Staffel 9, Folge 128–151

Staffel 9 von „Erde an Zukunft“ startete am 02.12.2017 bei KiKA.
  • Staffel 9, Folge 1 (10 Min.)
    Es vergeht fast kein Jahr ohne schweres Hochwasser. Flüsse treten über die Ufer und überschwemmen Straßen, Felder, Keller und ganze Städte. Müssen wir damit einfach leben oder können wir reißende Fluten verhindern? Was können wir tun? „ERDE AN ZUKUNFT“ blickt in die Zukunft der Hochwasserbekämpfung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.12.2017KiKA
  • Staffel 9, Folge 2 (10 Min.)
    Das größte Raubtier, das in unseren Wäldern lebt, ist wieder da: der Wolf. In Europa wurde er so gut wie ausgerottet, vor knapp über 100 Jahren wurde der letzte in Deutschland geschossen. Jetzt ist er zurück und darf nicht mehr gejagt werden. Da stellt sich die Frage: Wie ist der Wolf wirklich? Ist er das böse, grausame Tier wie im Märchen oder in Wirklichkeit ganz anders? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.12.2017KiKA
  • Staffel 9, Folge 3 (10 Min.)
    Jede Sekunde startet irgendwo ein Flugzeug, die Anzahl der Flüge steigt weltweit. Dabei produzieren sie Abgase und Schadstoffe, die unsere Umwelt zerstören. Höchste Zeit also für umweltfreundliche Flieger. Forscher arbeiten an Maschinen, die weniger Kerosin verbrauchen und dabei doch groß und schnell sein sollen. Felix hebt mit so einem Modell ab und darf Pilot sein. Wie das Fliegen umweltfreundlicher gemacht werden soll, und ob es in Zukunft möglich sein wird, so schnell wie eine Rakete zu fliegen, zeigt „ERDE AN ZUKUNFT“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.12.2017KiKA
  • Staffel 9, Folge 4 (10 Min.)
    Das Leben von Menschen mit Behinderung wird durch Prothesen, clevere Apps oder spezielle Computer unterstützt. Dennoch stehen sie im Alltag vor vielen Hürden, weil Orte oder Dinge oft ausschließlich für Menschen ohne Behinderung gemacht sind. Wie können in Zukunft alle Menschen überall gleichberechtigt teilhaben? Felix zeigt wie sich dieses Ziel verwirklichen lässt. Er probiert einen inklusiven Kletterparcour aus und stellt barrierefreies Gaming vor. Beim Cybathlon, dem spektakulären Wettkampf für Menschen mit bionischen Prothesen und Apparaturen, ist er auch dabei. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.12.2017KiKA
  • Staffel 9, Folge 5 (10 Min.)
    Schon lange träumen Menschen davon, das Wetter beeinflussen zu können. Das gelingt auch, nur anders als gedacht: Der Mensch beeinflusst den globalen Wasserkreislauf und das Klima. Dessen Wandel erfasst unausweichlich auch Deutschland und wird die Temperaturen bis zum Jahr 2100 um bis zu vier Grad Celsius steigen lassen. Die Folgen können mehr Wetterextreme in immer kürzeren Abständen sein. Was das genau bedeutet, versucht Felix herauszufinden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.12.2017KiKA
  • Staffel 9, Folge 6 (10 Min.)
    Alle zwei bis drei Minuten brennt es in Deutschland. Im Notfall muss die Feuerwehr in acht Minuten vor Ort sein. Das geht heute nur mit moderner Technik. Die hilft auch, Feuer schneller zu bekämpfen und Feuerwehrmänner und -frauen besser zu schützen. Aber wie sieht die Zukunft der Feuerwehr aus? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 7 (10 Min.)
    Städte sind heute bis in den letzten Winkel mit Autos zugeparkt, die wertvollen Platz wegnehmen, gerade auch in den Wohngebieten. Eine Stadt ohne Autos wäre für alle gesünder, lebenswerter und ungefährlicher. Aber wie könnte eine autofreie Stadt aussehen und funktionieren? Tatsächlich gibt es bereits jetzt jede Menge Ideen, denen Felix auf der Spur ist. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 8 (10 Min.)
    In Zukunft können Bauleute, Schneiderinnen, Bäcker und alle anderen Handwerker wahrhafte Superkräfte nutzen wie schlaue Computerprogramme für die Planung oder clevere Datenbrillen für die Montage von Dingen. In manchen Werkstätten werden zukünftig Roboter als Kollegen arbeiten. Gemeinsam mit einem solchem Co-Bot baut Felix Möbel in einer Tischlerei. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 9 (10 Min.)
