Erfindermagazin, BRD 2024

25 Min.
Technologie für besseres Training Der 30-jährige Philipp Zacher aus Jena will mit seiner Erfindung die Sportwelt revolutionieren. Angefangen hat alles im Sportunterricht im Rahmen seines Lehramtsstudiums 2015. Lautes Schreien und die fehlende Zeit für individuelles Feedback haben den damaligen Studenten frustriert – und gleichzeitig auf eine Idee gebracht. Gemeinsam mit einigen Mitstreitern entwickelt er über mehrere Jahre ein weltweit einzigartiges Kommunikationssystem, durch welches Trainer und Spieler durchgehend auf dem Spielfeld in Kontakt sind – mit einer tragbaren Weste samt Lautsprechern und einer eigens entwickelten App. Aktuell darf die Technik in Deutschland nur während des Trainings eingesetzt werden, beweist dort aber bereits sehr viel Effizienz und mehr Netto-Trainingszeit, da die Übungen nicht permanent für Anweisungen unterbrochen werden müssen.
Die Erfindung ist bereits in verschiedenen Sportarten im Einsatz, unter anderem bei Phillip Zachers Heimatverein FC Carl Zeiss Jena. Trotz großer Herausforderungen ist er mit seiner Erfindung noch lange nicht am Ende: Im kommenden Jahr soll der sogenannte Hearable auf den Markt kommen, ein Knopf im Ohr, der nicht nur die Kommunikation ermöglicht, sondern auch Vitaldaten wie Herzfrequenz oder Sauerstoffsättigung überträgt. So sollen Verletzungen und gesundheitliche Risiken minimiert werden. (Text: ARD alpha)

Cast & Crew

Produktionsauftrag: Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Redaktion: Gábor Toldy
Moderation: Henriette Fee Grützner

Erhalte Neuigkeiten zu Einfach genial! direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Einfach genial! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App