Folge 252

  • Land unter in Mitteldeutschland – Wie flutsicher sind unsere Städte?

    Folge 252 (30 Min.)
    Im August 2002 verwandeln sich friedliche Gebirgsbäche in reißende Ströme. Innerhalb weniger Augenblicke wird aus dem gewohnten Alltag ein Kampf um Leben und Tod. Und elf Jahre später, im Juni 2013, das nächste „Jahrhunderthochwasser“: Schon wieder verlieren Menschen alles, müssen ganz von vorn anfangen, viele zum zweiten Mal. Wie kann das sein? Warum versagten die Anlagen des Hochwasserschutzes ein weiteres Mal? Besonders schlimm trifft es Grimma. Als die Flut im Sommer 2013 mit aller Wucht kommt, sind die neu geplanten Schutzbauten noch nicht fertig: Eine zwei Kilometer lange Hochwasserschutzwand und eine unterirdische Dichtwand mit acht Grundwasserpumpen.
    „Echt“ fragt nach, wann Grimma flutsicher ist. Auch in Jena bangt man der nächsten Flut entgegen. Die Menschen haben nicht vergessen, wie sich im Juni 2013 die Saale in einen reißenden Strom verwandelt und über ihre Ufer hinaustritt. Eigentlich hätte die Hohenwarte-Talsperre sie schützen sollen. Doch sie läuft über. Eigentlich gehört die Saalekaskade zum Besten, was der Hochwasserschutz im 20. Jahrhundert zu bieten hat. Aber ist das System gerüstet für das 21. Jahrhundert? Betroffene wie der Jenaer Dezernent Frank Jauch sagen: „Nein, die Reserven der
    Saalekaskade sind für die neuen Hochwasserkatastrophen zu knapp bemessen.“ Sven Voss hakt nach: Haben wir die Botschaft, die die Natur uns 2002 und 2013 sandte, richtig verstanden? Ist der technische Hochwasserschutz – also immer höhere Deiche und bessere Flutanlagen – die Lösung? Müssen wir unseren Flüssen nicht wieder mehr Raum geben? Dann wäre auch Familie Bergmann aus Nünchritz in Sachsen heute besser dran.
    Auch sie sind bei beiden „Jahrhundertfluten“ abgesoffen. Ihr Haus steht im Überschwemmungsgebiet: „Hier hätte die Kommune nie ein Baugebiet ausweisen dürfen“, sagt Mario Bergmann.
    Die Familie ist mit den Nerven am Ende. Sie will nicht weiter mit der Gefahr leben, dass das Wasser wieder kommen kann. Sie fordern einen Flutschutz. Am liebsten aber würden sie wegziehen. Wenn sie dafür staatliche Hilfe bekommen würden. Überflutete Städte, durchweichte Deichanlagen, gebrochene Dämme, Evakuierungen, Katastrophenalarm. Das muss nicht sein. Echt zieht auch eine positive Bilanz. An vielen Stellen hat man die richtigen Konzepte umgesetzt. In Dresden blieb beim Hochwasser 2013 die große Katastrophe aus – so wie im kleinen Eilenburg. Der Ort gilt heute als die erste komplett hochwassergeschützte Stadt in Sachsen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.08.2016MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 04.08.2022
01:55–02:25
01:55–
Mi 03.08.2022
21:15–21:45
21:15–
Mi 14.07.2021
01:00–01:30
01:00–
Mi 03.08.2016
01:40–02:10
01:40–
Di 02.08.2016
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Echt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Echt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Echt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…