    Mädchen und Jungen sind verschieden, oder? Natürlich gibt es anatomische Unterschiede. Aber das war es dann auch schon – sagen zumindest Wissenschaftler, die sich mit den Unterschieden zwischen Frauen und Männern beschäftigen. Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass Männer oder Frauen sich untereinander mehr unterscheiden als beide voneinander. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 10 (10 Min.)
    Die Menschen von heute leben deutlich länger als noch vor 100 Jahren. Das hat vor allem mit besseren Lebensverhältnissen zu tun. Manche Forscher denken weiter: Sie wollen das Altern am besten ganz verhindern. Wie kann der Verschleiß des Körpers gestoppt werden? Brauchen wir dafür künstliche Ersatzteile? Oder werden in Zukunft alle Gedanken eines Menschen unsterblich, als abgespeicherte Datei in einem Mega-Computer? Felix besucht Wissenschaftler, die an allen Fragen rund um das ewige Leben forschen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 11 (10 Min.)
    „Wann sind wir endlich da?“ ist die Standard-Frage auf dem Weg in den Urlaub. Den Reiseweg MUSS man machen – egal, wohin man reist und mit welchem Verkehrsmittel. Wie werden wir in Zukunft schnell, komfortabel und umweltschonend reisen? Und am Besten so, dass es auch noch allen Spaß macht? Felix findet neue und bahnbrechende Ideen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.07.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 12 (10 Min.)
    Schmetterlinge, Wildbienen, Käfer und viele andere Insekten sind bedroht. Wenn es sie nicht mehr gibt, geht es auch für den Menschen um Leben und Tod, denn diese Tiere sind wichtig für unsere Erde. Felix forscht nach Ursachen für das massenhafte Insektensterben. Mit einer Biologin untersucht er verschiedene Lebensräume für Insekten und gibt Tipps, was jeder selbst tun kann, um Bienen, Grashüpfer & Co. zu schützen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.07.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 13 (10 Min.)
    Im Jahr 2050 werden rund zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben. Diese werden deshalb höher, enger und dichter bebaut sein, vor allem dort, wo Wohnraum immer knapper wird. Das ist in vielen deutschen Großstädten der Fall. Wird man auch in Deutschland bald so wohnen wie in New York, Dubai oder Shanghai? Neue Hochhaustürme mit tausenden Wohnungen könnten entstehen. Sogenannte Minihäuser wären eine Lösung für kleine Nischen. Ganz groß oder ganz klein – Felix sucht die Wohntrends der Zukunft. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.08.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 14 (10 Min.)
    Superpflanze Algen? Gesehen und gerochen hat sie jeder schon einmal, denn wenn sie an den Strand gespült werden und in der Sonne liegen, stinken sie ziemlich unangenehm. Eigentlich unvorstellbar, dass man bestimmte Algen auch essen kann. Doch sie könnten die Superpflanzen der Zukunft sein: als Rohstoff für Nahrung oder biologische Treibstoffe für Fahrzeuge und sogar Flugzeuge, als Baumaterial oder zur Energiegewinnung aus Sonnenkraft an Häuserfassaden. Wie nützlich die grünen Meerespflanzen sein können, zeigt Felix in „ERDE AN ZUKUNFT“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.08.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 15 (10 Min.)
    Ein Tarnumhang wie bei Harry Potter oder ein Fingerschnippsen und man ist unsichtbar wie Pumuckl oder das Sams. Einfach verschwinden, wenn man seine Ruhe haben will oder anderen unbemerkt Streiche spielen. Mit Spezial-Effekten im Film funktioniert das bereits jetzt, im echten Leben leider nicht. Physiker, Chemiker und Biologen forschen seit langem intensiv daran und experimentieren damit. Felix begibt sich auf die Suche nach der Zauberformel zum Unsichtbarmachen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.08.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 16 (10 Min.)
    Von welchem Geschirr haben unsere Vorfahren gegessen? Wieso haben Steinzeitmenschen Musikinstrumente gebaut? Archäologen suchen Dinge aus der Vergangenheit und erforschen sie. Dabei hilft ihnen auch ausgeklügelte Laser-Technik. In Zukunft könnten daraus künstliche Vergangenheits-Welten entstehen, durch die wir bequem spazieren können. Felix besucht Forscher, die an zerstörten Palästen arbeiten und auch Knochen wieder zusammenpuzzeln. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 17 (10 Min.)
