Folge 22

  • Die Macht des Spielens

    Folge 22
    Lieber mit der Gamekonsole spielen als draussen toben? Spielen ist ein entscheidendes Zeichen für die Gesundheit und Entwicklung des Kindes. Trotzdem ist die Zeit für das freie Spiel in den letzten 15 Jahren um ca. 30 Prozent zurückgegangen. Es gibt gar «spielunfähige» Kinder. Warum?
    Die «Einstein»-Moderatorin Kathrin Hönegger trifft Erziehungswissenschaftlerin Margrit Stamm und spricht mit ihr über die Angst der Eltern um die Sicherheit des Kindes. Und über unsere Gesellschaft, in der Kinder nicht selten zu wenig Freiraum haben oder keine Möglichkeit, ein Risiko einzugehen. Statt allein in der Natur zu spielen, werden sie ständig von den Eltern überwacht und verbringen
    ihre Freizeit mit Games am iPad oder der Spielekonsole. Wie wirkt sich das auf ihre kindliche Entwicklung aus?
    «Einstein» zeigt anhand von Forschungsprojekten auf der ganzen Welt, weshalb das Spielen unsere Kinder so stark prägt. Warum es Auswirkungen auf ihre Gesundheit, ihre Widerstandskraft und ihr Selbstbewusstsein hat. Spielen war schon evolutionär ein entscheidender Prozess. Das zeigt sich nicht nur bei uns Menschen, sondern auch bei Tieren. Neben Haustieren spielen auch Eidechsen und gar Oktopusse.
    Die Sendung «Die Macht des Spielens» zeigt die Geheimnisse einer der lustigsten und gleichzeitig unterschätztesten Aktivität – Spielen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 03.09.2020SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 05.09.2020
09:50–10:30
09:50–
Fr 04.09.2020
05:50–06:25
05:50–
Do 03.09.2020
21:05–21:50
21:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Einstein kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Einstein und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…