demnächst noch so alles in 3D ausdrucken kann, das erfährt Felix bei einer 3D-Drucker-Firma in Groß-Gerau. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2013KiKA
  • Staffel 6, Folge 7 (10 Min.)
    Wir gestalten Zukunft! 50 Zukunftsmacher denken, diskutieren und entwickeln Idden für unsere Zukunft! Gemeinsam mit Experten und Prominenten erarbeiten sie in vier Workshops zu den Themen „Faire Schokolade“, „Papier“, „Datenschutz“ und „Inklusion“ Lösungen und Vorschläge. Wie kann man zum Beispiel bei der Kakaoernte auf Kinderarbeit verzichten? Was kann jeder einzelne tun, damit nicht noch mehr Bäume wegen unseres Papierverbrauchs sterben müssen? Oder wie müssen wir miteinander umgehen, damit es im gemeinsamen Alltag egal ist, ob jemand ein Handicap hat oder nicht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.11.2013KiKA
  • Staffel 6, Folge 8 (10 Min.)
    Alle Jahre wieder und zwar seit Ende August stapelt sich die weihnachtliche Schokolade in allen Geschäften! Ungefähr 10 Kilogramm Schokolade isst jeder von uns in nur einem Jahr. Dafür braucht es vor allem Kakao, der in einigen wenigen Ländern Westafrikas, Latainamerikas und Asiens angebaut wird. So beliebt und lecker auch das Endprodukt ist, die Arbeitsbedingungen unter denen die Bauern arbeiten und die Löhne, die sie dafür erhalten, sind unmenschlich! Weil die Bauern so wenig Geld für ihren Kako bekommen, lassen sie sogar Kibnder mitarbeiten.Felix sieht sich bei einem fairen Schokoladenhersteller in Berlin um und erfährt, was jeder einzelne von uns und die Schokoladenhersteller tun können und müssen, damit die Kakaobauern unter fairen, also gerechten, Bedingungen arbeiten können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.2013KiKA
  • Staffel 6, Folge 9 (10 Min.)
    Wie wird wohl das Spielen in 50 Jahren funktionieren? Gibt es vielleicht Spielzeug, das sich auf Knopfdruck verwandelt, wenn es langweilig wird? Spielt man alleine zuhause am Computer, mit Freunden oder vielleicht mit Robotern? Wird es in der Zukunft sogar ganz neue Spielformen geben? Felix macht sich auf die Suche und entdeckt ein Spiel bei dem man seine ganz persönliche Geschichte oder einen Kriminalfall erleben kann. Ist Suddenlife Gaming der Trend der Zukunft oder doch Augmented Reality. Was eas damit auf sich hat, erfahrt ihr bei ERDE AN ZUKUNFT. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.12.2013KiKA
  • Staffel 6, Folge 10 (10 Min.)
    Kreuzfahrtschiffe, Tanker, Containerschiffe – tausende schwimmernder Riesen transportieren täglich unzählige Uraluber, Millionen Tonnen an Rohöl und Gütern über unsere Meere. Angetrieben durch die Verbrennung von Schweröl, werden riesige Mengen an besonders giftigen Abgasen freigesetzt, die unserem Klima und der Meeresumwelt schaden.In Zukunft soll das anders werden. Wie könnten umweltfreundlichere Schiffe aussehen? Vielleicht wie riesige Wale oder gigantische Inseln? Aber womit werden sie angetrieben? Vielleicht mit Windkraft? Oder Flüssiggas? Ob Schiffe in der Zukunft noch größer werden oder ob wir künftig nur soch segeln werden, all das er fährt Felix unter anderm im hafen von Stockholm. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.12.2013KiKA
  • Staffel 6, Folge 11 (10 Min.)
    Kein Tag ohne Nachrichten! Jeder hört, liest täglich News. Sie begegnen uns einfach überall, auf jedem Kanal im Fernsehen, alle paar Minuten im Radio, in der Zeitung – wer noch eine hat und jederzeit im Internet – meist direkt aufs Handy! Wie soll man bei dieser Flut an Nachrichten, ob aus der eigenen Region, aus dem eigenen Land oder der ganzen Welt noch den Überblick behalten?Spezielle Kindernachrichten, sind da auch in Zukunft wichtig. Felix schaut sich im ZDF logo! Studio um – einem der mrodernesten Nachrichtenstudios der Welt und lässt sich con logo! Moderatiorin Anja erklären, worauf es bei Nachrichten für Kinder ankommt. Warum auch Journalisten in der Zukunft sehr wichtig sind, erfährt Felix bei der Nachrichtenagentur dpa. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.01.2014KiKA
  • Staffel 6, Folge 12 (10 Min.)
    Für die meisten Menschen – nicht nur in Deutschland – ist Familie das allerwichtigste! Glückliche Eltern von glücklichen Kindern zu sein ist der Wunsch ganz vieler Kinder. Wie wir zusammenleben, ist ganz unterschiedlich: Großfamilie, Patchworkfamilie, zwei Mamas oder nur ein Papa – Familien in der Zukunft werden noch bunter aussehen als heute. Eine Großfamilie, die sich gefunden hat ohne verwandt zu sein besucht Felix in München. In einem Mehrfamilienhaus erfährt Felix wie es sich in einer großen Gemeinschaft zusammenlebt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.01.2014KiKA
  • Staffel 6, Folge 13 (10 Min.)
