Staffel 2, Folge 3

  • 6. Der Kampf um die letzten indischen Tiger

    Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Indische Tiger: Anfang der 2000er Jahre waren sie fast ausgerottet. – Bild: WDR/​Längengrad Filmproduktion
    Indische Tiger: Anfang der 2000er Jahre waren sie fast ausgerottet.
    Anfang der 2000er Jahre stand Indien unter Schock. Der Tiger, das nationale Symboltier, wurde gnadenlos gejagt, um die Felle vor allem nach Tibet zu schmuggeln. Die Folge: Die indischen Tiger standen kurz vor der Ausrottung. 15 Jahre später setzt der Film dort an, wo der Skandal um die Raubkatzen begann: im Sariska Tigerreservat im Nordwesten des Landes. Dort hat sich der Bestand der Großkatzen inzwischen deutlich erhöht: 31 Tiere streifen jetzt wieder durch den Park! Hightech und eine Vielzahl von Rangern schützen das Reservat erfolgreich vor Wilderern.
    Mehr
    noch: In ganz Indien leben heute mehr als 3.000 Tiger, doppelt so viele wie Anfang des Jahrtausends. Der Film zeigt: In Indien hat sich ein grundlegender Wandel beim Schutz der Tiger vollzogen. Die Maßnahmen zum Artenschutz haben gewirkt. Doch der Erfolg hat eine Schattenseite: Immer mehr Tiger drängen aus den zu klein gewordenen Reservaten in die umliegenden Dörfer, verletzen oder töten Anwohner:innen. Und: Die Wilderei sowie der Schmuggel mit Tigerprodukten haben sich auf andere Staaten verlagert, in denen die Tiger weniger gut geschützt sind. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2024WDR

Cast & Crew

Aufnehmen

Sendetermine

Di 14.05.2024
07:50–08:25
07:50–
Di 07.05.2024
07:50–08:25
07:50–
NEU
Füge Eco-Crimes – Verbrechen gegen die Natur kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Eco-Crimes – Verbrechen gegen die Natur und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eco-Crimes – Verbrechen gegen die Natur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…