30 min. – Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Eco-Crimes – Verbrechen gegen die Natur“ startete am 10.02.2009 im WDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Die Zerstörung der schützenden Ozonschicht in der Erdatmosphäre schien schon fast gelöst: 1987 verabschiedet die UNO das „Montreal-Protokoll“ und verbietet die Produktion von Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffen (FCKW) in Spraydosen und Kühlmitteln. Sie gelten als Hauptverursacher des Ozonlochs. Ende der 90er Jahre stellen Zollfahnder und Umweltschützer fest, dass jährlich illegal bis zu 20.000 Tonnen FCKW aus China geschmuggelt werden. Dort dürfen sie durch eine Sonderregelung noch bis 2010 hergestellt werden. Mitarbeiter einer Umweltschutzorganisation nehmen undercover Kontakt zu chinesischen Anbietern auf. Sie finden heraus: Es ist kein Problem, FCKW in jeder gewünschten Menge zu bekommen und das „Montreal-Abkommen“ zu umgehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.02.2009WDR
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Die Sendereihe dokumentiert, wie Wilderer, Schmuggler und Kartelle über die Schätze der Natur herfallen und natürliche Lebensräume bedrohen. Die Filme zeigen auch hartnäckige Zollbeamte, entschlossene Staatsanwälte und Mitarbeiter regierungsunabhängiger Umweltschutzorganisationen, die gegen diese Umwelt-Mafia kämpfen. Mit ihrer Unterstützung, anhand von Gerichtsakten und Zeugenaussagen, zeichnet jede Folge einen Fall von „Eco-Crimes“ nach, zum Beispiel den Handel mit verbotenen Chemikalien oder die illegale Fischerei auf den Weltmeeren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.2009WDR
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    In den fischreichen Gewässern rund um die Antarktis lebt der Schwarze Seehecht. Wegen seines weißen, festen und grätenarmen Fleisches ist er hoch geschätzt und bringt viel Geld ein. Fangquoten und Gesetze sollen den Seehecht schützen. Aber illegale Fischer halten sich nicht daran. Die australische Fischereibehörde ist machtlos, denn in den rauen Gewässern entwischen die Piratenfischer immer wieder den Kontrolleuren. Ein mutiger Fischereikontrolleur und ein engagierter Berater des Generalstaatsanwaltes von Australien mobilisieren die Regierung und die Armee und stellen den Piraten eine Falle. Die Ermittlungen enttarnen ein Kartell, das von Spanien über Russland bis nach Indonesien reicht. 500.000 Tonnen illegal gefangener Fisch, so schätzen Experten, kommen jedes Jahr allein in der Europäischen Union auf den Markt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.2009WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eco-Crimes – Verbrechen gegen die Natur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…