    Unbemannte Flugzeuge, Flugroboter oder Drohnen – verschiende Namen für ferngesteuerte, fliegende Super-Ferngläser mit Greifoption. Entwickelt um in Kriegs- und Krisengebieten den Feind auszuspionieren finden die kleinen und großen Fluggeräte immer neue Einsatzgebiete. In Deutschland unterstützen sie schon hier und da Polizei und Feuerwehr bei Überwachungsaufgaben. Felix besucht die Feuerwehr und erlebt hautnah, wie Drohnen eingesetzt werden, um Menschenleben zu retten! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.2014KiKA
  • Staffel 6, Folge 14 (10 Min.)
    Muskelbepackte Zwei-Meter-Typen mit kurzen Beinen, kleinen Unterkiefern und hochsensiblen Handy-Finger – sieht so der Mensch in der Zukunft aus? Vom Vorfahren der Neandertaler bis zum Mensch heute hat es in Millionen von Jahren viele Anpassungen an die Umwelt und Lebensbedingungen gegeben. Wachsen uns in Zukunft keine Weisheitszähne mehr, weil wir nur noch weiche Nahrung zu uns nehmen? Gibt es bald keine blonden Menschen mehr oder bilden sich zukünftig vielleicht ganz neue Sinne aus? Felix macht an der TU München eine Genanalyse und erfährt, wie er sein Aussehen und seinen Körper selbst beeinflussen kann. Frau Prof. Daniel findet heraus, was Felix tun und vor allem essen sollte, um in Zukunft schlank und fit zu bleiben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.02.2014KiKA
  • Staffel 6, Folge 15 (10 Min.)
    Welch tolle Vorstellung: auf dem Sofa sitzen, dabei durch den Lieblingsshop spazieren und nach Lust und Laune einkaufen … im Unterricht den Regenwald mal nicht nur per Schulbuchtext durchnehmen sondern durch den Regenwald stapfen – In nicht allzu langer Zeit soll das wahr werden. Am Fraunhofer Institut in Stuttgart lässt sich Felix erklären, wie solche virtuellen Räume funktionieren und wie sie unseren Alltag verändern werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2014KiKA
  • Staffel 6, Folge 16 (10 Min.)
    Daten sammeln, ausspähen, abhören – selbst die Kanzlerin konnte es nicht verhindern, dass ihre Daten von Fremden ausspioniert worden sind. Wie sieht es dann erst bei Otto-Normalverbraucher aus? Jeder Haushalt hat inzwischen jede Menge Geräte, die mit dem Internet verbunden sind – ob Smartphones, Spielkonsolen, Fernsehgeräte oder PCs. Ist es dann überhaupt möglich zu kontrollieren, was über jeden von uns im Netz gesammelt und verewigt wird? Felix unternimmt einen Selbstversuch und besucht eine Agentur, die sich darauf spezialisiert hat, Bilder oder Einträge aus dem Netz zu löschen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.04.2014KiKA
  • Staffel 6, Folge 17 (10 Min.)
    Duschen statt baden und das auch nur ganz kurz – das spart zwar Wasser – aber nicht unbedingt da wo es fehlt. Den Menschen in trockenen Regionen der Welt hilft DAS nämlich nicht. Weniger Fleisch essen, auf das neue T-Shirt verzichten und reparieren statt neu kaufen – das hilft schon eher. Felix macht für ERDE AN ZUKUNFT einen Selbsttest und begibt sich auf die Suche nach dem versteckten Wasser in den Dingen, die wir tagtäglich benutzen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.04.2014KiKA
  • Staffel 6, Folge 18 (10 Min.)
    Klein, kleiner, nano? Nanoteilchen sind winzige Elemente, sollen in Zukunft aber große Dinge schaffen. Das Besondere daran ist nämlich, dass so unvorstellbar kleine Teilchen ganz andere Eigenschaften besitzen, als das gleiche Material in größer. Damit lassen sich dann – fast ganz ohne Rohstoffe – Dinge herstellen, die es bisher noch nicht gibt: Zum Beispiel unzerreißbare Seile, Fensterscheiben, die nie schmutzig werden oder kratzfeste Autolacke. Warum das so ist und was uns Nanotechnologie in Zukunft alles bringen wird, das erfährt Felix in München von Prof. Dr. Heckl, Nanoforscher im Deutschen Museum München. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.05.2014KiKA
  • Staffel 6, Folge 19 (10 Min.)
    Witzig, nervig oder cool – Werbung kann man mögen oder hassen. Ganz ohne Werbung wird es aber auch in Zukunft schwer. Schließlich wird auch in Zukunft alles Mögliche verkauft werden. Wie Werbung in der Zukunft ausschauen wird und auf welchen neuen Wegen uns diese erreichen wird, das will Felix herausfinden. Dafür besucht er eine Agentur, die zukunftsweisende Werbestrategien entwickelt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.05.2014KiKA
  • Staffel 6, Folge 20 (10 Min.)
    Reste von Fischernetzen, Dosen, Gummistiefel, Plastikflaschen, Plastiktüten, Farbdosen, Zigarettenstummel, Plastikgeschirr, Spielzeug – das gibt es auf jeder Deponie – aber in riesigen Mengen auch im Meer! Fast 7 Millionen Tonnen Plastikmüll landen jedes Jahr in unseren Meeren! Wie diese unvorstellbare Menge dahin kommt, wie gefährlich der Plastikmüll für alle Lebewesen ist und wie er Stück für Stück wieder entsorgt werden könnte, das wird Felix in ERDE AN ZUKUNFT erklären. Gemeinsam mit Krabbenfischern geht er auf hohe See und holt nicht nur Krabben an Land. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.05.2014KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erde an Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…