Filmfassung

  • Dresden

    145 Min.
    Dresden im Januar 1945: In der prächtigen Elbmetropole künden die Flüchtlingstrecks aus dem Osten vom Näherrücken der Front. Das grausame Gesicht des Krieges erfährt auch die junge Anna Mauth, die sich als Krankenschwester am Martin-Luther-Krankenhaus um die täglich wachsende Zahl von verwundeten und schwerverletzten Frontsoldaten kümmert. Sie fühlt sich hingezogen zu dem Oberarzt Alexander Wenninger, der seine Kollegen während des Fliegeralarms in den Luftschutzkeller schickt und mit Annas Hilfe tollkühn weiter operiert.
    Mit seinem Heiratsantrag stellt er sich eher unbeholfen an. Anna ist verletzt, dass Alexander bereits das Einverständnis ihres Vaters, des Klinikchefs Carl Mauth, eingeholt hat, sagt aber dennoch ja. In England konzentrieren sich unterdessen die Planungen in High Wycombe, dem Hauptquartier des Bomberkommandos der britischen Luftwaffe, zunehmend auf die Städte im Osten Deutschlands. Stalins vorrückender Roter Armee soll geholfen, der Krieg noch schneller siegreich beendet werden. Auf dem Rückflug von einem Nachtangriff auf Magdeburg wird der Lancaster-Bomber des englischen Piloten Robert Newman abgeschossen, Robert kann sich als einziger retten.
    Schwer verletzt schlägt er sich durch nach Dresden. Dort begegnet ihm Anna, die den stummen Fremden, der sich in den Kellergewölben der Klinik versteckt, für einen deutschen Deserteur hält. Annas Bedürfnis, dem verletzten Mann zu helfen, siegt über ihr Misstrauen und ihre Angst, und heimlich versorgt sie ihn mit Essen und pflegt seine Wunde. Robert hat etwas in ihr berührt. Ohne ein Wort mit ihm gewechselt zu haben, fühlt sie sich von ihm als Frau verstanden und akzeptiert.
    Zuspruch erhält sie vom Pfarrer der Dresdner Frauenkirche, an den sie sich ratsuchend wendet. Aber Annas Mutter hat die Verlobungsfeier mit Alexander längst geplant, und Roberts
    Geständnis, einer der verhassten englischen Piloten zu sein, bringt Annas Gefühle noch einmal völlig durcheinander. In England sind die Planungen für den nächsten großen Luftangriff inzwischen abgeschlossen. Mit über 700 Maschinen will Air Marshall Arthur Harris, der Chef des Bomberkommandos, die neben Berlin wichtigste Großstadt im deutschen Osten in Brand setzen.
    Das Ziel heißt Dresden. Am 12. Februar 1945 soll die Verlobung gefeiert werden. In Wehrmachtsuniform mischt Robert sich unter die Gäste der Feier und erzählt Anna, wie er heimlich beobachtet hat, dass ihr Vater mit Alexanders Wissen die Morphiumlieferungen für die Patienten beiseiteschafft, um sie für eine sorglose Zukunft nach dem Krieg in der Schweiz heimlich weiter zu verkaufen. Annas Vertrauen in ihren Vater und ihren Verlobten ist zerstört, mit Hilfe des Pfarrers der Frauenkirche planen Anna und Robert ihre gemeinsame Flucht ins Elbsandsteingebirge.
    Sie ahnen nicht, dass der große Angriff auf Dresden kurz bevorsteht. Die kostbare Zeit, die Anna und Robert auf dem Dachboden der Villa Mauth miteinander verbringen, findet ein jähes Ende, als Alexander und Vater Mauth die beiden entdecken. Der Engländer wird mit einer Betäubungsspritze außer Gefecht gesetzt und auf dem Dachboden zurückgelassen. Carl Mauth möchte jetzt keine Minute mehr verlieren: Ob sie will oder nicht, Anna soll mit Alexander, ihrer Mutter und ihrer Schwester Eva unverzüglich zum Dresdner Hauptbahnhof.
    Schon seit geraumer Zeit ertönen eindringlich die Sirenen des Fliegeralarms. Und mit einem Mal ist da ein Donnergrollen in der Luft, das rasch lauter wird, der ohrenbetäubende Lärm Hunderter Flugzeugmotoren. Wie alle Menschen in dieser Nacht in Dresden, werden Anna, Robert und Alexander stundenlang verzweifelt um ihr Leben kämpfen. ZDFneo zeigt „Dresden“ in der Kinofassung mit einer Länge von 144 Minuten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.05.2010ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 14.02.2020
00:45–03:08
00:45–
Mo 10.02.2020
21:00–23:25
21:00–
Mo 20.01.2014
00:20–02:45
00:20–
So 19.01.2014
20:15–22:40
20:15–
Mo 26.08.2013
02:30–04:55
02:30–
So 25.08.2013
20:15–22:40
20:15–
Mi 05.05.2010
20:15–22:40
20:15–
NEU
Füge Dresden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dresden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dresden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…