    Rund um die Erde bewegen sich über 4.000 Satelliten im All und jede Menge Müll: Weltraumschrott wie alte Raketenstufen, kaputte Satelliten oder verlorenes Astronauten-Werkzeug. Für die Menschen auf der Erde ist das relativ ungefährlich, denn das meiste verglüht bevor es landen könnte. Für Astronauten hingegen sowie ihre Raketen und die Satelliten bergen Hunderttausende von Schrottteilen eine Gefahr, denn diese schwirren mit enormer Geschwindigkeit als gefährliche Geschosse durchs All. Deshalb brauchen Weltraumflieger eine Weltraum-Müllabfuhr. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 18 (10 Min.)
    Für das KiKA-Wissensmagazin „ERDE AN ZUKUNFT“ ist Felix Seibert-Daiker dem Geheimnis der sogenannten Wearables auf der Spur. Die tragbaren Computersysteme werden am Körper befestigt oder in die Kleidung integriert. Findet er das Wearable der Zukunft? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 19 (10 Min.)
    Wald in der Zukunft: Fast ein Drittel der Fläche in Deutschland ist Wald. Damit haben wir mit den meisten Wald in Europa. Fichten-, Buchen-, Eichen- und Mischwälder aber auch Jahrtausende alte Urwälder. Jeder Wald ist ein wichtiges Ökosystem, in dem viele Tieren und Pflanzen zuhause sind. Er filtert auch die Luft und das Wasser, sorgt für Sauerstoff und beeinflusst – wie die großen Ozeane – das Klima. Doch die Wälder müssen bei uns in Zukunft auch aushalten: mehr Wärme, mehr Trockenheit und mehr Stürme. Wie kommt der Wald damit klar? Und was können wir tun für den Wald, der so viel für uns tut? Der Wald der Zukunft – was muss er aushalten? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 20 (10 Min.)
    Ewig im Auto warten, wegen Baustellen, roten Ampeln und endlosen Autokolonnen auf der Straße … Stau nervt! Warum gibt es aber überhaupt Stau, wenn doch alles Mögliche schon heute automatisch gesteuert werden kann? Felix probiert mit Forschern aus, wie Fahrer und ihre Autos mit Straßen und Ampeln, sogar mit Baustellen und Parkplätzen ideal zusammenarbeiten können. Ein einzigartiger Versuch, Verkehr ideal zu steuern. Für eine Zukunft ohne Stau in ERDE AN ZUKUNFT. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 21 (10 Min.)
    Maschinelle Körperteile und roboterartige Anzüge, sogenannte Exoskelette, können uns heute schon Superkraft verleihen. Feuerwehrleute tragen damit kiloschwere Ausrüstung, gehbehinderte Menschen laufen wieder und selbst das Fliegen wird mit solchen Anzügen getestet. Was ist alles möglich? Felix erprobt im Forschungslabor die Zukunft von Maschinen-Menschen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.10.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 22 (10 Min.)
    Ein Wal verendet in Thailand mit 80 Plastiktüten in seinem Bauch. Der Müllstrudel im Pazifik ist viel größer als gedacht, viermal so groß wie Deutschland. Jeden Tag erreichen uns neue Schockmeldungen. Dabei ist das weltweite Problem, Plastikmüll, schon lange bekannt. Warum wird nicht mehr dagegen getan? In vielen Bereichen haben wir uns an Plastik scheinbar gewöhnt. Dass es anders geht, erlebt Felix auf der Nordseeinsel Föhr. Eine Zukunft ohne Kunststoffe muss keine Utopie sein: „Plastikfrei wird Trend“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 23 (10 Min.)
    Drohnen surren überall durch unseren Alltag. Immer mehr und immer verrücktere. Sie sind Paketboten, Rettungshelfer, Transportmittel, Tierretter, Feuerwehr- und Kameraleute – oder einfach nur unterhaltsames Spielzeug. Heute steckt hinter jeder coolen Drohne noch ein menschlicher Pilot, der sie steuern muss – in ein paar Jahren sollen intelligente Drohnen das ganz von alleine schaffen. Wann kommt die erste Unterwasser-Drohne oder die unbemannte Taxi-Drohne? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2018KiKA
  • Staffel 9, Folge 24 (10 Min.)
    Kaufen und Wegwerfen gehören heutzutage zusammen. Geht etwas kaputt, ist es oft billiger, etwas Neues zu kaufen. Tonnen von wertvollen Rohstoffen landen so im Müll, obwohl etwas noch repariert werden könnte. „ERDE AN ZUKUNFT“ checkt, wie man Nerven, Geld und Rohstoffe sparen kann – gerade jetzt vor dem Weihnachts-Konsumstress. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.2018KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erde an Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…