Staffel 1, Folge 7

  • 7. Der Wal

    Staffel 1, Folge 7
    Der 17-jährige Armin schießt mit seinem Motorrad über den Strand und stößt auf Viola und Svenja, die gemeinsam einen Ausritt machen. Als Armin die Reiter zu nah kreuzt, schreckt Violas Pferd auf, und Viola stürzt. Die Mädchen sind entsprechend sauer auf den wenig schuldbewussten Armin. Ähnlich unbeliebt macht sich Armin bei Mark, da er sich am liebsten ohne Gegenleistung im Strandcamp einnisten würde. Ein Wettrennen zwischen Motorrad und Strandsegler entscheidet schließlich, dass Armin bleiben kann. Instinktiv spürt Mark, dass die rebellische Art des Jungen ein Schutzwall ist und hinter seinem merkwürdigen Verhalten ein Geheimnis steckt.
    Als Rai und Mark den Jungen mit einer Harpune bewaffnet auf einer Luftmatratze im Meer entdecken, holen sie ihn zurück und stellen ihn zur Rede: Armin erzählt, aus der Chemotherapie weggelaufen zu sein, um in St. Peter Ording einen Wal zu jagen. Dieses Tier beherrscht seine Alpträume vom Sterben, und Armin hofft, seine Angst zu besiegen, sollte er einen Wal erlegen oder zumindest einen sehen. Da Armin sich in Ann verliebt
    hat, öffnet er sich ihr gegenüber ein bisschen, und Ann, die sich daraufhin bei der Clique für Armin einsetzt, bringt Mark schließlich auf eine scheinbar verrückte Idee, die dem kranken Jungen helfen soll: Er schlägt vor, einen Gummiwal zu bauen.
    Die Clique ist im ersten Moment verblüfft, doch sie lässt sich darauf ein. Während Björn und seine kleinen Helfer nun an dem Konstrukt basteln, läuft eine PR-Aktion für Hilkes Café, die etwas vollmundig von Rai initiiert wurde und von Viola die zündende Idee bekommen hat, sie unter ein Wikingermotto zu stellen.
    Armin, mittlerweile in die Clique integriert, macht bei dem Wikingerwettkampf mit und hat zum ersten Mal seit langer Zeit richtig Spaß am Leben. Als Mark mit Armin den konstruierten Wal im Meer beobachten will, weiß er nicht, dass dieser auf dem Weg ins Wasser kaputtgegangen ist und sie ein kleines Wunder erleben, als sie tatsächlich einen echten Wal beobachten. Armin ist glücklich und hat so viel Lebensmut geschöpft, dass er bereit ist, seine Chemotherapie wieder aufzunehmen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.04.1999Das Erste

Streaming & Mediatheken

Staffel 1 auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 12.04.1999
18:55–19:52
18:55–
NEU
Füge Die Strandclique kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Strandclique und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Strandclique online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…